Geschäftsanalysen, Konzepte & Gutachten
Perfekte Entscheidungsgrundlage für Umsetzungsschritte
„Wir ertrinken in Informationen, aber hungern nach Wissen.“
John Naisbitt, US-Zukunftsforscher (1929-2021)
Ich erstelle methodisch fundierte Analysen, pragmatische Umsetzungskonzepte und robuste Sanierungsgutachten mit Fortführungsprognose in Anlehnung an IDW S6, die den Erwartungen von Geschäftsbanken entsprechen. Außerdem erstelle ich Unternehmensbewertungen nach IDW S1.
Meine Leistungen als Gutachter und Analyst
Case Studies zu diesem Thema
Case Studies | Kategorien |
---|
Nutzen aus SystemScanWichtige Zusammenhänge sind oft nicht offensichtlich. Mit dem SystemScan von bc konnten solche versteckten Zusammenhänge aufgedeckt und das Bewusstsein der Belegschaft für komplexe Zusammenhänge geschärft werden.
|
Qualifiziertes Briefing Key-Account-Manager ITDie Key-Account-Manager eines weltweiten IT-Anbieters waren produktfokussiert. bc half ihnen, die Herausforderungen ihrer Kunden besser analysieren zu können und zu verstehen, um die "Pain-Points" gezielt ansprechen zu können.
|
Sanierungsgutachten nach IDW S6 für MaschinenbaukonzernZur Liquiditätsbeschaffung erstellte bc für einen Maschinenbaukonzern auf Drängen der Hausbank ein Sanierungsgutachten nach IDW S6. Auf der Grundlage des Gutachtens wurde das Unternehmen finanziert.
|
Sanierungskonzept für GroßhandelIn einem Großhandelsgeschäft schliffen sich Arbeitsweisen über Jahre hinweg ein. Als der Druck bis ins Unermessliche gestiegen war, fehlte es an geistiger Freiheit, um die Situation zu retten. bc erstellte ein griffiges Sanierungskonzept.
|
Strukturierung der Absatzkanäle für einen BüroartikelherstellerAlle Absatzkanäle sind für Hersteller wichtig; sie dürfen sich aber weder gegenseitig kannibalisieren, noch dürfen die Margen unverhältnismäßig verteilt sein. bc strukturierte die Absatzkanäle für einen Büroartikelhersteller und brachte Ruhe in den Markt.
|
Unternehmensbewertung für InsolvenzverwalterInsolvenzverwalter müssen den Gläubigern nachweisen können, dass sie die anvertrauten Vermögenswerte bestmöglich vermarkten. Diesen Nachweis kann eine Unternehmensbewertung von bc liefern.
|
Wettbewerbsanalyse für TelematikanbieterEin Telematikanbieter wollte seine Position in dem sich schnell verändernden Markt für Lkw-TRacking-Anwendungen verstehen. bc erstellte eine Wettbewerbsanalyse, aus der die Position und die Entwicklungstendenzen hervorgehen.
|
Effizienzsteigerung des indirekten Vertriebs eines führenden Lebensversicherers durch eine MaklerpotenzialanalyseEin führender Lebensversicherer wollte das Potenzial seiner Makler effizient erschließen. Um die Aktivitäten auf geeignete, potenzialstarke Makler konzentrieren zu können, führte bc eine fundierte Maklerpotenzialanalyse durch.
|
Einführung eines technischen B-to-B-Fachgroßhandels in den deutschen MarktEin in einem europäischen Nachbarland sehr erfolgreicher technischer Fachgroßhändler sah die Möglichkeit, in den deutschen Markt zu exportieren. bc half dem Unternehmen, die Besonderheiten im deutschen Markt zu verstehen, ein in Deutschland zugelassenes Produktportfolio zusammenzustellen und im deutschen Markt Fuß zu fassen.
|
Ergebnisverbesserung in mehrstufig arbeitendem Industrieunternehmen durch EffizienzsteigerungEin großer Hersteller keramischer Produkte für industrielle Anwendungen sah Ertragspotenzial in der Fertigung. bc deckte das Potenzial durch eine umfassend angelegte REFA-Analyse auf und half, es durch organisatorische Veränderungen umzusetzen.
