Mehrere Zahnräder greifen ineinander. Ein Sinnbild für betriebswirtschaftliche Analysen.

Betriebswirtschaftliche Analysen vom Fachberater

Business-Analysen als Entscheidungsgrundlage für Unternehmen

„Man sieht nur dort etwas, wo man hinschaut, und man findet nur dort etwas, wo man sucht.“

Karlfried Graf Dürckheim, deutscher Diplomat und Zen-Lehrer (1896-1988)

Was gute Analysen bewirken können

Sorgfältig erstellte Analysen sind mehr als „Papier“. Sie helfen dabei,

  • relevante Erkenntnisse zu gewinnen,
  • komplexe Zusammenhänge zu sehen und zu verstehen,
  • den Blick auf das Wesentliche zu lenken,
  • Entscheidungsprozesse zu unterfüttern und die richtigen Weichen zu stellen
  • sowie wirksame Hebel für sinnvolle Veränderungen zu identifizieren.

Somit sind gute Analysen eine wichtige Basis für gute Entscheidungen.

Darstellung eines Messgeräts als Sinnbild für die betriebswirtschaftliche Analyse, bei der es auch um messbare Zahlen geht.

Ihre Herausforderung

  • Möchten Sie relevante Informationen über attraktive Zielmärkte und Kontaktdaten von Zielkunden erhalten?
  • Möchten Sie profunde Informationen über Ihre Wettbewerber erhalten?
  • Möchten Sie neue Beschaffungsquellen erschließen und dafür gezielt relevante Informationen und Kontakte zu Zielkunden erhalten?
  • Möchten Sie das technische und kommerzielle Potenzial neuer Technologien besser einschätzen können?

Case Studies zu diesem Thema

Case Studies

Nutzen aus SystemScan

Wichtige Zusammenhänge sind oft nicht offensichtlich. Mit dem SystemScan von bc konnten solche versteckten Zusammenhänge aufgedeckt und das Bewusstsein der Belegschaft für komplexe Zusammenhänge geschärft werden.

Qualifiziertes Briefing Key-Account-Manager IT

Die Key-Account-Manager eines weltweiten IT-Anbieters waren produktfokussiert. bc half ihnen, die Herausforderungen ihrer Kunden besser analysieren zu können und zu verstehen, um die "Pain-Points" gezielt ansprechen zu können.

Wettbewerbsanalyse für Telematikanbieter

Ein Telematikanbieter wollte seine Position in dem sich schnell verändernden Markt für Lkw-TRacking-Anwendungen verstehen. bc erstellte eine Wettbewerbsanalyse, aus der die Position und die Entwicklungstendenzen hervorgehen.

Analyse für Management-Buyout

bc half dem Kaufinteressenten eines sich in der Insolvenz befindlichen Unternehmens, die Risiken einer Übernahme zu bewerten.

Analyse und Begleitung für Management-Buy-in

bc half einem erfahrenen Dr.-Ing., sich an einem passenden Unternehmen maßgeblich zu beteiligen.

Analyse und Erschließen von Absatzkanälen für Lkw-Telematikanbieter

bc analysierte für einen Telematikanbieter B-to-B-Absatzkanäle und führte das Unternehmen an potenzialstarke Vertriebspartner heran.

Analyse und Umsetzung von Management-Buyout

bc half Mitarbeitern eines größeren Copy-Centers, das Geschäft von dem Inhaber zu übernehmen.

Bessere Entscheidungen mit BoardRoom, einer modellbasierten Simulationsanwendung

Mit der Board-Room-Anwendung können Führungs-Teams die Folgen von Entscheidungen simulieren lassen. Dabei werden oft unerwartete Effekte sichtbar.

Effizienzsteigerung des indirekten Vertriebs eines führenden Lebensversicherers durch eine Maklerpotenzialanalyse

Ein führender Lebensversicherer wollte das Potenzial seiner Makler effizient erschließen. Um die Aktivitäten auf geeignete, potenzialstarke Makler konzentrieren zu können, führte bc eine fundierte Maklerpotenzialanalyse durch.

Einführung eines technischen B-to-B-Fachgroßhandels in den deutschen Markt

Ein in einem europäischen Nachbarland sehr erfolgreicher technischer Fachgroßhändler sah die Möglichkeit, in den deutschen Markt zu exportieren. bc half dem Unternehmen, die Besonderheiten im deutschen Markt zu verstehen, ein in Deutschland zugelassenes Produktportfolio zusammenzustellen und im deutschen Markt Fuß zu fassen.

