Zwei Zahnräder greifen ineinander als Sinnbild für die Erweiterung des Portfolios durch Feed-In Unternehmensvermittlung.

Effektive Zuführung von Unternehmen oder Fähigkeiten (Feed-In)

Strategische Erweiterung Ihres Unternehmens-Portfolios

„Du sieht Dinge und fragst ‚Warum?‘, doch ich träume von Dingen und sage ‚Warum nicht?’“

George Bernard Shaw, irischer Dramatiker, Politiker und Pazifist (1856-1950)

Viele Unternehmen nehmen als gegeben hin, dass sie Lücken in ihrem Portfolio haben, dass sie über bestimmte Kompetenzen nicht verfügen oder auf manchen attraktiven Zielmärkten nicht vertreten sind. Durch gezielte Zukäufe können Sie Wettbewerbssituationen entspannen und die eigene Verhandlungsposition in Märkten stärken.

Oft benötigt es einen externen Anstoß, um solche offensichtlichen Lücken gezielt durch Unternehmenszukäufe oder die Akquisition von Teams zu decken (Feed-in). Um die Erwartungen zu erfüllen, müssen Feed-In-Projekte strategisch geplant und sorgfältig durchgeführt werden.

Je klarer die Ziele definiert werden, die mit Unternehmensakquisitionen verfolgt werden sollen, desto größer ist der Nutzen zu erwarten. Der Erfolg einer Unternehmensakquisition hängt nicht nur von Zahlen, Daten und Fakten ab, sondern maßgeblich vom Fit der Unternehmenskulturen. Die Bedeutung einer sorgfältigen Vorbereitung und einer Begleitung der Menschen ist in diesem Prozess nicht zu unterschätzen.

Ein finales Puzzleteil wird zu einem Zahnrad hinzugefügt als Symbol für die Ergänzung des Unternehmensportfolios durch Feed-In.

Ihre Herausforderung

  • Sie möchten mit Ihrem Unternehmen in attraktiven Märkten wachsen, können das angepeilte Wachstum aber nicht allein organisch schaffen?
  • Sie möchten Ihre operativen Kapazitäten erweitern?
  • Sie möchten durch Volumenwachstum Skalierungseffekte erreichen?
  • Sie möchten operative Synergien erschließen?
  • Sie möchten die operative Liefersicherheit verbessern (Disaster Recovery)
  • Sie möchten Voraussetzungen schaffen, um Standorte zu spezialisieren?
  • Sie möchten die Nähe zu Absatzmärkten verbessern oder Lücken in der Marktpräsenz schließen?
  • Sie möchten Zugang zu wichtigen Technologien oder Kompetenzen gewinnen?

Mein Angebot

Gern begleite ich Sie gemeinsam mit meinem Team im gesamten Prozess durch folgende Leistungen:

  • systematische Suche nach relevanten Geschäftseinheiten bzw. Standorten (targets).
  • die Kontaktaufnahme zu den Gesellschaftern attraktiver Einheiten zur Prüfung der grundsätzlichen Verfügbarkeit dieser Targets.
  • die Unterstützung bei der sorgfältigen Due Diligence
  • die Begleitung in der Verhandlungsphase bis zum Vertragsabschluss (Signing) und zur Übernahme (Closing).
  • Falls sinnvoll und gewünscht, unterstützen wir Sie auch methodisch und hands-on bei einer Post-Merger-Integration, einschließlich eines durchdachten Kommunikationsmanagements (intern und PR).

Case Studies zu diesem Thema

Case Studies

Post-Merger-Integration und Ertragssteigerung bei einem Komponentenhersteller

Diese Case-Study beschreibt ein von bc durchgeführtes Projekt einer Post-Merger-Integration und gleichzeitiger Ertragssteigerung für einen Komponentenhersteller.

Ausbau der Marktposition durch Akquisition

Ein lokal produzierender Hersteller von speziellen Verpackungen sah die Möglichkeit, die Marktposition durch Akquisition auszubauen. bc identifizierte Übernahmekandidaten und begleitete das Unternehmen bei der Akquisition mehrerer Unternehmen im europäischen Ausland.

Literatur zu diesem Thema

Literaturliste

Koch, Wolfgang; Wegmann, Jürgen: Praktiker-Handbuch Due Diligence. Analyse mittelständischer Unternehmen

Schäffer Poeschel VerlagStuttgart2002ISBN: 3-791-01850-72

Keynes, John Maynard: Finanzierungsprozesse, Investitionen und Instabilität des Kapitalismus

MetropolisMarburg1990ISBN: 3-926-57006-71

Drukarczyk, Jochen: Unternehmensbewertung

Verlag VahlenMünchen2001ISBN: 3-800-62518-01

Ernst, Dietmar; Schneider, Sonja; Thielen, Bjoern: Unternehmensbewertungen erstellen und verstehen. Ein Praxisleitfaden

VahlenMünchen2012ISBN: 978-3-800-63993-92