Zwei Zahnräder, die ineinandergreifen, als Sinnbild für die Unternehmenssanierung, bei der alles reibungslos passen muss.

Unternehmenssanierung: Beratung zum Turnaround

Ich begleite Sie fachkundig bei der Unternehmenssanierung und beim Turnaround Management

„Erlaubt ist, was gelingt.“

Max Frisch, schweizerischer Schriftsteller und Architekt (1911-1892)

Was bedeutet „Unternehmenssanierung“?

Das Prinzip des Wegwerfens herrscht nicht nur im Konsumentenverhalten vor; auch im Management ist es weit verbreitet. Wirklich nachhaltig saniert wird nur noch selten. Wenn von Sanierung gesprochen wird, beschränken sich die Maßnahmen oft nur auf die Passivseite der Bilanz. Die wirksamen Hebel zur operativen Sanierung bleiben ungenutzt, vielleicht sogar unerkannt.

Ein abgestimmtes Bündel geeigneter Hebel sicher zu identifizieren, mit denen Unternehmen in angemessener Zeit saniert werden können, und diese Hebel dann auch noch wirklich zu bewegen, erfordert einen scharfen Blick, Erfahrung mit systemgerechten Veränderungsprozessen und die Bereitschaft, ein hohes Maß an persönlicher Energie und Leadership einzubringen.

Entscheidung über die Sanierungsfähigkeit

Ist erkannt, dass ein Unternehmen sanierungsbedürftig ist, steht die Entscheidung darüber an, ob das Unternehmen grundsätzlich sanierungsfähig ist. Das Prädikat der Sanierungsfähigkeit bescheinigt dem Unternehmen, dass es innerhalb einer vertretbaren Zeitspanne zu branchenüblichen Renditen geführt werden kann und in der Lage sein wird, regelmäßig alle vereinbarten Kapitaldienste zu leisten.

Auch wenn ein Unternehmen sanierungsfähig ist, ist dies noch keine Freigabe für die Sanierung selbst. Dann müssen nämlich Geschäftsbanken, Gesellschafter und andere Kapitalgeber darüber entscheiden, ob ihnen der Aufwand, der mit der Sanierung einhergeht, die Sanierung wert ist, und ob sie das Risiko eingehen möchten, das mit der Sanierungsfinanzierung eingehen. Sie müssen über die Sanierungswürdigkeit entscheiden.

Worauf kommt es bei der Unternehmenssanierung an?

Sanierungsbedürftige Unternehmen erwirtschaften keinen angemessenen Ertrag und sind anfällig dafür, zu scheitern. Das sind aber nur die sichtbaren Auswirkunken davon, dass diese Organisationen die Fähigkeit verloren haben, die für stabile und verschwendungsfreie Lernprozesse gebraucht werden. Sanieren bedeutet, diese Fähigkeiten zurückzuerlangen und sie einzusetzen. Sanieren bedeutet, die Organisation zügig dazu zu befähigen, das Wesentliche wiederzuentdecken und sie nachhaltig zu strategischem Unternehmertum und zu operativer Exzellenz zurückzuführen.

Es kommt darauf an, sofort Cash-Drainers zu eliminieren, um die Zahlungsfähigkeit wieder herzustellen und schnell Sanierungserfolge zu erreichen. Alles, was dazu beiträgt, muss umgesetzt werden. Auch unkonventionelle Schritte müssen gegangen werden. Verträge müssen hinterfragt und Zahlungszusagen neu verhandelt werden. Das Einzige, was zählt, sind Ergebnisse.

Unternehmenssanierung ist ein kreativer Prozess

Sanieren ist Innovieren. Sanieren ist ein kreativer Prozess mit Menschen in ihrem offenbar schwierigen wirtschaftlichen Umfeld. Dieser kreative Prozess kann in der Suche nach einem besseren Weg in einem schwierigen Umfeld münden; er kann aber auch zu einem Ausweg aus einem schwierigen Umfeld führen. In jedem Fall geht es um das Überleben des Unternehmens. Zeit ist deshalb für Unternehmenssanierungen ein kritischer Faktor: Sie brauchen eine sichere Balance zwischen kreativem Handeln und greifbaren Ergebnissen. Um diesen Spagat zu bewältigen, müssen Sie schnell Entscheidungen treffen, hervorragend kommunizieren und entschlossen handeln.

