Zahnräder, die ineinandergreifen. Ein Sinnbild für analytisches Denken und Schlussfolgerungen.

Geschäftsanalysen, Konzepte & Gutachten

Perfekte Entscheidungsgrundlage für Umsetzungsschritte

„Wir ertrinken in Informationen, aber hungern nach Wissen.“

John Naisbitt, US-Zukunftsforscher (1929-2021)

Ich erstelle methodisch fundierte Analysen, pragmatische Umsetzungskonzepte und robuste Sanierungsgutachten mit Fortführungsprognose in Anlehnung an IDW S6, die den Erwartungen von Geschäftsbanken entsprechen. Außerdem erstelle ich Unternehmensbewertungen nach IDW S1.

Verschiedene Diagramme strahlen aus einem Tablet heraus. Ein Sinnbild für Analysen und Gutachten von Dr. Boysen Management + Consulting.

Meine Leistungen als Gutachter und Analyst

Analysen

Meine methodisch sauber erstellten Analysen helfen Ihnen dabei, komplexe geschäftliche Sachverhalte zu verstehen und Weichen in geeigneter Weise zu stellen.

Konzepte

Durch meine eng mit der Umsetzung verzahnten Konzepte gewinnen Sie an Klarheit und Agilität.

Gutachten und Expertisen

Meine methodisch fundierten Gutachten und Expertisen helfen Ihnen dabei, gute Entscheidungen zu treffen.

Case Studies zu diesem Thema

Case Studies

Unternehmensbewertung für Insolvenzverwalter

Insolvenzverwalter müssen den Gläubigern nachweisen können, dass sie die anvertrauten Vermögenswerte bestmöglich vermarkten. Diesen Nachweis kann eine Unternehmensbewertung von bc liefern.

Sanierungsgutachten nach IDW S6 für Maschinenbaukonzern

Zur Liquiditätsbeschaffung erstellte bc für einen Maschinenbaukonzern auf Drängen der Hausbank ein Sanierungsgutachten nach IDW S6. Auf der Grundlage des Gutachtens wurde das Unternehmen finanziert.

Nutzen aus SystemScan

Wichtige Zusammenhänge sind oft nicht offensichtlich. Mit dem SystemScan von bc konnten solche versteckten Zusammenhänge aufgedeckt und das Bewusstsein der Belegschaft für komplexe Zusammenhänge geschärft werden.

Qualifiziertes Briefing Key-Account-Manager IT

Die Key-Account-Manager eines weltweiten IT-Anbieters waren produktfokussiert. bc half ihnen, die Herausforderungen ihrer Kunden besser analysieren zu können und zu verstehen, um die "Pain-Points" gezielt ansprechen zu können.

Wettbewerbsanalyse für Telematikanbieter

Ein Telematikanbieter wollte seine Position in dem sich schnell verändernden Markt für Lkw-TRacking-Anwendungen verstehen. bc erstellte eine Wettbewerbsanalyse, aus der die Position und die Entwicklungstendenzen hervorgehen.

Sanierungskonzept für Großhandel

In einem Großhandelsgeschäft schliffen sich Arbeitsweisen über Jahre hinweg ein. Als der Druck bis ins Unermessliche gestiegen war, fehlte es an geistiger Freiheit, um die Situation zu retten. bc erstellte ein griffiges Sanierungskonzept.

Strukturierung der Absatzkanäle für einen Büroartikelhersteller

Alle Absatzkanäle sind für Hersteller wichtig; sie dürfen sich aber weder gegenseitig kannibalisieren, noch dürfen die Margen unverhältnismäßig verteilt sein. bc strukturierte die Absatzkanäle für einen Büroartikelhersteller und brachte Ruhe in den Markt.

Abwendung einer Privatinsolvenz durch Asset-Vermittlung

Ein Unternehmer wurde durch einen völlig unerwarteten geschäftlichen Rückschlag aus dem Markt "verbannt". Um eine Privatinsolvenz zu vermeiden, mussten spezifische Assets schnell vermarktet werden. Dabei half bc.

Analyse für Management-Buyout

bc half dem Kaufinteressenten eines sich in der Insolvenz befindlichen Unternehmens, die Risiken einer Übernahme zu bewerten.

Analyse und Erschließen von Absatzkanälen für Lkw-Telematikanbieter

bc analysierte für einen Telematikanbieter B-to-B-Absatzkanäle und führte das Unternehmen an potenzialstarke Vertriebspartner heran.

Bessere Entscheidungen mit BoardRoom, einer modellbasierten Simulationsanwendung

Mit der Board-Room-Anwendung können Führungs-Teams die Folgen von Entscheidungen simulieren lassen. Dabei werden oft unerwartete Effekte sichtbar.

