Business concepts

Strategic, sustainable and business management concepts from a specialist consultant

„The possibility is worth more than the future.“

Martin Heidegger, German philosopher (1889-1976)

Role of conceptual work in times of agile management

As markets become more dynamic, the willingness to create concepts decreases and the call for strategic and operational agility increases. However, agile action also needs an orientation that can be gained from systematically developed scenarios.

The more dynamic the environment is, the more concepts nowadays go hand in hand with implementation steps. Conceptual results are fed into the first steps of practical implementation, and lessons learned from implementation are incorporated into the further design. This is agile management.

In principle, meaningful conceptual designs can be plausibly derived from alternative, coherent scenarios (Corporate Foresight).

In situations of high uncertainty, dealing with such conceptual basic drafts heightens awareness of options for action, guides decisions and prevents short-sightedness in action.

Conceptual work is not a precursor to implementation work as was previously customary; it is a continuous task. The better the design and implementation steps in companies complement each other in interplay and mutually support each other, the better the companies will be able to deal with complexity. The further conceptual work responds to current findings from the implementation work, while the implementation work in turn uses new conceptual approaches. This pragmatic and methodically based interaction results in controlled agility.

Why business concepts?

  • Do you need a marketing and sales concept to systematically tap into your target markets?
  • Do you need a well-founded concept to reduce operating costs in your company?
  • Would you like a location concept for your group of companies?
  • Do you want to establish a strategic dialogue in your company?

My offer

Based on careful analyses, I create solid strategic concepts in dialogue with my clients and promote strategic dialogue in companies. To this end, I not only provide a resulting concept paper, but also help organizations to develop their strategic capabilities at the downstream hierarchical levels and to incorporate strategic considerations into decisions in their day-to-day operations. This is an important contribution to empowerment.

You can also expect action-oriented implementation concepts from me. Please contact me about tailor-made concepts for successful market development, site concepts or technology concepts.

Some of my clients appreciate the cyclical strategic discourse with me. You are looking for a sparring partner to critically question and sharpen the strategic line again and again. These clients see strategy as a process.

Case Studies on this topic

Case Studies

Sanierungskonzept für Großhandel

In einem Großhandelsgeschäft schliffen sich Arbeitsweisen über Jahre hinweg ein. Als der Druck bis ins Unermessliche gestiegen war, fehlte es an geistiger Freiheit, um die Situation zu retten. bc erstellte ein griffiges Sanierungskonzept.

Strukturierung der Absatzkanäle für einen Büroartikelhersteller

Alle Absatzkanäle sind für Hersteller wichtig; sie dürfen sich aber weder gegenseitig kannibalisieren, noch dürfen die Margen unverhältnismäßig verteilt sein. bc strukturierte die Absatzkanäle für einen Büroartikelhersteller und brachte Ruhe in den Markt.

Analyse und Erschließen von Absatzkanälen für Lkw-Telematikanbieter

bc analysierte für einen Telematikanbieter B-to-B-Absatzkanäle und führte das Unternehmen an potenzialstarke Vertriebspartner heran.

Aufbau eines Geschäftes mit innovativem Konsumgut mit geringem Eigenkapital

Change-Management vom Produkt- zum Lösungsverkauf

bc half einem weltweit agierenden US-amerikanischen IT-Unternehmen, in Deutschland Lösungen zu verkaufen, statt einzelner Produktkomponenten.

Einführung eines technischen B-to-B-Fachgroßhandels in den deutschen Markt

Ein in einem europäischen Nachbarland sehr erfolgreicher technischer Fachgroßhändler sah die Möglichkeit, in den deutschen Markt zu exportieren. bc half dem Unternehmen, die Besonderheiten im deutschen Markt zu verstehen, ein in Deutschland zugelassenes Produktportfolio zusammenzustellen und im deutschen Markt Fuß zu fassen.

Ergebnisverbesserung in mehrstufig arbeitendem Industrieunternehmen durch Effizienzsteigerung

Ein großer Hersteller keramischer Produkte für industrielle Anwendungen sah Ertragspotenzial in der Fertigung. bc deckte das Potenzial durch eine umfassend angelegte REFA-Analyse auf und half, es durch organisatorische Veränderungen umzusetzen.

Existenzsicherung bei einem Hersteller von Investitionsgütern

bc rettete einen Investitionsgüterhersteller durch kreative Maßnahmen unter Einbindung des Unternehmensumfeldes.

Gründungskonzept im Wellness-Markt

bc unterstützte den Inhaber einer Physiotherapiepraxis bei den Überlegungen, in den lukrativen Wellness-Markt zu migrieren.