Diese kreativen Fähigkeiten, gepaart mit der Härte, mit der Verhandlungen geführt werden müssen, können Sie von Ihrem Team ohne externe Impulse, hands-on-Moderation und frisches Leadership im Sanierungsfall nicht erwarten. Erfahrene Interim-Manager mit nachweislicher Sanierungsexpertise können Ihre Organisation mit sicherer Hand durch diese anspruchsvolle Umbruchzeit führen.

Eine Explosionszeichnung eines Motors als Sinnbild für die Diagnose von Problemen in Unternehmen und die Suche von Ansatzpunkten zur Sanierung und zwecks Turnaround.

Ihre Herausforderung

  • Ihr Unternehmen ist in eine akute wirtschaftliche Krise geraten?
  • Ihrem Unternehmen droht die Zahlungsunfähigkeit?
  • Kunden verweigern Aufträge, weil sie nicht in die Fortführung Ihres Unternehmens vertrauen?
  • Sie brauchen dringend Absatz?
  • Ihr Unternehmen ist bilanziell überschuldet?
  • Ihr Geschäftsmodell wird wegen eines Technologie-Shifts bald vor dem Aus stehen?
  • Der Markteintritt neuer, aggressiver Wettbewerber wird Ihr Geschäft in absehbarer Zeit schwer schädigen?
  • Ihre Kunden werden selbst produzieren, was sie bislang von Ihnen beziehen?
  • Absehbare gesetzliche Änderungen werden Ihr Geschäft verunmöglichen?
  • Sie brauchen dringend eine neue Strategie bzw. ein neues Geschäfts- und Erlösmodell?
  • Sie brauchen dringend zusätzliche Finanzmittel?

Mein Angebot

Ich biete Ihnen einen kreativen Diskurs an, in dem wir gemeinsam nach zügig umsetzbaren Lösungsmöglichkeiten suchen.

Ich kann Ihnen dabei helfen, die erforderliche Zeit für eine Neuorientierung bei Ihren finanzierenden Geschäftsbanken und/oder weiteren Finanzierern zu „kaufen“. Dafür können meine Argumentation als neutraler Experte und meine Kontakte zu Finanzierern helfen. Ich kann Ihnen auch dabei helfen, Innenfinanzierungsmöglichkeiten zu erschließen.

Schnell werden Sie um ein Sanierungskonzept mit positiver Fortführungsprognose gebeten werden, das ich Ihnen gern erstelle.

Am Wichtigsten für ein erfolgreiches Turnaround-Projekt ist die straffe Umsetzung der erkannten Sanierungsmaßnahmen. Ein unvoreingenommener Blick auf das Unternehmen, hervorragende Leadership-Fähigkeiten und hands-on-Management sind dafür unverzichtbar. Jeder Tag zählt. Jeder Tag muss das Unternehmen ein messbares Stück aus der Krise herausführen. Ich stehe Ihnen mit meiner Sanierungsexpertise als engagierter Interim-Manager mit meinem relevanten Netzwerk zur Verfügung.

Case Studies zu diesem Thema

Case Studies

Operative Sanierung eines Großgetriebeherstellers

Diese Case-Study beschreibt ein von bc durchgeführtes Projekt einer erfolgreichen operativen Sanierung eines Großgetriebeherstellers.

Sanierung eines Großgetriebebauers durch Turnaround-Management

Ein Großgetriebebauer befand sich in einer marktbedingten Umbruchphase. bc half der Geschäftsführung, das Unternehmen strategisch und operativ in kurzer Zeit durchzusanieren.

Sanierung eines Investitionsgüterherstellers

Wenn Generationen von Geschäftsführern und Führungskräften die Sanierung nicht gelungen ist, wird ein radikal anderes Denken gebraucht. bc sanierte einen Investitionsgüterhersteller durch ungewöhnliche Maßnahmen.

Sanierungsgutachten nach IDW S6 für Maschinenbaukonzern

Zur Liquiditätsbeschaffung erstellte bc für einen Maschinenbaukonzern auf Drängen der Hausbank ein Sanierungsgutachten nach IDW S6. Auf der Grundlage des Gutachtens wurde das Unternehmen finanziert.