Impact-Studie für ein innovatives Erlösmodell im Service

Ein größerer Anlagenbauer sah Erlöspotenzial im Service, wollte sich aber nicht durch ein All-in-Modell kannibalisieren. bc untersuchte den Impact eines veränderten Geschäftsmodells.

Kundenbedürfnisanalyse für ASP-Anbieter im Markt für Vermögensverwalter

Ein ASP-Anbieter im Markt für Vermögensverwalter wollte die Bedürfnisse seiner Kunden noch besser verstehen und seine Leistungen noch schärfer auf den Kundennutzen beziehen. Als Grundlage führte bc eine umfassende Kundenbedürfnisanalyse durch.

Literatur zu diesem Thema

Literaturliste

Wilhelm, Richard: Chinesische Philosophie. Eine Einführung

Marix VerlagWiesbaden2007ISBN: 978-3-865-39141-41

Tilebein, Meike: Kybernetik und Wissensgemeinschaft. Vernetztes Denken, geteiltes Wissen – auf dem Weg in die Wissensökonomie

Duncker & HumblotBerlin2014ISBN: 978-3-428-14192-01

Vester, Frederic: Denken, Lernen, Vergessen

Deutsche Verlagsanstalt dtv WissenMünchen1975ISBN: 3-421-02672-61

Warren, Kim: Competitive Strategy Dynamics

Wiley-VCH VerlagWeinheim2002ISBN: 0-471-89949-61

Watzlawick, Paul: Die erfundene Wirklichkeit. Wie wissen wir, was wir zu wissen glauben?

Piper VerlagMünchen2018ISBN: 978-3-492-24742-91

Spuler-Stegemann, Ursula: Islam. Die 101 wichtigsten Fragen

Verlag C. H. BeckMünchen2007ISBN: 978-3-406-51111-02

Sterman, John D: Business Dynamics. Systems Thinking and Modeling for a Complex World

Tata Mc Graw-Hill EditionNew York2010ISBN: 978-0-071-06812-31

Storch, Maja: Das Geheimnis kluger Entscheidungen. Von Bauchgefühl und Körpersignalen

Piper VerlagMünchen2012ISBN: 978-3-492-26408-22

Scherer, Andreas Georg; Alt, Jens Michael: Balanced Scorecard in der Verwaltung und Non-Profit-Organisationen

Schäffer-Poeschel VerlagStuttgart2002ISBN: 3-791-02043-91

Scholz, Christian (Hrsg.): Systemdenken und Virtualisierung. Wirtschaftskybernetik und Systemanalyse, Band 21 Unternehmensstrategien zur Vitalisierung und Virtualisierung auf der Grundlage von Systemtheorie und Kybernetik. Wissenschaftliche Jahrestagung der Gesellschaft für Wirtschafts-und Sozialkybernetik vom 1. und 2. Oktober 1999 in Saarbrücken

Verlag Duncker & HumblotBerlin2002ISBN: 3-428-10773-X1

Schwarzmann, Oliver W: Hyper-Komplexität, in: Schwarzmann, Oliver W.: Der Vordenker

Bley und Schwarzmann VerlagWaiblingen20071

Siegrist, Ulrich; Luitjens, Martin: Resilienz

Gabal VerlagOffenbach2013ISBN: 978-3-86936-263-22

Pond, David: Östliche Weisheit für westliche Menschen

Random House VerlagMünchen2003ISBN: 978-3-453-70044-41

Pöppel, Ernst: Zum Entscheiden geboren. Hirnforschung für Manager

Carl Hanser VerlagMünchen2008ISBN: 978-3-446-41496-91

Primus, Arthur: Optimierung von Problemlösungsprozessen durch Wissensmanagement. Ein Vorgehensmodell

Deutscher Universitäts-VerlagWiesbaden2003ISBN: 3-824-40689-61

Pruckner, Maria: Die Komplexitätsfalle. Wie sich Komplexität auf den Menschen auswirkt: Vom Informationsmangel bis zum Zusammenbruch

