Abstrakte Aufnahme von Zahnrädern als Symbol für Methodik.

Bewährte Methoden aus der Praxis

Mein methodisch fundierter Hintergrund

„Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.“

Henry Ford, US-amerikanischer Erfinder und Automobilpionier (1863-1947)

Engagement ist eine notwendige Voraussetzung für den Erfolg, kommt aber nicht ohne fundierte Methodik aus. Um wirksam zu werden, reicht aber kein angelesenes Methodenwissen; vielmehr muss ein in der Praxis erprobtes und immer wieder geschliffenes und verfeinertes Instrumentarium entstehen, vor dessen Hintergrund Management wirksam wird.

Drei Abbildungen einer Maschine von der schematischen Zeichnung bis zur Umsetzung.

Methoden im Einsatz

Krisenprävention

Je bewusster Sie sich ernähren und je gezielter Sie trainieren, desto leistungsfähiger und robuster halten Sie sich. Und je achtsamer Ihr Blick für körperliche Veränderungen ist, desto früher können Krankheiten diagnostiziert werden und desto größer sind die Heilungschancen.

Investieren Sie in Ihre betriebliche Gesundheit. Ich helfe Ihnen, solche Basisfähigkeiten auch für Ihr Unternehmen zu entwickeln, um leistungsfähig und resilient zu bleiben.


Eingriff, Umsetzung

Um Ursachen für Krankheiten zuverlässig zu beseitigen, sind gezielte Eingriffe und oft auch Änderungen der Lebensweise erforderlich.

Ich helfe Ihnen, auch im Unternehmen schonungslos die Wurzeln des Übels zu beseitigen und wichtige Verhaltensänderungen in Ihrer Organisation zu verankern.

Literatur zu diesem Thema

Literaturliste

Wickham, Philip A: Strategic Entrepreneurship

Prentice HallEdinburgh Gate, Harlow2006ISBN: 978-0-273-70642-71

Wilhelm, Richard: Chinesische Philosophie. Eine Einführung

Marix VerlagWiesbaden2007ISBN: 978-3-865-39141-41

Warnecke, Hans-Jürgen: Revolution der Unternehmenskultur

Rowohlt Taschenbuch VerlagReinbek bei Hamburg1996ISBN: 3-499-19708-11

Warren, Kim: Competitive Strategy Dynamics

Wiley-VCH VerlagWeinheim2002ISBN: 0-471-89949-61

Weick, Karl E.; Sutcliffe, Kathleen M: Das Unerwartete Managen. Wie Unternehmen aus Extremsituationen lernen

Schäffer-Poeschel VerlagStuttgart2010ISBN: 978-3-731-02968-92

Simsa, Ruth; Patak, Michael: Leadership in Nonprofit-Organisationen. Die Kunst der Führung ohne Profitdenken

Linde internationalWien2008ISBN: 978-3-714-30103-41

Sprenger, Reinhard K: Radikal führen

Campus VerlagFrankfurt am Main2012ISBN: 978-3-593-39462-61

Sydow, Jörg; Windeler, Arnold (Hrsg.): Managment Interorganisationaler Beziehungen. Vertrauen, Kontrolle und Informationstechnik

Westdeutscher VerlagWiesbaden1997ISBN: 3-531-12686-51

Spuler-Stegemann, Ursula: Islam. Die 101 wichtigsten Fragen

Verlag C. H. BeckMünchen2007ISBN: 978-3-406-51111-02

Sanders, Norman: Stop Wasting Time. Computer-aided Planning and Controlling

Prentice HallNew York, London, Toronto, Sydney, Singapore1991ISBN: 0-139-50462-82

Schmidt, Evelin: Unternehmensführung und -organisation. Betriebliche Abläufe erfolgreich gestalten

Holzmann MedienBad Wörishofen2014ISBN: 978-3-778-30873-81

Scherer, Andreas Georg; Alt, Jens Michael: Balanced Scorecard in der Verwaltung und Non-Profit-Organisationen

Schäffer-Poeschel VerlagStuttgart2002ISBN: 3-791-02043-91

Schwarzmann, Oliver W: Hyper-Komplexität, in: Schwarzmann, Oliver W.: Der Vordenker

Bley und Schwarzmann VerlagWaiblingen20071

Sekida, Katsuki: Zen-Training. Praxis, Methoden, Hintergründe

Verlag HerderFreiburg2007ISBN: 978-1-577-31249-92

Siegrist, Ulrich; Luitjens, Martin: Resilienz

Gabal VerlagOffenbach2013ISBN: 978-3-86936-263-22

Rappaport, Alfred: Creating Shareholder Value – A guide for managers and investors