Sanierungskonzept für Großhandel

In einem Großhandelsgeschäft schliffen sich Arbeitsweisen über Jahre hinweg ein. Als der Druck bis ins Unermessliche gestiegen war, fehlte es an geistiger Freiheit, um die Situation zu retten. bc erstellte ein griffiges Sanierungskonzept.

Vermarktung wesentlicher Assets einer Spedition

Der Gesellschafter einer Spedition fand sich völlig unerwartet vor einer Insolvenz. bc half ihm mit Kreativität und Umsetzung, persönlich gut aus dieser unverschuldeten Situation herauszukommen.

Rettung eines Maschinenbauers durch Blitzvermittlung

Die Gesellschafterin eines Maschinenbauunternehmens rief bc in einer verschärften Liquiditätskrise. bc stellte fest, dass das Unternehmen bereits insolvent war, konnte das Unternehmen aber innerhalb von nur drei Tagen erfolgreich an einen operativ interessierten Investor vermitteln und dadurch die wirtschaftliche Existenz der Gesellschafterin retten.

Sanierung einer Papierfabrik durch Portfoliobereinigung

In der Papierindustrie ist jede Veränderung an den Produktionsanlagen immens teuer. Entsprechend gut müssen Änderungen überlegt werden. bc unterstützte eine Papierfabrik bei der Repositionierung im Markt.

Abwendung einer Privatinsolvenz durch Asset-Vermittlung

Ein Unternehmer wurde durch einen völlig unerwarteten geschäftlichen Rückschlag aus dem Markt "verbannt". Um eine Privatinsolvenz zu vermeiden, mussten spezifische Assets schnell vermarktet werden. Dabei half bc.

Ergebnis- und Liquiditätsplanung für ein Unternehmen in der Vorinsolvenzphase

Der Insolvenzverwalter eines sich in der Vorinsolvenz befindlichen Anlagenbauers beauftragte bc mit der Erstellung einer Ergebnis- und Liquiditätsplanung als Grundlage für die Entscheidung über eine Fortführung des Betriebs.

Existenzsicherung bei einem Hersteller von Investitionsgütern

bc rettete einen Investitionsgüterhersteller durch kreative Maßnahmen unter Einbindung des Unternehmensumfeldes.

Insolvenzabwendung durch Übertragung

Durch eine Übertragung der Geschäftsanteile an einen Privatinvestor half bc den Gesellschaftern eines Automobilzulieferers, eine betriebliche Insolvenz zu vermeiden. Dadurch wurde der Betrieb gerettet.

Literatur zu diesem Thema

Literaturliste

Wahren, Heinz-Kurt: Erfolgsfaktor Innovation. Ideen systematisch generieren, bewerten und umsetzen

Springer VerlagBerlin, Heidelberg, New York, Hongkong, London, Mailand, Paris, Tokio2004ISBN: 3-540-03082-41

Weick, Karl E.; Sutcliffe, Kathleen M: Das Unerwartete Managen. Wie Unternehmen aus Extremsituationen lernen

Schäffer-Poeschel VerlagStuttgart2010ISBN: 978-3-731-02968-92

Taleb, Nassim Nicholas: Der Schwarze Schwan. Konsequenzen aus der Krise

Hanser VerlagMünchen2010ISBN: 978-3-446-42410-42

Scherer, Jili; Brügger, Chris: Kreativitätstechniken – In 10 Schritten Ideen finden, bewerten, umsetzen

Gabal VerlagOffenbach2007ISBN: 978-3-89749-736-81

Siegrist, Ulrich; Luitjens, Martin: Resilienz

Gabal VerlagOffenbach2013ISBN: 978-3-86936-263-22

Rappaport, Alfred: Creating Shareholder Value – A guide for managers and investors

The Free Press, Maximillan IncNew York1998ISBN: 0-684-84410-91

Räss, Dr. Hugo E: Die Rekonstruktivierung von Unternehmen aus der Sicht der kreditgebenden Bank

Verlag Paul HauptStuttgart, Wien1993ISBN: 3-258-04701-41

Moritz, Sylvia: Resilienz – Erfolgsfaktor der Zukunft? Die „resiliente“ Organisation – Eine Analyse des aktuellen Forschungsstandes