Books on DemandNorderstedt2005ISBN: 3-833-43153-92

REFA: REFA-Lexikon Industrial Engineering und Arbeitsorganisation

Hanser VerlagDarmstadt2012ISBN: 978-3-446-43408-02

Reither, Franz: Komplexitätsmanagement. Denken und Handeln in komplexen Systemen

Gerling Akademie VerlagMünchen1997ISBN: 3-980-33526-71

Richardson, George P: Feedback Thought in Social Sience and System Theory

University of Pennsylvania PressPhiladelphia1991ISBN: 0-812-23053-11

Rosa, Hartmut: Unverfügbarkeit

Residenz VerlagWien und Salzburg2018ISBN: 978-3-701-73446-71

Rudolph, Ulrich: Islamische Philosophie. Von den Anfängen bis zur Gegenwart

Verlag C. H. BeckMünchen2004ISBN: 3-406-50852-91

Neumann, John v.; Morgenstern, Oskar: Spieltheorie und wirtschaftliches Verhalten

Physica-VerlagWürzburg, Wien1973ISBN: 3-790-80134-81

Olavarria, Marco: Orgazign. Organisationen lebenswert gestalten

Handelsblatt FachmedienDüsseldorf2018ISBN: 978-3-942-54367-52

Pawlowsky, Peter (Hrsg.): Wissensmanagement. Erfahrungen und Perspektiven

Gabler VerlagWiesbaden1998ISBN: 3-409-18974-21

Malik, Fredmund: Richtig denken – wirksam managen. Mit klarer Sprache besser führen

Campus VerlagFrankfurt und New York2007ISBN: 978-3-593-39202-81

Merbecks, Andreas; Stegemann, Uwe; Frommeyer, Jesko: Intelligentes Risikomanagement. Das Unvorhersehbare meistern

Redline VerlagFrankfurt und Wien2004ISBN: 3-832-30964-01

Krogerus, Mikael; Tschäppeler, Roman: The decision book. Fifty models for strategic thinking

Profile Books LtdLondon2017ISBN: 978-1-781-25954-21

Lindley, David: Die Unbestimmbarkeit der Welt. Heisenberg und der Kampf um die Seele der Physik

Random House VerlagMünchen2007ISBN: 978-3-421-04295-81

Lüst, Dieter: Quantenfische. Die String-Theorie und die Suche nach der Weltformel

Verlag C. H. BeckMünchen2011ISBN: 978-3-406-62285-41

Luhmann, Niklas: Funktionen und Folgen formaler Organisation

Duncker & Humblot VerlagBerlin1999ISBN: 3-428-08341-51

Luhmann, Niklas: Soziale Systeme. Grundriss einer allgemeinen Theorie

Suhrkamp Taschenbuch WissenschaftFrankfurt am Main2018ISBN: 978-3-518-28266-31

Kahnemann, Daniel: Schnelles Denken, langsames Denken

Siedler VerlagMünchen2011ISBN: 978-3-88680-886-11

Hetzler, Sebastian: Real-Time-Control. Für das Meistern von Komplexität

Campus VerlagFrankfurt am Main2010ISBN: 978-3-593-39205-92

Horx, Matthias: 15 1/2 Regeln für die Zukunft. Anleitung zum visionären Leben

EconBerlin2019ISBN: 978-3-430-21013-32

Gumin, Heinz; Meier, Heinrich: Einführung in den Konstruktivismus. Beiträge von Heinz von Foerster, Ernst von Glasersfeld, Peter M. Hejl, Siegfried J. Schmidt und Paul Watzlawick

Piper VerlagMünchen2010ISBN: 978-3-492-21165-91

Forrester, Jay W: Industrial Dynamics

The M. I. T. PressCambridge (MA)1961ISBN: 262-06003-51

Freedman, David; Pisani, Robert; Purves, Roger: Statistics

W. W. Norton & CompanyNew York1998ISBN: 978-0-393-92972-01

Ganteför, Gerd: An den Grenzen des Wissens und darüber hinaus

Wiley-VCHWeinheim2016ISBN: 978-3-527-33881-81

Gentsch, Peter; Grothe, Martin: Business Intelligence. Aus Informationen Wettbewerbsvorteile gewinnen

Addison-WesleyMünchen, Boston, San Francisco, Harlow (UK), Don Mills (Ontario), Sydney, Mexico City, Madrid, Amsterdam2000ISBN: 3-827-31591-31

Gladwell, Malcolm: Tipping Point. Wie kleine Dinge Großes bewirken können

GoldmannMünchen 2000978-3-442-12780-12

Gleick, James: Die Information. Geschichte, Theorie, Flut

Redline VerlagMünchen2011ISBN: 978-3-868-81312-81

Dörner, Dietrich: Die Logik des Misslingens. Strategisches Denken in komplexen Situationen