Analyse und Begleitung für Management-Buy-in

bc half einem erfahrenen Dr.-Ing., sich an einem passenden Unternehmen maßgeblich zu beteiligen.

Analyse und Umsetzung von Management-Buyout

bc half Mitarbeitern eines größeren Copy-Centers, das Geschäft von dem Inhaber zu übernehmen.

Effizienzsteigerung des indirekten Vertriebs eines führenden Lebensversicherers durch eine Maklerpotenzialanalyse

Ein führender Lebensversicherer wollte das Potenzial seiner Makler effizient erschließen. Um die Aktivitäten auf geeignete, potenzialstarke Makler konzentrieren zu können, führte bc eine fundierte Maklerpotenzialanalyse durch.

Einführung eines technischen B-to-B-Fachgroßhandels in den deutschen Markt

Ein in einem europäischen Nachbarland sehr erfolgreicher technischer Fachgroßhändler sah die Möglichkeit, in den deutschen Markt zu exportieren. bc half dem Unternehmen, die Besonderheiten im deutschen Markt zu verstehen, ein in Deutschland zugelassenes Produktportfolio zusammenzustellen und im deutschen Markt Fuß zu fassen.

Impact-Studie für ein innovatives Erlösmodell im Service

Ein größerer Anlagenbauer sah Erlöspotenzial im Service, wollte sich aber nicht durch ein All-in-Modell kannibalisieren. bc untersuchte den Impact eines veränderten Geschäftsmodells.

Kundenbedürfnisanalyse für ASP-Anbieter im Markt für Vermögensverwalter

Ein ASP-Anbieter im Markt für Vermögensverwalter wollte die Bedürfnisse seiner Kunden noch besser verstehen und seine Leistungen noch schärfer auf den Kundennutzen beziehen. Als Grundlage führte bc eine umfassende Kundenbedürfnisanalyse durch.

Aufbau eines Geschäftes mit innovativem Konsumgut mit geringem Eigenkapital

Change-Management vom Produkt- zum Lösungsverkauf

bc half einem weltweit agierenden US-amerikanischen IT-Unternehmen, in Deutschland Lösungen zu verkaufen, statt einzelner Produktkomponenten.

Ergebnisverbesserung in mehrstufig arbeitendem Industrieunternehmen durch Effizienzsteigerung

Ein großer Hersteller keramischer Produkte für industrielle Anwendungen sah Ertragspotenzial in der Fertigung. bc deckte das Potenzial durch eine umfassend angelegte REFA-Analyse auf und half, es durch organisatorische Veränderungen umzusetzen.

Existenzsicherung bei einem Hersteller von Investitionsgütern

bc rettete einen Investitionsgüterhersteller durch kreative Maßnahmen unter Einbindung des Unternehmensumfeldes.

Gründungskonzept im Wellness-Markt

bc unterstützte den Inhaber einer Physiotherapiepraxis bei den Überlegungen, in den lukrativen Wellness-Markt zu migrieren.

Literatur zu diesem Thema

Literaturliste

Weinberger, David: Die Macht der neuen digitalen Unordnung. Das Ende der Schublade

Carl Hanser VerlagMünchen2007ISBN: 987-3-446-41221-71

Winand, Udo; Nathusius, Klaus (Hrsg.): Unternehmungsnetzwerke und virtuelle Organisationen

Schäffer-Poeschel VerlagStuttgart1998ISBN: 3-791-01309-21

Wilhelm, Richard: Chinesische Philosophie. Eine Einführung

Marix VerlagWiesbaden2007ISBN: 978-3-865-39141-41

Tomasello, Michael: Warum wir kooperieren

2

Ulrich, Hans; Probst, Gilbert J. B: Anleitung zum ganzheitlichen Denken und Handeln. Ein Brevier für Führungskräfte

Haupt VerlagBern, Stuttgart, Wien1991ISBN: 3-258-04500-31

Vester, Frederic: Die Kunst, vernetzt zu denken. Ideen und Werkzeuge für einen neuen Umgang mit Komplexität

Deutsche Verlagsanstalt dtv WissenMünchen1999ISBN: 978-3-423-33077-02

Wahren, Heinz-Kurt: Erfolgsfaktor Innovation. Ideen systematisch generieren, bewerten und umsetzen

Springer VerlagBerlin, Heidelberg, New York, Hongkong, London, Mailand, Paris, Tokio2004ISBN: 3-540-03082-41

Weber, Burkhard: Die Fluide Organisation. Kozeptionelle Überlegungen für die Gestaltung und das Managment von Unternehmen in hochdynamischen Umfeldern