The Free Press, Maximillan IncNew York1998ISBN: 0-684-84410-91

Pond, David: Östliche Weisheit für westliche Menschen

Random House VerlagMünchen2003ISBN: 978-3-453-70044-41

Pöppel, Ernst; Wagner, Beatrice: Von Natur aus kreativ – Die Potenziale des Gehirns entfalten

Hanser VerlagMünchen2012ISBN: 978-3-446-43212-31

Primus, Arthur: Optimierung von Problemlösungsprozessen durch Wissensmanagement. Ein Vorgehensmodell

Deutscher Universitäts-VerlagWiesbaden2003ISBN: 3-824-40689-61

Reither, Franz: Komplexitätsmanagement. Denken und Handeln in komplexen Systemen

Gerling Akademie VerlagMünchen1997ISBN: 3-980-33526-71

Richardson, George P: Feedback Thought in Social Sience and System Theory

University of Pennsylvania PressPhiladelphia1991ISBN: 0-812-23053-11

Rudolph, Ulrich: Islamische Philosophie. Von den Anfängen bis zur Gegenwart

Verlag C. H. BeckMünchen2004ISBN: 3-406-50852-91

Olavarria, Marco: Orgazign. Organisationen lebenswert gestalten

Handelsblatt FachmedienDüsseldorf2018ISBN: 978-3-942-54367-52

Pfläging, Niels: Die 12 neuen Gesetze der Führung. Der Kodex: Warum Management verzichtbar ist

Campus VerlagFrankfurt am Main2009ISBN: 978-3-593-38998-12

Moritz, Sylvia: Resilienz – Erfolgsfaktor der Zukunft? Die „resiliente“ Organisation – Eine Analyse des aktuellen Forschungsstandes

Verlag Dr. MüllerSaarbrücken2011ISBN: 978-3-639-30426-82

Muraca, Barbara;: Gut leben – Eine Gesellschaft jenseits des Wachstums

Bundeszentrale für politische Bildung bpbBonn2015ISBN: 978-3-8389-0588-41

Madauss, Bernd: Handbuch Projektmanagement

Verlag C. E. PoeschelStuttgart1991ISBN: 3-791-00615-02

Malik, Fredmund: Richtig denken – wirksam managen. Mit klarer Sprache besser führen

Campus VerlagFrankfurt und New York2007ISBN: 978-3-593-39202-81

McCulloch, Warren S.; Pitts, Walter, Barenne, Dusser de: Embodiments of Mind

The M. I. T. PressCambridge, Massachusetts1965ISBN: 65-138321

Meadows, Dennis; Meadows, Donella; Zahn, Erich; Milling, Peter: Die Grenzen des Wachstums

Rowohlt Taschenbuch VerlagHamburg1973ISBN: 580-3-499-16825-11

Meadows, Donella; Randers, Jorgen; Meadows, Dennis: Grenzen des Wachstums. Das 30-Jahre-Update. Signal zum Kurzwechsel

S. Hirzel VerlagStuttgart2012ISBN: 978-3-7776-2228-61

Merbecks, Andreas; Stegemann, Uwe; Frommeyer, Jesko: Intelligentes Risikomanagement. Das Unvorhersehbare meistern

Redline VerlagFrankfurt und Wien2004ISBN: 3-832-30964-01

Kudernatsch, Daniela (Hrsg.): Hoshin Kanri. Policy Deployment durch agile Strategieumsetzung

Schäffer Poeschel VerlagStuttgart2019ISBN: 978-3-791-04442-22

Lencioni, Patrick: Der Vorteil. Warum nur vitale und robuste Unternehmen in Führung gehen

Wiley-VCH VerlagWeinheim2014ISBN: 978-3-527-50763-42

Linder-Hofmann, Bernd; Zink, Manfred: Die Innere Form. Zen im Management

Gellius Verlags GmbH edition AuszeitHerrsching am Ammersee2002ISBN: 3-936-17903-42

Luhmann, Niklas: Vertrauen

Verlag Lucius & LuciusStuttgart2000ISBN: 3-828-52185-71

Hüther, Gerald: Würde. Was uns stark macht – als Einzelne und als Gesellschaft

Albrecht KnausMünchen2018ISBN: 978-3-813-50783-61

Kissel, Klaus; Tschinkel, Wolfgang: Das Prinzip der minimalen Führung

Windmühle VerlagHamburg2011ISBN: 978-3-937-44494-92

Imai, Masaaki: Kaizen. Der Schlüssel zum Erfolg der Japaner im Wettbewerb

Ullstein BuchverlageFrankfurt am Main, Berlin1992ISBN: 3-548-35332-02

Johnson, Spencer: Das Pinguin-Prinzip. Wie Veränderung zum Erfolg führt

Droemer VerlagMünchen2005ISBN: 978-3-426-27412-52

Kahaner, Larry: Competitive Intelligence. How to gather, analyze, and use information to move your business to the top