|
Existenzsicherung bei einem Hersteller von Investitionsgüternbc rettete einen Investitionsgüterhersteller durch kreative Maßnahmen unter Einbindung des Unternehmensumfeldes.
|
Gründungskonzept im Wellness-Marktbc unterstützte den Inhaber einer Physiotherapiepraxis bei den Überlegungen, in den lukrativen Wellness-Markt zu migrieren.
|
Impact-Studie für ein innovatives Erlösmodell im ServiceEin größerer Anlagenbauer sah Erlöspotenzial im Service, wollte sich aber nicht durch ein All-in-Modell kannibalisieren. bc untersuchte den Impact eines veränderten Geschäftsmodells.
|
Kundenbedürfnisanalyse für ASP-Anbieter im Markt für VermögensverwalterEin ASP-Anbieter im Markt für Vermögensverwalter wollte die Bedürfnisse seiner Kunden noch besser verstehen und seine Leistungen noch schärfer auf den Kundennutzen beziehen. Als Grundlage führte bc eine umfassende Kundenbedürfnisanalyse durch.
|
Abwendung einer Privatinsolvenz durch Asset-VermittlungEin Unternehmer wurde durch einen völlig unerwarteten geschäftlichen Rückschlag aus dem Markt "verbannt". Um eine Privatinsolvenz zu vermeiden, mussten spezifische Assets schnell vermarktet werden. Dabei half bc.
|
Analyse für Management-Buyoutbc half dem Kaufinteressenten eines sich in der Insolvenz befindlichen Unternehmens, die Risiken einer Übernahme zu bewerten.
|
Analyse und Begleitung für Management-Buy-inbc half einem erfahrenen Dr.-Ing., sich an einem passenden Unternehmen maßgeblich zu beteiligen.
|
Analyse und Erschließen von Absatzkanälen für Lkw-Telematikanbieterbc analysierte für einen Telematikanbieter B-to-B-Absatzkanäle und führte das Unternehmen an potenzialstarke Vertriebspartner heran.
|
Analyse und Umsetzung von Management-Buyoutbc half Mitarbeitern eines größeren Copy-Centers, das Geschäft von dem Inhaber zu übernehmen.
|
Aufbau eines Geschäftes mit innovativem Konsumgut mit geringem Eigenkapital |
Bessere Entscheidungen mit BoardRoom, einer modellbasierten SimulationsanwendungMit der Board-Room-Anwendung können Führungs-Teams die Folgen von Entscheidungen simulieren lassen. Dabei werden oft unerwartete Effekte sichtbar.
|
Change-Management vom Produkt- zum Lösungsverkaufbc half einem weltweit agierenden US-amerikanischen IT-Unternehmen, in Deutschland Lösungen zu verkaufen, statt einzelner Produktkomponenten.