Haupt VerlagStuttgart, Wien1995ISBN: 3-258-05316-21

Troller, Alois; Troller, Patrick: Kurzlehrbuch des Immaterialgüterrechts

Verlag Helbing & LichtenhahnBasel und Frankfurt am Main1989ISBN: 3-719-01023-61

Tilebein, Meike: Kybernetik und Wissensgemeinschaft. Vernetztes Denken, geteiltes Wissen – auf dem Weg in die Wissensökonomie

Duncker & HumblotBerlin2014ISBN: 978-3-428-14192-01

Vester, Frederic: Denken, Lernen, Vergessen

Deutsche Verlagsanstalt dtv WissenMünchen1975ISBN: 3-421-02672-61

Warren, Kim: Competitive Strategy Dynamics

Wiley-VCH VerlagWeinheim2002ISBN: 0-471-89949-61

Watzlawick, Paul: Die erfundene Wirklichkeit. Wie wissen wir, was wir zu wissen glauben?

Piper VerlagMünchen2018ISBN: 978-3-492-24742-91

Sterman, John D: Business Dynamics. Systems Thinking and Modeling for a Complex World

Tata Mc Graw-Hill EditionNew York2010ISBN: 978-0-071-06812-31

Straaß, Veronika: Spielregeln der Natur. Taktik, Tricks und Raffinesse

BLV VerlagsgesellschaftMünchen, Wien und Zürich1990ISBN: 3-405-14087-02

Surowiecki, James: Die Weisheit der Vielen. Warum Gruppen klüger sind als Einzelne

Wilhelm Goldmann VerlagMünchen2007ISBN: 978-3-442-15446-32

Suzuki, Shunryû: Seid wie reine Seide und scharfer Stahl. Das große Vermächtnis des großen Zen-Meisters

Wilhelm Heyne VerlagMünchen2008ISBN: 978-3-453-70036-92

Suter, Andreas: Neues Wachstum

Orell Füssli VerlagZürich2009ISBN: 978-3-857-43729-81

Spuler-Stegemann, Ursula: Islam. Die 101 wichtigsten Fragen

Verlag C. H. BeckMünchen2007ISBN: 978-3-406-51111-02

Storch, Maja: Das Geheimnis kluger Entscheidungen. Von Bauchgefühl und Körpersignalen

Piper VerlagMünchen2012ISBN: 978-3-492-26408-22

Schaupp, Simon: Digitale Selbstüberwachung

Verlag GraswurzelrevolutionHeidelberg2006ISBN: 978-3-939-04529-8-1

Scherer, Jili; Brügger, Chris: Kreativitätstechniken – In 10 Schritten Ideen finden, bewerten, umsetzen

Gabal VerlagOffenbach2007ISBN: 978-3-89749-736-81

Senger, Harro von: Supraplanung. Unerkannte Denkhorizonte aus dem Reich der Mitte

Carl Hanser VerlagMünchen2008ISBN: 978-3-446-41365-81

Senger, Harro von: Die Klaviatur der 36 Strategeme – In Gegensätzen denken lernen

Hanser VerlagMünchen2013ISBN: 978-3-446-43684-81

Scherer, Andreas Georg; Alt, Jens Michael: Balanced Scorecard in der Verwaltung und Non-Profit-Organisationen

Schäffer-Poeschel VerlagStuttgart2002ISBN: 3-791-02043-91

Scholz, Christian (Hrsg.): Systemdenken und Virtualisierung. Wirtschaftskybernetik und Systemanalyse, Band 21 Unternehmensstrategien zur Vitalisierung und Virtualisierung auf der Grundlage von Systemtheorie und Kybernetik. Wissenschaftliche Jahrestagung der Gesellschaft für Wirtschafts-und Sozialkybernetik vom 1. und 2. Oktober 1999 in Saarbrücken

Verlag Duncker & HumblotBerlin2002ISBN: 3-428-10773-X1

Schwarzmann, Oliver W: Hyper-Komplexität, in: Schwarzmann, Oliver W.: Der Vordenker

Bley und Schwarzmann VerlagWaiblingen20071

Siegrist, Ulrich; Luitjens, Martin: Resilienz

Gabal VerlagOffenbach2013ISBN: 978-3-86936-263-22

Riekhof, Hans-Christian (Hrsg.): Strategieentwicklung

Verlag C. E. PoeschelStuttgart1991ISBN: 3-791-00611-81

Rommel, Günter; Brück, Felix; Diederichs, Raimund; Kempis, Rolf-Dieter; Kluge, Jürgen: Einfach überlegen. Das Unternehmenskonzept, das die Schlanken schlanker und die Schnellen schneller macht

Redline VerlagHeidelberg2006ISBN: 978-3-636-01397-21

Rappaport, Alfred: Creating Shareholder Value – A guide for managers and investors

The Free Press, Maximillan IncNew York1998ISBN: 0-684-84410-91

Räss, Dr. Hugo E: Die Rekonstruktivierung von Unternehmen aus der Sicht der kreditgebenden Bank