Literature on this topic

Literaturliste

Weinberger, David: Die Macht der neuen digitalen Unordnung. Das Ende der Schublade

Carl Hanser VerlagMünchen2007ISBN: 987-3-446-41221-71

Winand, Udo; Nathusius, Klaus (Hrsg.): Unternehmungsnetzwerke und virtuelle Organisationen

Schäffer-Poeschel VerlagStuttgart1998ISBN: 3-791-01309-21

Weber, Burkhard: Die Fluide Organisation. Kozeptionelle Überlegungen für die Gestaltung und das Managment von Unternehmen in hochdynamischen Umfeldern

Haupt VerlagStuttgart, Wien1995ISBN: 3-258-05316-21

Tomasello, Michael: Warum wir kooperieren

2

Ulrich, Hans; Probst, Gilbert J. B: Anleitung zum ganzheitlichen Denken und Handeln. Ein Brevier für Führungskräfte

Haupt VerlagBern, Stuttgart, Wien1991ISBN: 3-258-04500-31

Vester, Frederic: Die Kunst, vernetzt zu denken. Ideen und Werkzeuge für einen neuen Umgang mit Komplexität

Deutsche Verlagsanstalt dtv WissenMünchen1999ISBN: 978-3-423-33077-02

Wahren, Heinz-Kurt: Erfolgsfaktor Innovation. Ideen systematisch generieren, bewerten und umsetzen

Springer VerlagBerlin, Heidelberg, New York, Hongkong, London, Mailand, Paris, Tokio2004ISBN: 3-540-03082-41

Sterman, John D: Business Dynamics. Systems Thinking and Modeling for a Complex World

Tata Mc Graw-Hill EditionNew York2010ISBN: 978-0-071-06812-31

Straaß, Veronika: Spielregeln der Natur. Taktik, Tricks und Raffinesse

BLV VerlagsgesellschaftMünchen, Wien und Zürich1990ISBN: 3-405-14087-02

Surowiecki, James: Die Weisheit der Vielen. Warum Gruppen klüger sind als Einzelne

Wilhelm Goldmann VerlagMünchen2007ISBN: 978-3-442-15446-32

Suzuki, Shunryû: Seid wie reine Seide und scharfer Stahl. Das große Vermächtnis des großen Zen-Meisters

Wilhelm Heyne VerlagMünchen2008ISBN: 978-3-453-70036-92

Schaupp, Simon: Digitale Selbstüberwachung

Verlag GraswurzelrevolutionHeidelberg2006ISBN: 978-3-939-04529-8-1

Scherer, Jili; Brügger, Chris: Kreativitätstechniken – In 10 Schritten Ideen finden, bewerten, umsetzen

Gabal VerlagOffenbach2007ISBN: 978-3-89749-736-81

Senger, Harro von: Supraplanung. Unerkannte Denkhorizonte aus dem Reich der Mitte

Carl Hanser VerlagMünchen2008ISBN: 978-3-446-41365-81

Senger, Harro von: Die Klaviatur der 36 Strategeme – In Gegensätzen denken lernen

Hanser VerlagMünchen2013ISBN: 978-3-446-43684-81

Riekhof, Hans-Christian (Hrsg.): Strategieentwicklung

Verlag C. E. PoeschelStuttgart1991ISBN: 3-791-00611-81

Rommel, Günter; Brück, Felix; Diederichs, Raimund; Kempis, Rolf-Dieter; Kluge, Jürgen: Einfach überlegen. Das Unternehmenskonzept, das die Schlanken schlanker und die Schnellen schneller macht

Redline VerlagHeidelberg2006ISBN: 978-3-636-01397-21

Neurohr, Robert Edward: Strategien für Herausforderer – Mit Caesar, Napoleon & Co. die Branchenführer herausfordern und den Wettbewerb gewinnen

Gabal VerlagOffenbach2012ISBN: 978-3-86936-434-61

Perlitz, Manfred; Bösenberg, Dirk: Innovationspotentiale und Marktveränderungen aufgrund der demographischen Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland; Marketingsymposium 1988

Druckhaus HaberbeckLage/Lippe1988ISBN: Keine ISBN1

Minsky, Hyman P: Stabilizing an unstable Economy

McGraw-Hill Book CompanyNew York, St. Louis, San Francisco, Toronto, London, Sydney2008ISBN: 978-0-071-59299-41