|
Literatur zu diesem Thema
Literaturliste | Kategorien |
---|
Die Macht der neuen digitalen Unordnung. Das Ende der SchubladeCarl Hanser VerlagMünchen2007ISBN: 987-3-446-41221-71 |
Unternehmungsnetzwerke und virtuelle OrganisationenSchäffer-Poeschel VerlagStuttgart1998ISBN: 3-791-01309-21 |
Chinesische Philosophie. Eine EinführungMarix VerlagWiesbaden2007ISBN: 978-3-865-39141-41 |
Warum wir kooperieren2 |
Anleitung zum ganzheitlichen Denken und Handeln. Ein Brevier für FührungskräfteHaupt VerlagBern, Stuttgart, Wien1991ISBN: 3-258-04500-31 |
Die Kunst, vernetzt zu denken. Ideen und Werkzeuge für einen neuen Umgang mit KomplexitätDeutsche Verlagsanstalt dtv WissenMünchen1999ISBN: 978-3-423-33077-02 |
Erfolgsfaktor Innovation. Ideen systematisch generieren, bewerten und umsetzenSpringer VerlagBerlin, Heidelberg, New York, Hongkong, London, Mailand, Paris, Tokio2004ISBN: 3-540-03082-41 |
Kurzlehrbuch des ImmaterialgüterrechtsVerlag Helbing & LichtenhahnBasel und Frankfurt am Main1989ISBN: 3-719-01023-61 |
Die Fluide Organisation. Kozeptionelle Überlegungen für die Gestaltung und das Managment von Unternehmen in hochdynamischen UmfeldernHaupt VerlagStuttgart, Wien1995ISBN: 3-258-05316-21 |
Kybernetik und Wissensgemeinschaft. Vernetztes Denken, geteiltes Wissen – auf dem Weg in die WissensökonomieDuncker & HumblotBerlin2014ISBN: 978-3-428-14192-01 |
Denken, Lernen, VergessenDeutsche Verlagsanstalt dtv WissenMünchen1975ISBN: 3-421-02672-61 |
Competitive Strategy DynamicsWiley-VCH VerlagWeinheim2002ISBN: 0-471-89949-61 |
Die erfundene Wirklichkeit. Wie wissen wir, was wir zu wissen glauben?Piper VerlagMünchen2018ISBN: 978-3-492-24742-91 |
Seid wie reine Seide und scharfer Stahl. Das große Vermächtnis des großen Zen-MeistersWilhelm Heyne VerlagMünchen2008ISBN: 978-3-453-70036-92 |
Neues WachstumOrell Füssli VerlagZürich2009ISBN: 978-3-857-43729-81 |
Islam. Die 101 wichtigsten FragenVerlag C. H. BeckMünchen2007ISBN: 978-3-406-51111-02 |
Das Geheimnis kluger Entscheidungen. Von Bauchgefühl und KörpersignalenPiper VerlagMünchen2012ISBN: 978-3-492-26408-22 |
Business Dynamics. Systems Thinking and Modeling for a Complex WorldTata Mc Graw-Hill EditionNew York2010ISBN: 978-0-071-06812-31 |
Spielregeln der Natur. Taktik, Tricks und RaffinesseBLV VerlagsgesellschaftMünchen, Wien und Zürich1990ISBN: 3-405-14087-02 |
Die Weisheit der Vielen. Warum Gruppen klüger sind als EinzelneWilhelm Goldmann VerlagMünchen2007ISBN: 978-3-442-15446-32 |
Systemdenken und Virtualisierung. Wirtschaftskybernetik und Systemanalyse, Band 21 Unternehmensstrategien zur Vitalisierung und Virtualisierung auf der Grundlage von Systemtheorie und Kybernetik. Wissenschaftliche Jahrestagung der Gesellschaft für Wirtschafts-und Sozialkybernetik vom 1. und 2. Oktober 1999 in SaarbrückenVerlag Duncker & HumblotBerlin2002ISBN: 3-428-10773-X1 |
Hyper-Komplexität, in: Schwarzmann, Oliver W.: Der VordenkerBley und Schwarzmann VerlagWaiblingen20071 |
Balanced Scorecard in der Verwaltung und Non-Profit-OrganisationenSchäffer-Poeschel VerlagStuttgart2002ISBN: 3-791-02043-91 |
ResilienzGabal VerlagOffenbach2013ISBN: 978-3-86936-263-22 |
