Zahnräder greifen ineinander als Sinnbild für die Prüfung in Form von Gutachten.

Gutachten für Unternehmen

Unternehmensbewertungen und Sanierungsgutachten mit Fortführungsprognose

„Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken.“

Dante Alighieri, italienischer Dichter und Philosoph, (1321 verst.)

Es gibt Situationen, in denen gutachterliche Klarheit benötigt wird.

Zu solchen Situationen zählen beabsichtigte Wechsel der Rechte an den Unternehmensanteilen, für die der Unternehmenswert bzw. der Wert des Geschäftsbetriebs und ggf. der betrieblich genutzten Gewerbeimmobilien gutachterlich festgestellt werden muss.

Eine andere Situation, in der eine gutachterliche Meinung erfragt wird, sind Unternehmenskrisen. In der Regel bitten Kapitalgeber (Investoren, Geschäftsbanken, Kreditgeber) um eine verbindliche Aussage eines Gutachters über die Sanierungsfähigkeit und um eine Fortführungsprognose, für die der Gutachter haftet.

Ein Stempel mit Beschriftung "Geprüft" als Symbolbild für Bewertungen und Gutachten.

Sanierungsgutachten

Sanierungsgutachten erfordern ein rasches Erfassen der Unternehmenssituation in seinem Marktumfeld, eine sichere Identifikation der Krisenursachen und ein gutes Gespür für das Machbare.

Als erfahrener Sanierer kann ich Unternehmen und ihre Sanierungsfähigkeit treffsicher beurteilen und belastbare Fortführungsprognosen erstellen.


Unternehmensbewertungen

Vergangene betriebliche Erträge können als Indikatoren dienen, sind aber keine Garanten für zukünftigen Erfolg. Entscheidend ist eine realistische Beurteilung der Fähigkeiten von Unternehmen unter künftig erwarteten Marktbedingungen.

Mit mehr als 30 Jahre Managementerfahrung in strategisch und operativ anspruchsvollen Unternehmensphasen und einem methodisch fundierten Know-how gelingen mir verlässliche und nachvollziehbare Bewertungen sogar komplexer Unternehmen.

Case Studies zu diesem Thema

Case Studies

Unternehmensbewertung für Insolvenzverwalter

Insolvenzverwalter müssen den Gläubigern nachweisen können, dass sie die anvertrauten Vermögenswerte bestmöglich vermarkten. Diesen Nachweis kann eine Unternehmensbewertung von bc liefern.

Sanierungsgutachten nach IDW S6 für Maschinenbaukonzern

Zur Liquiditätsbeschaffung erstellte bc für einen Maschinenbaukonzern auf Drängen der Hausbank ein Sanierungsgutachten nach IDW S6. Auf der Grundlage des Gutachtens wurde das Unternehmen finanziert.

Abwendung einer Privatinsolvenz durch Asset-Vermittlung

Ein Unternehmer wurde durch einen völlig unerwarteten geschäftlichen Rückschlag aus dem Markt "verbannt". Um eine Privatinsolvenz zu vermeiden, mussten spezifische Assets schnell vermarktet werden. Dabei half bc.

Analyse für Management-Buyout

bc half dem Kaufinteressenten eines sich in der Insolvenz befindlichen Unternehmens, die Risiken einer Übernahme zu bewerten.

Analyse und Erschließen von Absatzkanälen für Lkw-Telematikanbieter

bc analysierte für einen Telematikanbieter B-to-B-Absatzkanäle und führte das Unternehmen an potenzialstarke Vertriebspartner heran.