Muraca, Barbara;: Gut leben – Eine Gesellschaft jenseits des Wachstums

Bundeszentrale für politische Bildung bpbBonn2015ISBN: 978-3-8389-0588-41

Nagel, Reinhart; Wimmer, Rudolf: Systemische Strategieentwicklung – Modelle und Instrumente für Berater und Entscheider

Schäffer Poeschel VerlagStuttgart2009ISBN: 978-3-7910-2871-21

Malik, Fredmund: Richtig denken – wirksam managen. Mit klarer Sprache besser führen

Campus VerlagFrankfurt und New York2007ISBN: 978-3-593-39202-81

Malik, Fredmund: Strategie. Navigieren in der Komplexität der Neuen Welt

Campus VerlagFrankfurt am Main und New York2013ISBN: 978-3-593-39766-51

Mertens, Peter; Griese, Joachim; Ehrenberg, Dieter: Virtuelle Unternehmen und Informationsverarbeitung

Springer VerlagBerlin, Heidelberg, New York, Barcelona, Hongkong, London, Mailand, Paris, Singapur, Tokio1998ISBN: 3-540-64643-41

Meyer, Christian Martin: Integration des Komplexitätsmanagements in den strategischen Führungsprozess der Logistik

Haupt VerlagBern, Stuttgart, Wien2007ISBN: 978-3-258-07197-81

Kolbusa, Matthias: Gegen den Schwarm. Aus eigener Kraft erfolgreich werden

Ariston (Random House)München2014ISBN: 978-3-424-200095-92

Kudernatsch, Daniela (Hrsg.): Hoshin Kanri. Policy Deployment durch agile Strategieumsetzung

Schäffer Poeschel VerlagStuttgart2019ISBN: 978-3-791-04442-22

Lawrenz, Oliver; Hildebrand, Knut; Nenninger, Michael: Supply Chain Management. Strategien, Konzepte und Erfahrungen auf dem Weg zu E-Business Networks

Friedrich Vieweg & Sohn VerlagsgesellschaftBraunschweig, Wiesbaden2000ISBN: 3-528-05742-41

Kahaner, Larry: Competitive Intelligence. How to gather, analyze, and use information to move your business to the top

Touchstone EditionNew York1997ISBN: 0-684-81074-31

Kaplan, Robert S.; Norton, David P: Die strategiefokussierte Organisation. Führen mit der Balanced Scorecard

Schäffer Poeschel VerlagStuttgart2001ISBN: 3-791-01802-71

Kaplan, Robert S.; Norton, David P: Balanced Scorecard

Schäffer-Poeschel VerlagStuttgart1997ISBN: 3-791-01203-72

Gross, Herbert (Hrsg.): Zukunft aus Kreativität

Econ VerlagDüsseldorf, Wien1971ISBN: 3-430-13579-62

Groß, Michael: Einfach machen! Wie Komplexität beherrschbar und das Leben erfolgreicher wird

RedlineMünchen2016ISBN: 978-3-86881-628-02

Haas, Jerg: Die Kybernetik der Natur: Komplexitätsmanagement. Ein wissenschaftlicvher Paradigmenwechsel und das Ende der cartesianischen Trennung

Libri Books on demandNorderstedt2000ISBN: 3-8311-1019-01

Gassmann, Oliver; Friesike, Sascha: 33 Erfolgsprinzipien

Hanser VerlagMünchen2012ISBN: 978-3-446-43042-62

Ernst, Dietmar; Schneider, Sonja; Thielen, Bjoern: Unternehmensbewertungen erstellen und verstehen. Ein Praxisleitfaden

VahlenMünchen2012ISBN: 978-3-800-63993-92

Eschenbach, Rolf; Kunesch, Hermann: Strategische Konzepte. Management-Ansätze von Ansoff bis Ulrich

Schäffer-Poeschel VerlagStuttgart1996ISBN: 3-791-01093-X1

Fisher, Len: Schwarmintelligenz. Wie einfache Regeln Großes möglich machen

Eichborn VerlagFrankfurt am Main2010ISBN: 978-3-8218-6525-61

Bullinger, Hans-Jörg; Warnecke, Hans Jürgen (Hrsg.): Neue Organisationsformen im Unternehmen

Springer VerlagHeidelberg1996ISBN: 3-540-60263-11

Dathe, Johannes: Kooperationen. Leitfaden für Unternehmen. Strategien, Erfahrungen und Grenzen in Europa

Hanser VerlagMünchen und Wien1998ISBN: 3-446-19270-02

Blüchel, Kurt G.; Sieger, Helge (Hrsg.): Krisenmanagerin Natur. Was Wirtschaft und Gesellschaft vom erfolgreichsten Unternehmen aller Zeiten lernen können