Verlag Dr. MüllerSaarbrücken2011ISBN: 978-3-639-30426-82

Neurohr, Robert Edward: Strategien für Herausforderer – Mit Caesar, Napoleon & Co. die Branchenführer herausfordern und den Wettbewerb gewinnen

Gabal VerlagOffenbach2012ISBN: 978-3-86936-434-61

Lencioni, Patrick: Der Vorteil. Warum nur vitale und robuste Unternehmen in Führung gehen

Wiley-VCH VerlagWeinheim2014ISBN: 978-3-527-50763-42

Löw, Roman: Turnaround. Aus der Krise zum Top-Unternehmen. Das Arbeitsbuch aus der Praxis für die Praxis

F. A. Z.-Institut für Management-, Markt-, und MedieninformationenFrankfurt am Main2008ISBN: 978-3-89981-749-22

Keynes, John Maynard: Finanzierungsprozesse, Investitionen und Instabilität des Kapitalismus

MetropolisMarburg1990ISBN: 3-926-57006-71

Hammer, Michael; Champy, James: Business Reengineering

Campus VerlagFrankfurt am Main2003ISBN: 3-593-35017-31

Denk, Robert; Pfneissl, Thomas: Komplexitätsmanagement

Linde VerlagWien2009ISBN: 978-3-714-30163-21

Dörner, Dietrich: Die Logik des Misslingens. Strategisches Denken in komplexen Situationen

Rowohlt TaschenbuchverlagHamburg1992ISBN: 978-3-499-61578-82

Berndt, Ralph (Hrsg.): Management-Strategien 2000

Springer VerlagBerlin, Heidelberg, New York, Barcelona, Hongkong, London, Mailand, Paris, Singapur, Tokio1999ISBN: 3-540-65608-11

Blüchel, Kurt G.; Sieger, Helge (Hrsg.): Krisenmanagerin Natur. Was Wirtschaft und Gesellschaft vom erfolgreichsten Unternehmen aller Zeiten lernen können

DWC MedienMünchen2009ISBN: 978-3-981-03551-32

Boysen, Werner: Management Turnaround. Wie Manager durch Enzymisches Management wieder wirksam werden

Gabler GWV FachverlageWiesbaden2009ISBN: 978-3-834-91610-52

Brealey, Richard A.; Myers, Stewart C: Principles of Corporate Finance

McGraw-Hill Book CompanyNew York, St. Louis, San Francisco, Auckland et al1988ISBN: 0-070-07386-41

Baetge, Jörg: Bilanzanalyse

IDW-VerlagDüsseldorf1998ISBN: 3-802-10770-51

Becker, Helmut L: Ganzheitliche Management-Methodik – Die Erfolgsfaktoren der Selbstführung, Mitarbeiterführung und Arbeitsmethodik

Expert VerlagStuttgart1989ISBN: 3-8169-0689-32

Becker, Hermann: Führung, Motivation und Leistung. Erfolg durch professionelle Mitarbeiterführung

Econ VerlagDüsseldorf1990ISBN: 3-612-21106-42

Aven, Terje; Zio, Enrico: Knowledge in risk assessment and management

John Wiley & SonsHoboken (New Jersey)2018ISBN: 978-1-119-31789-01

Adriani, Brigitte; Cornelius, Rolf; Lasko, Wolf; Wetz, Rainer: Hurra, ein Problem! Kreative Lösungen im Team

Gabler VerlagWiesbaden1989ISBN: 3-409-13123-X2

Peters, Tom, J.; Waterman, Robert H: Auf der Suche nach Spitzenleistungen. Was man von den bestgeführten US-Unternehmen lernen kann

Redline WirtschaftHeidelberg2006ISBN: 978-3-636-01396-51

Lindemann, Udo; Maurer, Maik; Braun, Thomas: Structural Complexity Management. An Approach for the Field of Product Design

Springer VerlagBerlin, Heidelberg2009ISBN: 978-3-540-87888-91

Macha, Roman: Deckungsbeitragsrechnung

HaufeMünchen2002ISBN: 3-448-f04704-X2

Kim, W. Chan; Mauborgne, Reneée: Der Blaue Ozean als Strategie. Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt

Hanser VerlagMünchen2005ISBN: 978-3-446-40217-12