Touchstone EditionNew York1997ISBN: 0-684-81074-31

Kaplan, Robert S.; Norton, David P: Die strategiefokussierte Organisation. Führen mit der Balanced Scorecard

Schäffer Poeschel VerlagStuttgart2001ISBN: 3-791-01802-71

Kaplan, Robert S.; Norton, David P: Balanced Scorecard

Schäffer-Poeschel VerlagStuttgart1997ISBN: 3-791-01203-72

Häusel, Hans-Georg: Think Limbic! Die Macht des Unbewussten verstehen und nutzen für Motivation, Marketing, Management

Rudolf Haufe MediengruppeFreiburg, Berlin, München2005ISBN: 3-448-06813-62

Hamel, Gary; Prahalad, C. K: Competing for the Future

Harvard Business School Press1994ISBN: 0-87584-716-11

Hentrich, Carsten; Pachmajer, Michael: d.quarks – Der Weg zum digitalen Unternehmen

Murmann VerlagHamburg2017ISBN: 978-3-86774-554-31

Hetzler, Sebastian: Real-Time-Control. Für das Meistern von Komplexität

Campus VerlagFrankfurt am Main2010ISBN: 978-3-593-39205-92

Golemann, Daniel: EQ Emotionale Intelligenz

dtvMünchen1997ISBN: 3-446-18526-71

Groß, Michael: Einfach machen! Wie Komplexität beherrschbar und das Leben erfolgreicher wird

RedlineMünchen2016ISBN: 978-3-86881-628-02

Grösser, Stefan N.; Schwaninger, Markus; Tilebein, Meike; Fischer, Thomas; Jeschke, Sabina: Modellbasiertes Management

Duncker & HumblotBerlin2014ISBN: 978-3-428-14267-51

Groth, Thorsten: 66 Gebote systemischen Denkens und Handelns in Management und Beratung

Carl-AuerHeidelberg2019ISBN: 978-3-849-70212-02

Grün, Anselm: Menschen führen – Leben wecken

Vier-Türme-VerlagMünsterschwarzach1998ISBN: 978-3-87868-132-82

Grundl, Boris; Schäfer, Bodo: Leading simple. Führung kann so einfach sein

Gabal VerlagOffenbach2013ISBN: 978-3-897-49708-52

Grant, Adam: Geben und Nehmen. Erfolgreich sein zum Vorteil aller

Droemer VerlagMünchen2013ISBN: 978-3-426-27620-42

Forbes, William: Behavioural Finance

John Wiley & Sons LtdUnited Kingdom2009ISBN: 978-0-470-02804-91

Gälweiler, Aloys: Strategische Unternehmensführung

Campus VerlagFrankfurt am Main und New York2005ISBN: 978-3-593-37761-21

Gladwell, Malcolm: Tipping Point. Wie kleine Dinge Großes bewirken können

GoldmannMünchen 2000978-3-442-12780-12

Denk, Robert; Pfneissl, Thomas: Komplexitätsmanagement

Linde VerlagWien2009ISBN: 978-3-714-30163-21

Deshimaru, Taisen: Za-Zen. Die Praxis des Zen

Werner Kristkeitz VerlagParis1974ISBN: 3-932-33711-52

Dowling, Peter J.; Schuler, Randall S.; Welch, Denice E: Human Resource Management

Wadsworth Publishing CompanyBelmont (CA)1994ISBN: 0-534-21366-91

Drucker, Peter F: Die ideale Führungskraft. Zeiteinteilung, Organisation, Effektivität

Econ VerlagDüsseldorf1995ISBN: 3-430-12223-62

Drucker, Peter F.:: On the Profession of Management

Harvard Business Review BookBoston (MA)1998ISBN: 1-591-39322-12

Drucker, Peter F: Die Praxis des Managements. Ein Leitfaden für die Führungsaufgaben der modernen Wirtschaft

EconDüsseldorf und München1998ISBN: 3-430-12234-12

Breckwoldt, Frank: Hochleistung und Menschlichkeit. Das pragmatische Führungskonzept für gesunde Spitzenleistung

Gabal VerlagOffenbach2013ISBN: 978-3-869-36477-32

Bryan, Lowell L.; Joyce, Claudia I: Mobilizing Minds. Creating Wealth from Talent in the 21st-Century Organization

McGraw HillNew York,2007ISBN: 978-0-071-49082-51

Bullinger, Hans-Jörg; Warnecke, Hans Jürgen (Hrsg.): Neue Organisationsformen im Unternehmen

Springer VerlagHeidelberg1996ISBN: 3-540-60263-11

Buß, Eugen: Managementsoziologie – Grundlagen, Praxiskonzepte, Fallstudien

Oldenbourg WissenschaftsverlagMünchen2012ISBN: 978-3-486-59660-11

Dathe, Johannes: Kooperationen. Leitfaden für Unternehmen. Strategien, Erfahrungen und Grenzen in Europa