Digitale SelbstüberwachungVerlag GraswurzelrevolutionHeidelberg2006ISBN: 978-3-939-04529-8-1 |
Kreativitätstechniken – In 10 Schritten Ideen finden, bewerten, umsetzenGabal VerlagOffenbach2007ISBN: 978-3-89749-736-81 |
Supraplanung. Unerkannte Denkhorizonte aus dem Reich der MitteCarl Hanser VerlagMünchen2008ISBN: 978-3-446-41365-81 |
Die Klaviatur der 36 Strategeme – In Gegensätzen denken lernenHanser VerlagMünchen2013ISBN: 978-3-446-43684-81 |
UnverfügbarkeitResidenz VerlagWien und Salzburg2018ISBN: 978-3-701-73446-71 |
Islamische Philosophie. Von den Anfängen bis zur GegenwartVerlag C. H. BeckMünchen2004ISBN: 3-406-50852-91 |
Creating Shareholder Value – A guide for managers and investorsThe Free Press, Maximillan IncNew York1998ISBN: 0-684-84410-91 |
Die Rekonstruktivierung von Unternehmen aus der Sicht der kreditgebenden BankVerlag Paul HauptStuttgart, Wien1993ISBN: 3-258-04701-41 |
StrategieentwicklungVerlag C. E. PoeschelStuttgart1991ISBN: 3-791-00611-81 |
Einfach überlegen. Das Unternehmenskonzept, das die Schlanken schlanker und die Schnellen schneller machtRedline VerlagHeidelberg2006ISBN: 978-3-636-01397-21 |
Östliche Weisheit für westliche MenschenRandom House VerlagMünchen2003ISBN: 978-3-453-70044-41 |
Zum Entscheiden geboren. Hirnforschung für ManagerCarl Hanser VerlagMünchen2008ISBN: 978-3-446-41496-91 |
Optimierung von Problemlösungsprozessen durch Wissensmanagement. Ein VorgehensmodellDeutscher Universitäts-VerlagWiesbaden2003ISBN: 3-824-40689-61 |
Die Komplexitätsfalle. Wie sich Komplexität auf den Menschen auswirkt: Vom Informationsmangel bis zum ZusammenbruchBooks on DemandNorderstedt2005ISBN: 3-833-43153-92 |
REFA-Lexikon Industrial Engineering und ArbeitsorganisationHanser VerlagDarmstadt2012ISBN: 978-3-446-43408-02 |
Komplexitätsmanagement. Denken und Handeln in komplexen SystemenGerling Akademie VerlagMünchen1997ISBN: 3-980-33526-71 |
Feedback Thought in Social Sience and System TheoryUniversity of Pennsylvania PressPhiladelphia1991ISBN: 0-812-23053-11 |
Stabilizing an unstable EconomyMcGraw-Hill Book CompanyNew York, St. Louis, San Francisco, Toronto, London, Sydney2008ISBN: 978-0-071-59299-41 |
Resilienz – Erfolgsfaktor der Zukunft? Die „resiliente“ Organisation – Eine Analyse des aktuellen ForschungsstandesVerlag Dr. MüllerSaarbrücken2011ISBN: 978-3-639-30426-82 |
Gut leben – Eine Gesellschaft jenseits des WachstumsBundeszentrale für politische Bildung bpbBonn2015ISBN: 978-3-8389-0588-41 |
Systemische Strategieentwicklung – Modelle und Instrumente für Berater und EntscheiderSchäffer Poeschel VerlagStuttgart2009ISBN: 978-3-7910-2871-21 |
Strategien für Herausforderer – Mit Caesar, Napoleon & Co. die Branchenführer herausfordern und den Wettbewerb gewinnenGabal VerlagOffenbach2012ISBN: 978-3-86936-434-61 |
Innovationspotentiale und Marktveränderungen aufgrund der demographischen Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland; Marketingsymposium 1988Druckhaus HaberbeckLage/Lippe1988ISBN: Keine ISBN1 |
Spieltheorie und wirtschaftliches VerhaltenPhysica-VerlagWürzburg, Wien1973ISBN: 3-790-80134-81 |