Verlag Paul HauptStuttgart, Wien1993ISBN: 3-258-04701-41

Pond, David: Östliche Weisheit für westliche Menschen

Random House VerlagMünchen2003ISBN: 978-3-453-70044-41

Pöppel, Ernst: Zum Entscheiden geboren. Hirnforschung für Manager

Carl Hanser VerlagMünchen2008ISBN: 978-3-446-41496-91

Primus, Arthur: Optimierung von Problemlösungsprozessen durch Wissensmanagement. Ein Vorgehensmodell

Deutscher Universitäts-VerlagWiesbaden2003ISBN: 3-824-40689-61

Pruckner, Maria: Die Komplexitätsfalle. Wie sich Komplexität auf den Menschen auswirkt: Vom Informationsmangel bis zum Zusammenbruch

Books on DemandNorderstedt2005ISBN: 3-833-43153-92

REFA: REFA-Lexikon Industrial Engineering und Arbeitsorganisation

Hanser VerlagDarmstadt2012ISBN: 978-3-446-43408-02

Reither, Franz: Komplexitätsmanagement. Denken und Handeln in komplexen Systemen

Gerling Akademie VerlagMünchen1997ISBN: 3-980-33526-71

Richardson, George P: Feedback Thought in Social Sience and System Theory

University of Pennsylvania PressPhiladelphia1991ISBN: 0-812-23053-11

Rosa, Hartmut: Unverfügbarkeit

Residenz VerlagWien und Salzburg2018ISBN: 978-3-701-73446-71

Rudolph, Ulrich: Islamische Philosophie. Von den Anfängen bis zur Gegenwart

Verlag C. H. BeckMünchen2004ISBN: 3-406-50852-91

Minsky, Hyman P: Stabilizing an unstable Economy

McGraw-Hill Book CompanyNew York, St. Louis, San Francisco, Toronto, London, Sydney2008ISBN: 978-0-071-59299-41

Muraca, Barbara;: Gut leben – Eine Gesellschaft jenseits des Wachstums

Bundeszentrale für politische Bildung bpbBonn2015ISBN: 978-3-8389-0588-41

Nagel, Reinhart; Wimmer, Rudolf: Systemische Strategieentwicklung – Modelle und Instrumente für Berater und Entscheider

Schäffer Poeschel VerlagStuttgart2009ISBN: 978-3-7910-2871-21

Neurohr, Robert Edward: Strategien für Herausforderer – Mit Caesar, Napoleon & Co. die Branchenführer herausfordern und den Wettbewerb gewinnen

Gabal VerlagOffenbach2012ISBN: 978-3-86936-434-61

Perlitz, Manfred; Bösenberg, Dirk: Innovationspotentiale und Marktveränderungen aufgrund der demographischen Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland; Marketingsymposium 1988

Druckhaus HaberbeckLage/Lippe1988ISBN: Keine ISBN1

Moritz, Sylvia: Resilienz – Erfolgsfaktor der Zukunft? Die „resiliente“ Organisation – Eine Analyse des aktuellen Forschungsstandes

Verlag Dr. MüllerSaarbrücken2011ISBN: 978-3-639-30426-82

Neumann, John v.; Morgenstern, Oskar: Spieltheorie und wirtschaftliches Verhalten

Physica-VerlagWürzburg, Wien1973ISBN: 3-790-80134-81

Olavarria, Marco: Orgazign. Organisationen lebenswert gestalten

Handelsblatt FachmedienDüsseldorf2018ISBN: 978-3-942-54367-52

Pawlowsky, Peter (Hrsg.): Wissensmanagement. Erfahrungen und Perspektiven

Gabler VerlagWiesbaden1998ISBN: 3-409-18974-21

Malik, Fredmund: Richtig denken – wirksam managen. Mit klarer Sprache besser führen

Campus VerlagFrankfurt und New York2007ISBN: 978-3-593-39202-81

Malik, Fredmund: Strategie. Navigieren in der Komplexität der Neuen Welt

Campus VerlagFrankfurt am Main und New York2013ISBN: 978-3-593-39766-51

Mertens, Peter; Griese, Joachim; Ehrenberg, Dieter: Virtuelle Unternehmen und Informationsverarbeitung

Springer VerlagBerlin, Heidelberg, New York, Barcelona, Hongkong, London, Mailand, Paris, Singapur, Tokio1998ISBN: 3-540-64643-41

Meyer, Christian Martin: Integration des Komplexitätsmanagements in den strategischen Führungsprozess der Logistik

Haupt VerlagBern, Stuttgart, Wien2007ISBN: 978-3-258-07197-81

Malik, Fredmund: Unternehmenspolitik und Corporate Governance. Wie Organisationen sich selbst organisieren