Literatur zu diesem Thema

Literaturliste

Troller, Alois; Troller, Patrick: Kurzlehrbuch des Immaterialgüterrechts

Verlag Helbing & LichtenhahnBasel und Frankfurt am Main1989ISBN: 3-719-01023-61

Wahren, Heinz-Kurt: Erfolgsfaktor Innovation. Ideen systematisch generieren, bewerten und umsetzen

Springer VerlagBerlin, Heidelberg, New York, Hongkong, London, Mailand, Paris, Tokio2004ISBN: 3-540-03082-41

Suter, Andreas: Neues Wachstum

Orell Füssli VerlagZürich2009ISBN: 978-3-857-43729-81

Scherer, Andreas Georg; Alt, Jens Michael: Balanced Scorecard in der Verwaltung und Non-Profit-Organisationen

Schäffer-Poeschel VerlagStuttgart2002ISBN: 3-791-02043-91

Rappaport, Alfred: Creating Shareholder Value – A guide for managers and investors

The Free Press, Maximillan IncNew York1998ISBN: 0-684-84410-91

Räss, Dr. Hugo E: Die Rekonstruktivierung von Unternehmen aus der Sicht der kreditgebenden Bank

Verlag Paul HauptStuttgart, Wien1993ISBN: 3-258-04701-41

Riekhof, Hans-Christian (Hrsg.): Strategieentwicklung

Verlag C. E. PoeschelStuttgart1991ISBN: 3-791-00611-81

Rommel, Günter; Brück, Felix; Diederichs, Raimund; Kempis, Rolf-Dieter; Kluge, Jürgen: Einfach überlegen. Das Unternehmenskonzept, das die Schlanken schlanker und die Schnellen schneller macht

Redline VerlagHeidelberg2006ISBN: 978-3-636-01397-21

Moritz, Sylvia: Resilienz – Erfolgsfaktor der Zukunft? Die „resiliente“ Organisation – Eine Analyse des aktuellen Forschungsstandes

Verlag Dr. MüllerSaarbrücken2011ISBN: 978-3-639-30426-82

Neurohr, Robert Edward: Strategien für Herausforderer – Mit Caesar, Napoleon & Co. die Branchenführer herausfordern und den Wettbewerb gewinnen

Gabal VerlagOffenbach2012ISBN: 978-3-86936-434-61

Matzler, Kurt; Pechlaner, Harald; Renzl, Birgit (Hrsg.): Werte schaffen. Perspektiven einer stakeholderorientierten Unternehmensführung

Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. GablerWiesbaden2003ISBN: 3-409-12482-91

Malik, Fredmund: Unternehmenspolitik und Corporate Governance. Wie Organisationen sich selbst organisieren

Campus VerlagFrankfurt am Main2008ISBN: 978-3-593-38286-91

Marr, Bernard: Management Consulting Practice on Intellectual Capital. Journal of Intellectual Capital, Vol. 6, Nr. 4

Emerald Group Publishing LimitedBingley (UK)2005ISBN: 1-845-44843-X1

Koch, Wolfgang; Wegmann, Jürgen: Praktiker-Handbuch Due Diligence. Analyse mittelständischer Unternehmen

Schäffer Poeschel VerlagStuttgart2002ISBN: 3-791-01850-72

Lindstrom, Martin: Brand Sense. Warum wir starke Marken fühlen, riechen, schmecken, hören und sehen können

Campus VerlagFrankfurt am Main2010ISBN: 978-3-593-39447-32

Hacke, Dietrich: Ideen schützen lassen? Patente, Marken, Design, Werbung, Copyright

Deutscher Taschenbuch-VerlagMünchen2000ISBN: 3-406-46125-51

Hubmann, Heinrich: Gewerblicher Rechtsschutz

Verlag C. H. BeckMünchen1988ISBN: 3-406-32833-41

Ganteför, Gerd: An den Grenzen des Wissens und darüber hinaus

Wiley-VCHWeinheim2016ISBN: 978-3-527-33881-81

Drukarczyk, Jochen: Unternehmensbewertung

Verlag VahlenMünchen2001ISBN: 3-800-62518-01

Ernst, Dietmar; Schneider, Sonja; Thielen, Bjoern: Unternehmensbewertungen erstellen und verstehen. Ein Praxisleitfaden