Orgazign. Organisationen lebenswert gestaltenHandelsblatt FachmedienDüsseldorf2018ISBN: 978-3-942-54367-52 |
Wissensmanagement. Erfahrungen und PerspektivenGabler VerlagWiesbaden1998ISBN: 3-409-18974-21 |
Virtuelle Unternehmen und InformationsverarbeitungSpringer VerlagBerlin, Heidelberg, New York, Barcelona, Hongkong, London, Mailand, Paris, Singapur, Tokio1998ISBN: 3-540-64643-41 |
Unternehmenspolitik und Corporate Governance. Wie Organisationen sich selbst organisierenCampus VerlagFrankfurt am Main2008ISBN: 978-3-593-38286-91 |
Integration des Komplexitätsmanagements in den strategischen Führungsprozess der LogistikHaupt VerlagBern, Stuttgart, Wien2007ISBN: 978-3-258-07197-81 |
Management Consulting Practice on Intellectual Capital. Journal of Intellectual Capital, Vol. 6, Nr. 4Emerald Group Publishing LimitedBingley (UK)2005ISBN: 1-845-44843-X1 |
Werte schaffen. Perspektiven einer stakeholderorientierten UnternehmensführungBetriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. GablerWiesbaden2003ISBN: 3-409-12482-91 |
Intelligentes Risikomanagement. Das Unvorhersehbare meisternRedline VerlagFrankfurt und Wien2004ISBN: 3-832-30964-01 |
Richtig denken – wirksam managen. Mit klarer Sprache besser führenCampus VerlagFrankfurt und New York2007ISBN: 978-3-593-39202-81 |
Strategie. Navigieren in der Komplexität der Neuen WeltCampus VerlagFrankfurt am Main und New York2013ISBN: 978-3-593-39766-51 |
The decision book. Fifty models for strategic thinkingProfile Books LtdLondon2017ISBN: 978-1-781-25954-21 |
Die Unbestimmbarkeit der Welt. Heisenberg und der Kampf um die Seele der PhysikRandom House VerlagMünchen2007ISBN: 978-3-421-04295-81 |
Quantenfische. Die String-Theorie und die Suche nach der WeltformelVerlag C. H. BeckMünchen2011ISBN: 978-3-406-62285-41 |
Funktionen und Folgen formaler OrganisationDuncker & Humblot VerlagBerlin1999ISBN: 3-428-08341-51 |
Soziale Systeme. Grundriss einer allgemeinen TheorieSuhrkamp Taschenbuch WissenschaftFrankfurt am Main2018ISBN: 978-3-518-28266-31 |
Gegen den Schwarm. Aus eigener Kraft erfolgreich werdenAriston (Random House)München2014ISBN: 978-3-424-200095-92 |
Hoshin Kanri. Policy Deployment durch agile StrategieumsetzungSchäffer Poeschel VerlagStuttgart2019ISBN: 978-3-791-04442-22 |
Supply Chain Management. Strategien, Konzepte und Erfahrungen auf dem Weg zu E-Business NetworksFriedrich Vieweg & Sohn VerlagsgesellschaftBraunschweig, Wiesbaden2000ISBN: 3-528-05742-41 |
Praktiker-Handbuch Due Diligence. Analyse mittelständischer UnternehmenSchäffer Poeschel VerlagStuttgart2002ISBN: 3-791-01850-72 |
Brand Sense. Warum wir starke Marken fühlen, riechen, schmecken, hören und sehen könnenCampus VerlagFrankfurt am Main2010ISBN: 978-3-593-39447-32 |
Competitive Intelligence. How to gather, analyze, and use information to move your business to the topTouchstone EditionNew York1997ISBN: 0-684-81074-31 |
Die strategiefokussierte Organisation. Führen mit der Balanced ScorecardSchäffer Poeschel VerlagStuttgart2001ISBN: 3-791-01802-71 |
Balanced ScorecardSchäffer-Poeschel VerlagStuttgart1997ISBN: 3-791-01203-72 |
Schnelles Denken, langsames DenkenSiedler VerlagMünchen2011ISBN: 978-3-88680-886-11 |