Rowohlt TaschenbuchverlagHamburg1992ISBN: 978-3-499-61578-82

Feller, Wiliam: An Introducion to Probablity Theorie and its Applications

John Wiley & Sons, IncNew York1950ISBN: 68-117081

Fink, Alexander; Siebe, Andreas: Szenario Management – Von strategischem Vorausdenken zu zukunftsrobusten Entscheidungen

Campus VerlagFrankfurt am Main2016ISBN: 978-3-593-50603-62

Burmeister, Klaus; Neef, Andreas; Beyers, Bert: Corporate Foresight. Unternehmen gestalten Zukunft

Murmann VerlagHamburg2004ISBN: 3-938-01707-42

Cash, James I.; McFarlan, F. Warren; Mckenney, James, L: Corporate Information Systems Management. The Issues Facing Senior Executives

IrwinHiomewood (Illinois) and Boston (Massachusetts)1992ISBN: 0-256-09008-41

Borgert, Stephanie: Die Irrtümer der Komplexität. Warum wir ein neues Management brauchen

Gabal VerlagOffenbach2015ISBN: 978-3-869-36661-61

Boysen, Werner: Kybernetisches Denken und Handeln in der Unternehmenspraxis. Komplexes Systemverhalten besser verstehen und gezielt beeinflussen

Gabler VerlagWiesbaden2011ISBN: 978-3-834-93108-52

Ariely, Dan: Denken hilft zwar, nützt aber nichts. Warum wir immer wieder unvernünftige Entscheidungen treffen

Knaur Taschenbuch VerlagMünchen2008ISBN: 978-3-426-78035-02

Bach, Volker; Vogler, Petra; Österle, Hubert (Hrsg.): Business Knowledge Management. Praxiserfahrungen mit Intranet-basierten Lösungen

Springer VerlagBerlin, Heidelberg, New York, Barcelona, Hongkong, London, Mailand, Paris, Singapur, Tokio1999ISBN: 3-540-65246-91

Bauer, Wolfgang: Geschichte der chinesischen Philosophie

Verlag C. H. BeckMünchen2006ISBN: 978-3-406-54141-41

Ohmae, Kenichi: Macht der Triade. Die neue Form weltweiten Wettbewerbs

Redline VerlagHeidelberg2006ISBN: 978-3-636-01395-02

Osterwalder, Alexander; Pigneur, Yves: Business Model Generation. Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer

Campus VerlagFrankfurt und New York2011ISBN: 978-3-593-39474-92

Picot, Arnold (Hrsg.): Information als Wettbewerbsfaktor

Schäffer-Poeschel VerlagStuttgart1997ISBN: 3-791-01091-31

Porter, Michael E: Competitive Strategy. Techniques for Analyzing Industries and Competitors

The Free Press, Maximillan IncNew York1980ISBN: 0-029-25360-81

Tetlock, Philip E.; Gardner, Dan: Super Forecasting. Die Kunst der richtigen Prognose

S. Fischer VerlagFrankfurt am Main2015ISBN: 978-3-100-80024-42

Mutius, Bernhard von (Hrsg.): Die andere Intelligenz. Wie wir morgen denken werden

Kett-Cotta VerlagStuttgart2004ISBN: 3-608-94085-52

Mutius, Bernhard von: Kopf oder Zahl? Gewinnen oder verspielen wir uns die Zukunft?

Klett-Cotta VerlagStuttgart2007ISBN: 978-3-608-94453-22

Horx, Matthias: Das Megatrend Prinzip. Wie die Welt von morgen entsteht

Deutsche Verlags-AnstaltMünchen2011ISBN: 987-3-421-04443-32

Diekmann, Andreas: Spieltheorie. Einführung, Beispiele, Experimente

Rowohlts EnzyklopädieHamburg2010ISBN: 978-3-499-55701-91

Dubins, Lester E.; Savage, Leonard J: How to gamble if you must. Inequalities for Stochastic Processes

McGraw-Hill Book CompanyNew York, St. Louis, San Francisco, Toronto, London, Sydney1965ISBN: 64-660212

Fisher, Len: Spieltheorie im Alltag

Spektrum Akademischer VerlagHeidelberg2010ISBN: 978-3-827-42467-92