VahlenMünchen2012ISBN: 978-3-800-63993-92

Beer, Staffort: Diagnosing the system for organizations;

WileyChichester (UK)1985ISBN: 978-0-471-95136-01

Baetge, Jörg: Bilanzanalyse

IDW-VerlagDüsseldorf1998ISBN: 3-802-10770-51

Beck, Don Edward; Cowan, Christopher C: Spiral dynamics. Mastering values, leadership, and change

BlackwellMalden (MA), Oxford (UK), Carlton (Aus)1995ISBN: 978-1-55786940-12

Vogelsang, Gregor; Burger, Christian: Werte schaffen Werte. Warum wir glaubwürdige Manager brauchen

Econ VerlagMünchen2004ISBN: 3-430-19384-22

Zec, Peter; Jacob, Burkhard: Der Design-Wert. Eine neue Strategie der Unternehmensführung

retdot VerlagEssen2010ISBN: 978-3-899-39102-22

Segil, Larraine: Strategische Allianzen. Systematische Planung und Durchführung von Unternehmensallianzen

Midas Management VerlagSt. Gallen und Zürich1998ISBN: 3-907-10005-01

Siegwart, Hans: Der Cashflow als finanz- und ertragswirtschaftliche Lenkungsgröße

Schäffer-Poeschel VerlagStuttgart1994ISBN: 3-820-20894-12

Sridhar, Kishor: Krisenimpfung – So machen Sie Ihr Unternehmen widerstandsfähiger und zukunftssicher

Redline VerlagMünchen2013ISBN: 978-3-86881-369-22

Tetlock, Philip E.; Gardner, Dan: Super Forecasting. Die Kunst der richtigen Prognose

S. Fischer VerlagFrankfurt am Main2015ISBN: 978-3-100-80024-42

Malik, Fredmund: Strategie des Managements komplexer Systeme

Haupt VerlagBern1984ISBN: 978-3-258-07116-92

Müller-Stewens, Günter; Lechner, Christoph: Strategisches Management. Wie strategische Initiativen zum Wandel führen

Schäffer-Poeschel VerlagStuttgart2001ISBN: 3-791-01840-X2

Neumann, Manfred (Hrsg.): Unternehmensstrategie und Wettbewerb auf globalen Märkten

Duncker & HumlotBerlin1993ISBN: 3-428-08039-41

Horx, Matthias: Das Megatrend Prinzip. Wie die Welt von morgen entsteht

Deutsche Verlags-AnstaltMünchen2011ISBN: 987-3-421-04443-32

Hungenberg, Harald; Meffert, Jürgen (Hrsg.): Handbuch Strategisches Management

Gabler VerlagWiesbaden2005ISBN: 3-409-22312-62

Kim, W. Chan; Mauborgne, Reneée: Der Blaue Ozean als Strategie. Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt

Hanser VerlagMünchen2005ISBN: 978-3-446-40217-12

Brandenburger, Adam; Nalebuff, Barry: Coopetition – kooperativ konkurrieren. Mit der Spieltheorie zum Unternehmenserfolg

Campus VerlagFrankfurt, New York1996ISBN: 3-593-35585-X2

Diekmann, Andreas: Spieltheorie. Einführung, Beispiele, Experimente

Rowohlts EnzyklopädieHamburg2010ISBN: 978-3-499-55701-91

Boysen, Werner: Managementkybernetik. 12 praxisorientierte Ansätze für die Transformation zum resilienten Unternehmen

Carl-AuerHeidelberg2021ISBN: 978-3-849-70380-62

Fisher, Roger; Shapiro, Daniel: Building Agreement. Using Emotions as you negotiate

Random HouseLondon2005ISBN: 978-1-905-21108-12

Copeland, Tom E.; Koller, Tim; Murrin, Jack: Unternehmenswert. Methoden und Strategien für eine wertorientierte Unternehmensführung

Campus VerlagFrankfurt am Main1993ISBN: 978-3-593-34800-82