Ideen schützen lassen? Patente, Marken, Design, Werbung, CopyrightDeutscher Taschenbuch-VerlagMünchen2000ISBN: 3-406-46125-51 |
Gewerblicher RechtsschutzVerlag C. H. BeckMünchen1988ISBN: 3-406-32833-41 |
Real-Time-Control. Für das Meistern von KomplexitätCampus VerlagFrankfurt am Main2010ISBN: 978-3-593-39205-92 |
15 1/2 Regeln für die Zukunft. Anleitung zum visionären LebenEconBerlin2019ISBN: 978-3-430-21013-32 |
Zukunft aus KreativitätEcon VerlagDüsseldorf, Wien1971ISBN: 3-430-13579-62 |
Einfach machen! Wie Komplexität beherrschbar und das Leben erfolgreicher wirdRedlineMünchen2016ISBN: 978-3-86881-628-02 |
Die Kybernetik der Natur: Komplexitätsmanagement. Ein wissenschaftlicvher Paradigmenwechsel und das Ende der cartesianischen TrennungLibri Books on demandNorderstedt2000ISBN: 3-8311-1019-01 |
Einführung in den Konstruktivismus. Beiträge von Heinz von Foerster, Ernst von Glasersfeld, Peter M. Hejl, Siegfried J. Schmidt und Paul WatzlawickPiper VerlagMünchen2010ISBN: 978-3-492-21165-91 |
An den Grenzen des Wissens und darüber hinausWiley-VCHWeinheim2016ISBN: 978-3-527-33881-81 |
33 ErfolgsprinzipienHanser VerlagMünchen2012ISBN: 978-3-446-43042-62 |
Industrial DynamicsThe M. I. T. PressCambridge (MA)1961ISBN: 262-06003-51 |
StatisticsW. W. Norton & CompanyNew York1998ISBN: 978-0-393-92972-01 |
Business Intelligence. Aus Informationen Wettbewerbsvorteile gewinnenAddison-WesleyMünchen, Boston, San Francisco, Harlow (UK), Don Mills (Ontario), Sydney, Mexico City, Madrid, Amsterdam2000ISBN: 3-827-31591-31 |
Tipping Point. Wie kleine Dinge Großes bewirken könnenGoldmannMünchen 2000978-3-442-12780-12 |
Die Information. Geschichte, Theorie, FlutRedline VerlagMünchen2011ISBN: 978-3-868-81312-81 |
Unternehmensbewertungen erstellen und verstehen. Ein PraxisleitfadenVahlenMünchen2012ISBN: 978-3-800-63993-92 |
Strategische Konzepte. Management-Ansätze von Ansoff bis UlrichSchäffer-Poeschel VerlagStuttgart1996ISBN: 3-791-01093-X1 |
Schwarmintelligenz. Wie einfache Regeln Großes möglich machenEichborn VerlagFrankfurt am Main2010ISBN: 978-3-8218-6525-61 |
Die Logik des Misslingens. Strategisches Denken in komplexen SituationenRowohlt TaschenbuchverlagHamburg1992ISBN: 978-3-499-61578-82 |
An Introducion to Probablity Theorie and its ApplicationsJohn Wiley & Sons, IncNew York1950ISBN: 68-117081 |
Szenario Management – Von strategischem Vorausdenken zu zukunftsrobusten EntscheidungenCampus VerlagFrankfurt am Main2016ISBN: 978-3-593-50603-62 |
UnternehmensbewertungVerlag VahlenMünchen2001ISBN: 3-800-62518-01 |
Kooperationen. Leitfaden für Unternehmen. Strategien, Erfahrungen und Grenzen in EuropaHanser VerlagMünchen und Wien1998ISBN: 3-446-19270-02 |
Corporate Foresight. Unternehmen gestalten ZukunftMurmann VerlagHamburg2004ISBN: 3-938-01707-42 |
Corporate Information Systems Management. The Issues Facing Senior ExecutivesIrwinHiomewood (Illinois) and Boston (Massachusetts)1992ISBN: 0-256-09008-41 |
Neue Organisationsformen im UnternehmenSpringer VerlagHeidelberg1996ISBN: 3-540-60263-11 |
Diagnosing the system for organizations;WileyChichester (UK)1985ISBN: 978-0-471-95136-01 |