Campus VerlagFrankfurt am Main2008ISBN: 978-3-593-38286-91

Marr, Bernard: Management Consulting Practice on Intellectual Capital. Journal of Intellectual Capital, Vol. 6, Nr. 4

Emerald Group Publishing LimitedBingley (UK)2005ISBN: 1-845-44843-X1

Matzler, Kurt; Pechlaner, Harald; Renzl, Birgit (Hrsg.): Werte schaffen. Perspektiven einer stakeholderorientierten Unternehmensführung

Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. GablerWiesbaden2003ISBN: 3-409-12482-91

Merbecks, Andreas; Stegemann, Uwe; Frommeyer, Jesko: Intelligentes Risikomanagement. Das Unvorhersehbare meistern

Redline VerlagFrankfurt und Wien2004ISBN: 3-832-30964-01

Kolbusa, Matthias: Gegen den Schwarm. Aus eigener Kraft erfolgreich werden

Ariston (Random House)München2014ISBN: 978-3-424-200095-92

Kudernatsch, Daniela (Hrsg.): Hoshin Kanri. Policy Deployment durch agile Strategieumsetzung

Schäffer Poeschel VerlagStuttgart2019ISBN: 978-3-791-04442-22

Lawrenz, Oliver; Hildebrand, Knut; Nenninger, Michael: Supply Chain Management. Strategien, Konzepte und Erfahrungen auf dem Weg zu E-Business Networks

Friedrich Vieweg & Sohn VerlagsgesellschaftBraunschweig, Wiesbaden2000ISBN: 3-528-05742-41

Koch, Wolfgang; Wegmann, Jürgen: Praktiker-Handbuch Due Diligence. Analyse mittelständischer Unternehmen

Schäffer Poeschel VerlagStuttgart2002ISBN: 3-791-01850-72

Lindstrom, Martin: Brand Sense. Warum wir starke Marken fühlen, riechen, schmecken, hören und sehen können

Campus VerlagFrankfurt am Main2010ISBN: 978-3-593-39447-32

Krogerus, Mikael; Tschäppeler, Roman: The decision book. Fifty models for strategic thinking

Profile Books LtdLondon2017ISBN: 978-1-781-25954-21

Lindley, David: Die Unbestimmbarkeit der Welt. Heisenberg und der Kampf um die Seele der Physik

Random House VerlagMünchen2007ISBN: 978-3-421-04295-81

Lüst, Dieter: Quantenfische. Die String-Theorie und die Suche nach der Weltformel

Verlag C. H. BeckMünchen2011ISBN: 978-3-406-62285-41

Luhmann, Niklas: Funktionen und Folgen formaler Organisation

Duncker & Humblot VerlagBerlin1999ISBN: 3-428-08341-51

Luhmann, Niklas: Soziale Systeme. Grundriss einer allgemeinen Theorie

Suhrkamp Taschenbuch WissenschaftFrankfurt am Main2018ISBN: 978-3-518-28266-31

Kahaner, Larry: Competitive Intelligence. How to gather, analyze, and use information to move your business to the top

Touchstone EditionNew York1997ISBN: 0-684-81074-31

Kaplan, Robert S.; Norton, David P: Die strategiefokussierte Organisation. Führen mit der Balanced Scorecard

Schäffer Poeschel VerlagStuttgart2001ISBN: 3-791-01802-71

Kaplan, Robert S.; Norton, David P: Balanced Scorecard

Schäffer-Poeschel VerlagStuttgart1997ISBN: 3-791-01203-72

Kahnemann, Daniel: Schnelles Denken, langsames Denken

Siedler VerlagMünchen2011ISBN: 978-3-88680-886-11

Hacke, Dietrich: Ideen schützen lassen? Patente, Marken, Design, Werbung, Copyright

Deutscher Taschenbuch-VerlagMünchen2000ISBN: 3-406-46125-51

Hubmann, Heinrich: Gewerblicher Rechtsschutz

Verlag C. H. BeckMünchen1988ISBN: 3-406-32833-41

Hetzler, Sebastian: Real-Time-Control. Für das Meistern von Komplexität

Campus VerlagFrankfurt am Main2010ISBN: 978-3-593-39205-92

Horx, Matthias: 15 1/2 Regeln für die Zukunft. Anleitung zum visionären Leben

EconBerlin2019ISBN: 978-3-430-21013-32

Gross, Herbert (Hrsg.): Zukunft aus Kreativität

Econ VerlagDüsseldorf, Wien1971ISBN: 3-430-13579-62

Groß, Michael: Einfach machen! Wie Komplexität beherrschbar und das Leben erfolgreicher wird