DWC MedienMünchen2009ISBN: 978-3-981-03551-32

Boysen, Werner: Interorganisationale Geschäftsprozesse in virtuellen Marktplätzen. Chancen und Grenzen für das B-to-B-Geschäft

Gabler GWV FachverlageWiesbaden2001ISBN: 3-824-47405-01

Boysen, Werner: Grenzgänge im Management – Quellen für neue Lösungsansätze

Springer GablerWiesbaden2013ISBN: 978-3-658-01023-22

Boysen, Werner: 47 Perspektiven auf die Kybernetik. Zur Entwicklung, Verbreitung und Anwendung ganzheitlichen und vernetzten Denkens

bc CommunicationsKoblenz2020ISBN: 978-3-000-65855-61

Aerssen, Benno von; Buchholz, Christian (Hrsg.): Das große Handbuch Innovation. 555 Methoden und Instrumente für mehr Kreativität und Innovation im Unternehmen

Franz VahlenMünchen2018ISBN: 978-3-800-65683-72

Apitz, Klaas; Gege, Maximilian: Was Manager von der Blattlaus lernen können. Erfolgsrezepte der Natur im Unternehmen anwenden

Gabler GWV FachverlageWiesbaden1991ISBN: 3-409-13364-X2

Porter, Michael E: Competitive Strategy. Techniques for Analyzing Industries and Competitors

The Free Press, Maximillan IncNew York1980ISBN: 0-029-25360-81

Segil, Larraine: Strategische Allianzen. Systematische Planung und Durchführung von Unternehmensallianzen

Midas Management VerlagSt. Gallen und Zürich1998ISBN: 3-907-10005-01

Tapscott, Don; Ticoll, David; Lowy, Alex: Digital Capital. Von den erfolgreichsten Geschäftsmodellen profitieren

Campus VerlagFrankfurt, New York2000ISBN: 3-593-36700-92

Müller, Herbert: Erfolgreich im Markt. Strategien und Wege für den Mittelstand

Springer VerlagBerlin, Heidelberg, New York1998ISBN: 3-540-64388-51

Lettau, Hans-Georg: Ganzheitliches Marketing. Entwicklung, Bedeutung, Umsetzung

Verlag Moderne IndustrieLandsberg, Lech1990ISBN: 3-478-22452-72

Malik, Fredmund: Strategie des Managements komplexer Systeme

Haupt VerlagBern1984ISBN: 978-3-258-07116-92

Hagel, John; Armstrong, Arthur G: Net Gain. Profit im Netz

Redline VerlagHeidelberg2006ISBN: 978-3-636-01394-11

Hungenberg, Harald; Meffert, Jürgen (Hrsg.): Handbuch Strategisches Management

Gabler VerlagWiesbaden2005ISBN: 3-409-22312-62

Kelly, Kevin: NetEconomy. Zehn radikale Strategien für die Wirtschaft der Zukunft

Econ VerlagDüsseldorf1998ISBN: 3-430-15316-62

Kim, W. Chan; Mauborgne, Reneée: Der Blaue Ozean als Strategie. Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt

Hanser VerlagMünchen2005ISBN: 978-3-446-40217-12

Albers, Sönke; Clement, Michel; Peters, Kay (Hrsg.): Marketing mit interaktiven Medien. Strategien zum Markterfolg

FAZ-Institut für Management-, Markt- und MedieninformationenFrankfurt am Main1998ISBN: 3-927-28272-31

Berndt, Ralph: Marketing 1: Käuferverhalten, Marktforschung und Marketing-Prognosen

Springer VerlagHeidelberg1990ISBN: 3-540-55136-01

Berndt, Ralph: Marketing 2: Marketing-Politik

Springer VerlagHeidelberg1990ISBN: 3-540-55177-81

Bly, Robert W: Business to Business Direct Marketing. Proven Direct Response, Methods to Generate more Leads and Sales

NTC Business BooksLincolnwood, Illinois (USA)1998ISBN: 0-844-23243-22

Boyd, Harper W. jr.; Walker, Orville C.;: Marketing Management. A Strategic Approach

IrwinHomewood (Ilinois), Boston (MA)ISBN: 0-256-05827-X2

Brandenburger, Adam; Nalebuff, Barry: Coopetition – kooperativ konkurrieren. Mit der Spieltheorie zum Unternehmenserfolg

Campus VerlagFrankfurt, New York1996ISBN: 3-593-35585-X2

Foster, Richard N: Innovation. Die technologische Offensive

Redline VerlagHeidelberg2006ISBN: 978-3-636-01392-71