Die Irrtümer der Komplexität. Warum wir ein neues Management brauchenGabal VerlagOffenbach2015ISBN: 978-3-869-36661-61 |
Kybernetisches Denken und Handeln in der Unternehmenspraxis. Komplexes Systemverhalten besser verstehen und gezielt beeinflussenGabler VerlagWiesbaden2011ISBN: 978-3-834-93108-52 |
Krisenmanagerin Natur. Was Wirtschaft und Gesellschaft vom erfolgreichsten Unternehmen aller Zeiten lernen könnenDWC MedienMünchen2009ISBN: 978-3-981-03551-32 |
Interorganisationale Geschäftsprozesse in virtuellen Marktplätzen. Chancen und Grenzen für das B-to-B-GeschäftGabler GWV FachverlageWiesbaden2001ISBN: 3-824-47405-01 |
Grenzgänge im Management – Quellen für neue LösungsansätzeSpringer GablerWiesbaden2013ISBN: 978-3-658-01023-22 |
47 Perspektiven auf die Kybernetik. Zur Entwicklung, Verbreitung und Anwendung ganzheitlichen und vernetzten Denkensbc CommunicationsKoblenz2020ISBN: 978-3-000-65855-61 |
Denken hilft zwar, nützt aber nichts. Warum wir immer wieder unvernünftige Entscheidungen treffenKnaur Taschenbuch VerlagMünchen2008ISBN: 978-3-426-78035-02 |
BilanzanalyseIDW-VerlagDüsseldorf1998ISBN: 3-802-10770-51 |
Business Knowledge Management. Praxiserfahrungen mit Intranet-basierten LösungenSpringer VerlagBerlin, Heidelberg, New York, Barcelona, Hongkong, London, Mailand, Paris, Singapur, Tokio1999ISBN: 3-540-65246-91 |
Spiral dynamics. Mastering values, leadership, and changeBlackwellMalden (MA), Oxford (UK), Carlton (Aus)1995ISBN: 978-1-55786940-12 |
Geschichte der chinesischen PhilosophieVerlag C. H. BeckMünchen2006ISBN: 978-3-406-54141-41 |
Das große Handbuch Innovation. 555 Methoden und Instrumente für mehr Kreativität und Innovation im UnternehmenFranz VahlenMünchen2018ISBN: 978-3-800-65683-72 |
Was Manager von der Blattlaus lernen können. Erfolgsrezepte der Natur im Unternehmen anwendenGabler GWV FachverlageWiesbaden1991ISBN: 3-409-13364-X2 |
Der Design-Wert. Eine neue Strategie der Unternehmensführungretdot VerlagEssen2010ISBN: 978-3-899-39102-22 |
Werte schaffen Werte. Warum wir glaubwürdige Manager brauchenEcon VerlagMünchen2004ISBN: 3-430-19384-22 |
Competitive Strategy. Techniques for Analyzing Industries and CompetitorsThe Free Press, Maximillan IncNew York1980ISBN: 0-029-25360-81 |
Strategische Allianzen. Systematische Planung und Durchführung von UnternehmensallianzenMidas Management VerlagSt. Gallen und Zürich1998ISBN: 3-907-10005-01 |
Digital Capital. Von den erfolgreichsten Geschäftsmodellen profitierenCampus VerlagFrankfurt, New York2000ISBN: 3-593-36700-92 |
Der Cashflow als finanz- und ertragswirtschaftliche LenkungsgrößeSchäffer-Poeschel VerlagStuttgart1994ISBN: 3-820-20894-12 |
Macht der Triade. Die neue Form weltweiten WettbewerbsRedline VerlagHeidelberg2006ISBN: 978-3-636-01395-02 |
Krisenimpfung – So machen Sie Ihr Unternehmen widerstandsfähiger und zukunftssicherRedline VerlagMünchen2013ISBN: 978-3-86881-369-22 |
Business Model Generation. Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und HerausfordererCampus VerlagFrankfurt und New York2011ISBN: 978-3-593-39474-92 |
Super Forecasting. Die Kunst der richtigen PrognoseS. Fischer VerlagFrankfurt am Main2015ISBN: 978-3-100-80024-42 |