RedlineMünchen2016ISBN: 978-3-86881-628-02

Haas, Jerg: Die Kybernetik der Natur: Komplexitätsmanagement. Ein wissenschaftlicvher Paradigmenwechsel und das Ende der cartesianischen Trennung

Libri Books on demandNorderstedt2000ISBN: 3-8311-1019-01

Gumin, Heinz; Meier, Heinrich: Einführung in den Konstruktivismus. Beiträge von Heinz von Foerster, Ernst von Glasersfeld, Peter M. Hejl, Siegfried J. Schmidt und Paul Watzlawick

Piper VerlagMünchen2010ISBN: 978-3-492-21165-91

Gassmann, Oliver; Friesike, Sascha: 33 Erfolgsprinzipien

Hanser VerlagMünchen2012ISBN: 978-3-446-43042-62

Ganteför, Gerd: An den Grenzen des Wissens und darüber hinaus

Wiley-VCHWeinheim2016ISBN: 978-3-527-33881-81

Forrester, Jay W: Industrial Dynamics

The M. I. T. PressCambridge (MA)1961ISBN: 262-06003-51

Freedman, David; Pisani, Robert; Purves, Roger: Statistics

W. W. Norton & CompanyNew York1998ISBN: 978-0-393-92972-01

Gentsch, Peter; Grothe, Martin: Business Intelligence. Aus Informationen Wettbewerbsvorteile gewinnen

Addison-WesleyMünchen, Boston, San Francisco, Harlow (UK), Don Mills (Ontario), Sydney, Mexico City, Madrid, Amsterdam2000ISBN: 3-827-31591-31

Gladwell, Malcolm: Tipping Point. Wie kleine Dinge Großes bewirken können

GoldmannMünchen 2000978-3-442-12780-12

Gleick, James: Die Information. Geschichte, Theorie, Flut

Redline VerlagMünchen2011ISBN: 978-3-868-81312-81

Ernst, Dietmar; Schneider, Sonja; Thielen, Bjoern: Unternehmensbewertungen erstellen und verstehen. Ein Praxisleitfaden

VahlenMünchen2012ISBN: 978-3-800-63993-92

Eschenbach, Rolf; Kunesch, Hermann: Strategische Konzepte. Management-Ansätze von Ansoff bis Ulrich

Schäffer-Poeschel VerlagStuttgart1996ISBN: 3-791-01093-X1

Fisher, Len: Schwarmintelligenz. Wie einfache Regeln Großes möglich machen

Eichborn VerlagFrankfurt am Main2010ISBN: 978-3-8218-6525-61

Drukarczyk, Jochen: Unternehmensbewertung

Verlag VahlenMünchen2001ISBN: 3-800-62518-01

Dörner, Dietrich: Die Logik des Misslingens. Strategisches Denken in komplexen Situationen

Rowohlt TaschenbuchverlagHamburg1992ISBN: 978-3-499-61578-82

Feller, Wiliam: An Introducion to Probablity Theorie and its Applications

John Wiley & Sons, IncNew York1950ISBN: 68-117081

Fink, Alexander; Siebe, Andreas: Szenario Management – Von strategischem Vorausdenken zu zukunftsrobusten Entscheidungen

Campus VerlagFrankfurt am Main2016ISBN: 978-3-593-50603-62

Bullinger, Hans-Jörg; Warnecke, Hans Jürgen (Hrsg.): Neue Organisationsformen im Unternehmen

Springer VerlagHeidelberg1996ISBN: 3-540-60263-11

Dathe, Johannes: Kooperationen. Leitfaden für Unternehmen. Strategien, Erfahrungen und Grenzen in Europa

Hanser VerlagMünchen und Wien1998ISBN: 3-446-19270-02

Burmeister, Klaus; Neef, Andreas; Beyers, Bert: Corporate Foresight. Unternehmen gestalten Zukunft

Murmann VerlagHamburg2004ISBN: 3-938-01707-42

Cash, James I.; McFarlan, F. Warren; Mckenney, James, L: Corporate Information Systems Management. The Issues Facing Senior Executives

IrwinHiomewood (Illinois) and Boston (Massachusetts)1992ISBN: 0-256-09008-41

Blüchel, Kurt G.; Sieger, Helge (Hrsg.): Krisenmanagerin Natur. Was Wirtschaft und Gesellschaft vom erfolgreichsten Unternehmen aller Zeiten lernen können

DWC MedienMünchen2009ISBN: 978-3-981-03551-32

Boysen, Werner: Interorganisationale Geschäftsprozesse in virtuellen Marktplätzen. Chancen und Grenzen für das B-to-B-Geschäft