Information als WettbewerbsfaktorSchäffer-Poeschel VerlagStuttgart1997ISBN: 3-791-01091-31 |
Ganzheitliches Marketing. Entwicklung, Bedeutung, UmsetzungVerlag Moderne IndustrieLandsberg, Lech1990ISBN: 3-478-22452-72 |
Strategie des Managements komplexer SystemeHaupt VerlagBern1984ISBN: 978-3-258-07116-92 |
Erfolgreich im Markt. Strategien und Wege für den MittelstandSpringer VerlagBerlin, Heidelberg, New York1998ISBN: 3-540-64388-51 |
Strategisches Management. Wie strategische Initiativen zum Wandel führenSchäffer-Poeschel VerlagStuttgart2001ISBN: 3-791-01840-X2 |
Die andere Intelligenz. Wie wir morgen denken werdenKett-Cotta VerlagStuttgart2004ISBN: 3-608-94085-52 |
Unternehmensstrategie und Wettbewerb auf globalen MärktenDuncker & HumlotBerlin1993ISBN: 3-428-08039-41 |
Kopf oder Zahl? Gewinnen oder verspielen wir uns die Zukunft?Klett-Cotta VerlagStuttgart2007ISBN: 978-3-608-94453-22 |
Handbuch Strategisches ManagementGabler VerlagWiesbaden2005ISBN: 3-409-22312-62 |
NetEconomy. Zehn radikale Strategien für die Wirtschaft der ZukunftEcon VerlagDüsseldorf1998ISBN: 3-430-15316-62 |
Der Blaue Ozean als Strategie. Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibtHanser VerlagMünchen2005ISBN: 978-3-446-40217-12 |
Das Megatrend Prinzip. Wie die Welt von morgen entstehtDeutsche Verlags-AnstaltMünchen2011ISBN: 987-3-421-04443-32 |
Net Gain. Profit im NetzRedline VerlagHeidelberg2006ISBN: 978-3-636-01394-11 |
Spieltheorie. Einführung, Beispiele, ExperimenteRowohlts EnzyklopädieHamburg2010ISBN: 978-3-499-55701-91 |
Building Agreement. Using Emotions as you negotiateRandom HouseLondon2005ISBN: 978-1-905-21108-12 |
How to gamble if you must. Inequalities for Stochastic ProcessesMcGraw-Hill Book CompanyNew York, St. Louis, San Francisco, Toronto, London, Sydney1965ISBN: 64-660212 |
Spieltheorie im AlltagSpektrum Akademischer VerlagHeidelberg2010ISBN: 978-3-827-42467-92 |
Marketing mit interaktiven Medien. Strategien zum MarkterfolgFAZ-Institut für Management-, Markt- und MedieninformationenFrankfurt am Main1998ISBN: 3-927-28272-31 |
Managementkybernetik. 12 praxisorientierte Ansätze für die Transformation zum resilienten UnternehmenCarl-AuerHeidelberg2021ISBN: 978-3-849-70380-62 |
Marketing 1: Käuferverhalten, Marktforschung und Marketing-PrognosenSpringer VerlagHeidelberg1990ISBN: 3-540-55136-01 |
Unternehmenswert. Methoden und Strategien für eine wertorientierte UnternehmensführungCampus VerlagFrankfurt am Main1993ISBN: 978-3-593-34800-82 |
Marketing 2: Marketing-PolitikSpringer VerlagHeidelberg1990ISBN: 3-540-55177-81 |
Business to Business Direct Marketing. Proven Direct Response, Methods to Generate more Leads and SalesNTC Business BooksLincolnwood, Illinois (USA)1998ISBN: 0-844-23243-22 |
Marketing Management. A Strategic ApproachIrwinHomewood (Ilinois), Boston (MA)ISBN: 0-256-05827-X2 |
Coopetition – kooperativ konkurrieren. Mit der Spieltheorie zum UnternehmenserfolgCampus VerlagFrankfurt, New York1996ISBN: 3-593-35585-X2 |
Innovation. Die technologische OffensiveRedline VerlagHeidelberg2006ISBN: 978-3-636-01392-71 |