Gabler GWV FachverlageWiesbaden2001ISBN: 3-824-47405-01

Boysen, Werner: Grenzgänge im Management – Quellen für neue Lösungsansätze

Springer GablerWiesbaden2013ISBN: 978-3-658-01023-22

Boysen, Werner: 47 Perspektiven auf die Kybernetik. Zur Entwicklung, Verbreitung und Anwendung ganzheitlichen und vernetzten Denkens

bc CommunicationsKoblenz2020ISBN: 978-3-000-65855-61

Beer, Staffort: Diagnosing the system for organizations;

WileyChichester (UK)1985ISBN: 978-0-471-95136-01

Borgert, Stephanie: Die Irrtümer der Komplexität. Warum wir ein neues Management brauchen

Gabal VerlagOffenbach2015ISBN: 978-3-869-36661-61

Boysen, Werner: Kybernetisches Denken und Handeln in der Unternehmenspraxis. Komplexes Systemverhalten besser verstehen und gezielt beeinflussen

Gabler VerlagWiesbaden2011ISBN: 978-3-834-93108-52

Baetge, Jörg: Bilanzanalyse

IDW-VerlagDüsseldorf1998ISBN: 3-802-10770-51

Beck, Don Edward; Cowan, Christopher C: Spiral dynamics. Mastering values, leadership, and change

BlackwellMalden (MA), Oxford (UK), Carlton (Aus)1995ISBN: 978-1-55786940-12

Ariely, Dan: Denken hilft zwar, nützt aber nichts. Warum wir immer wieder unvernünftige Entscheidungen treffen

Knaur Taschenbuch VerlagMünchen2008ISBN: 978-3-426-78035-02

Bach, Volker; Vogler, Petra; Österle, Hubert (Hrsg.): Business Knowledge Management. Praxiserfahrungen mit Intranet-basierten Lösungen

Springer VerlagBerlin, Heidelberg, New York, Barcelona, Hongkong, London, Mailand, Paris, Singapur, Tokio1999ISBN: 3-540-65246-91

Bauer, Wolfgang: Geschichte der chinesischen Philosophie

Verlag C. H. BeckMünchen2006ISBN: 978-3-406-54141-41

Aerssen, Benno von; Buchholz, Christian (Hrsg.): Das große Handbuch Innovation. 555 Methoden und Instrumente für mehr Kreativität und Innovation im Unternehmen

Franz VahlenMünchen2018ISBN: 978-3-800-65683-72

Apitz, Klaas; Gege, Maximilian: Was Manager von der Blattlaus lernen können. Erfolgsrezepte der Natur im Unternehmen anwenden

Gabler GWV FachverlageWiesbaden1991ISBN: 3-409-13364-X2

Zec, Peter; Jacob, Burkhard: Der Design-Wert. Eine neue Strategie der Unternehmensführung

retdot VerlagEssen2010ISBN: 978-3-899-39102-22

Vogelsang, Gregor; Burger, Christian: Werte schaffen Werte. Warum wir glaubwürdige Manager brauchen

Econ VerlagMünchen2004ISBN: 3-430-19384-22

Porter, Michael E: Competitive Strategy. Techniques for Analyzing Industries and Competitors

The Free Press, Maximillan IncNew York1980ISBN: 0-029-25360-81

Segil, Larraine: Strategische Allianzen. Systematische Planung und Durchführung von Unternehmensallianzen

Midas Management VerlagSt. Gallen und Zürich1998ISBN: 3-907-10005-01

Tapscott, Don; Ticoll, David; Lowy, Alex: Digital Capital. Von den erfolgreichsten Geschäftsmodellen profitieren

Campus VerlagFrankfurt, New York2000ISBN: 3-593-36700-92

Siegwart, Hans: Der Cashflow als finanz- und ertragswirtschaftliche Lenkungsgröße

Schäffer-Poeschel VerlagStuttgart1994ISBN: 3-820-20894-12

Sridhar, Kishor: Krisenimpfung – So machen Sie Ihr Unternehmen widerstandsfähiger und zukunftssicher

Redline VerlagMünchen2013ISBN: 978-3-86881-369-22

Tetlock, Philip E.; Gardner, Dan: Super Forecasting. Die Kunst der richtigen Prognose

S. Fischer VerlagFrankfurt am Main2015ISBN: 978-3-100-80024-42

Ohmae, Kenichi: Macht der Triade. Die neue Form weltweiten Wettbewerbs

Redline VerlagHeidelberg2006ISBN: 978-3-636-01395-02

Osterwalder, Alexander; Pigneur, Yves: Business Model Generation. Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer

Campus VerlagFrankfurt und New York2011ISBN: 978-3-593-39474-92

Picot, Arnold (Hrsg.): Information als Wettbewerbsfaktor

Schäffer-Poeschel VerlagStuttgart1997ISBN: 3-791-01091-31

Lettau, Hans-Georg: Ganzheitliches Marketing. Entwicklung, Bedeutung, Umsetzung

Verlag Moderne IndustrieLandsberg, Lech1990ISBN: 3-478-22452-72

Malik, Fredmund: Strategie des Managements komplexer Systeme

Haupt VerlagBern1984ISBN: 978-3-258-07116-92

Müller, Herbert: Erfolgreich im Markt. Strategien und Wege für den Mittelstand

Springer VerlagBerlin, Heidelberg, New York1998ISBN: 3-540-64388-51

Müller-Stewens, Günter; Lechner, Christoph: Strategisches Management. Wie strategische Initiativen zum Wandel führen

Schäffer-Poeschel VerlagStuttgart2001ISBN: 3-791-01840-X2

Neumann, Manfred (Hrsg.): Unternehmensstrategie und Wettbewerb auf globalen Märkten

Duncker & HumlotBerlin1993ISBN: 3-428-08039-41

Mutius, Bernhard von (Hrsg.): Die andere Intelligenz. Wie wir morgen denken werden

Kett-Cotta VerlagStuttgart2004ISBN: 3-608-94085-52

Mutius, Bernhard von: Kopf oder Zahl? Gewinnen oder verspielen wir uns die Zukunft?

Klett-Cotta VerlagStuttgart2007ISBN: 978-3-608-94453-22

Hagel, John; Armstrong, Arthur G: Net Gain. Profit im Netz

Redline VerlagHeidelberg2006ISBN: 978-3-636-01394-11

Hungenberg, Harald; Meffert, Jürgen (Hrsg.): Handbuch Strategisches Management

Gabler VerlagWiesbaden2005ISBN: 3-409-22312-62

Kelly, Kevin: NetEconomy. Zehn radikale Strategien für die Wirtschaft der Zukunft

Econ VerlagDüsseldorf1998ISBN: 3-430-15316-62

Kim, W. Chan; Mauborgne, Reneée: Der Blaue Ozean als Strategie. Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt

Hanser VerlagMünchen2005ISBN: 978-3-446-40217-12

Horx, Matthias: Das Megatrend Prinzip. Wie die Welt von morgen entsteht

Deutsche Verlags-AnstaltMünchen2011ISBN: 987-3-421-04443-32

Albers, Sönke; Clement, Michel; Peters, Kay (Hrsg.): Marketing mit interaktiven Medien. Strategien zum Markterfolg

FAZ-Institut für Management-, Markt- und MedieninformationenFrankfurt am Main1998ISBN: 3-927-28272-31

Berndt, Ralph: Marketing 1: Käuferverhalten, Marktforschung und Marketing-Prognosen

Springer VerlagHeidelberg1990ISBN: 3-540-55136-01

Berndt, Ralph: Marketing 2: Marketing-Politik

Springer VerlagHeidelberg1990ISBN: 3-540-55177-81

Bly, Robert W: Business to Business Direct Marketing. Proven Direct Response, Methods to Generate more Leads and Sales

NTC Business BooksLincolnwood, Illinois (USA)1998ISBN: 0-844-23243-22

Boyd, Harper W. jr.; Walker, Orville C.;: Marketing Management. A Strategic Approach

IrwinHomewood (Ilinois), Boston (MA)ISBN: 0-256-05827-X2

Brandenburger, Adam; Nalebuff, Barry: Coopetition – kooperativ konkurrieren. Mit der Spieltheorie zum Unternehmenserfolg

Campus VerlagFrankfurt, New York1996ISBN: 3-593-35585-X2

Foster, Richard N: Innovation. Die technologische Offensive

Redline VerlagHeidelberg2006ISBN: 978-3-636-01392-71

Boysen, Werner: Managementkybernetik. 12 praxisorientierte Ansätze für die Transformation zum resilienten Unternehmen

Carl-AuerHeidelberg2021ISBN: 978-3-849-70380-62

Copeland, Tom E.; Koller, Tim; Murrin, Jack: Unternehmenswert. Methoden und Strategien für eine wertorientierte Unternehmensführung

Campus VerlagFrankfurt am Main1993ISBN: 978-3-593-34800-82

Diekmann, Andreas: Spieltheorie. Einführung, Beispiele, Experimente

Rowohlts EnzyklopädieHamburg2010ISBN: 978-3-499-55701-91

Fisher, Roger; Shapiro, Daniel: Building Agreement. Using Emotions as you negotiate

Random HouseLondon2005ISBN: 978-1-905-21108-12

Dubins, Lester E.; Savage, Leonard J: How to gamble if you must. Inequalities for Stochastic Processes

McGraw-Hill Book CompanyNew York, St. Louis, San Francisco, Toronto, London, Sydney1965ISBN: 64-660212

Fisher, Len: Spieltheorie im Alltag

Spektrum Akademischer VerlagHeidelberg2010ISBN: 978-3-827-42467-92