Hanser VerlagMünchen und Wien1998ISBN: 3-446-19270-02

Burmeister, Klaus; Neef, Andreas; Beyers, Bert: Corporate Foresight. Unternehmen gestalten Zukunft

Murmann VerlagHamburg2004ISBN: 3-938-01707-42

Bower, Marvin: Die Kunst zu führen

Redline VerlagHeidelberg2006ISBN: 978-3-636-01391-02

Bräkling, Elmar; Oidtmann, Klaus: Beschaffungsmanagement. Erfolgreich einkaufen mit Procurement-Power

Springer GablerWiesbaden2019ISBN: 978-3-658-07118-91

Auer, Ludwig von: Ökonometrie. Eine Einführung

Springer GablerBerlin, Heidelberg2016ISBN: 978-3-662-47868-41

Baumeister, Roy; Tierney, John: Die Macht der Disziplin. Wie wir unseren Willen trainieren können

Campus VerlagFrankfurt am Main2012ISBN: 978-3-593-39360-52

Becker, Helmut L: Ganzheitliche Management-Methodik – Die Erfolgsfaktoren der Selbstführung, Mitarbeiterführung und Arbeitsmethodik

Expert VerlagStuttgart1989ISBN: 3-8169-0689-32

Becker, Hermann: Führung, Motivation und Leistung. Erfolg durch professionelle Mitarbeiterführung

Econ VerlagDüsseldorf1990ISBN: 3-612-21106-42

Becker, Horst; Langosch, Ingo: Produktivität und Menschlichkeit

Lucius & LuciusStuttgart2002ISBN: 3-828-20222-52

Aven, Terje; Zio, Enrico: Knowledge in risk assessment and management

John Wiley & SonsHoboken (New Jersey)2018ISBN: 978-1-119-31789-01

Beck, Don Edward; Cowan, Christopher C: Spiral dynamics. Mastering values, leadership, and change

BlackwellMalden (MA), Oxford (UK), Carlton (Aus)1995ISBN: 978-1-55786940-12

Vogelsang, Gregor; Burger, Christian: Werte schaffen Werte. Warum wir glaubwürdige Manager brauchen

Econ VerlagMünchen2004ISBN: 3-430-19384-22

Abel, Jürgen: Die flexible Produktion. Praxisbuch für Entscheider

mi-WirtschaftsbuchMünchen2011ISBN: 978-3-868-80128-92

Adriani, Brigitte; Cornelius, Rolf; Lasko, Wolf; Wetz, Rainer: Hurra, ein Problem! Kreative Lösungen im Team

Gabler VerlagWiesbaden1989ISBN: 3-409-13123-X2

Anderson, Robert J.; Adams, William A: Mastering Leadership. An integrated Framework for breakthrough performance and extraordinary business results

John Wiley & Sons, IncHoboken (New Jersey)2016ISBN: 978-1-119-14719-01

Argyris, Chris; Schön, Donald A. (Hrsg.): Die Lernende Organisation. Grundlagen, Methode, Praxis

Klett-Cotta VerlagStuttgart2006ISBN: 978-3-608-91890-82

Senge, Peter M: Die fünfte Disziplin. Kunst und Praxis der lernenden Organisationen

Schäffer-Poeschel VerlagStuttgart2011ISBN: 978-3-791-02996-22

Senge, Peter M.; Kleiner, Art; Smith, Bryan; Roberts, Charlotte, Ross, Richard: Das Fieldbook zur Fünften Disziplin

Schäffer-Poeschel VerlagStuttgart2008ISBN: 978-3-791-03037-12

Sridhar, Kishor: Krisenimpfung – So machen Sie Ihr Unternehmen widerstandsfähiger und zukunftssicher

Redline VerlagMünchen2013ISBN: 978-3-86881-369-22

Ohmae, Kenichi: Macht der Triade. Die neue Form weltweiten Wettbewerbs

Redline VerlagHeidelberg2006ISBN: 978-3-636-01395-02

Osterwalder, Alexander; Pigneur, Yves: Business Model Generation. Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer

Campus VerlagFrankfurt und New York2011ISBN: 978-3-593-39474-92

Porter, Michael E: Competitive Strategy. Techniques for Analyzing Industries and Competitors

The Free Press, Maximillan IncNew York1980ISBN: 0-029-25360-81

Tetlock, Philip E.; Gardner, Dan: Super Forecasting. Die Kunst der richtigen Prognose

S. Fischer VerlagFrankfurt am Main2015ISBN: 978-3-100-80024-42

Lindemann, Udo; Maurer, Maik; Braun, Thomas: Structural Complexity Management. An Approach for the Field of Product Design

Springer VerlagBerlin, Heidelberg2009ISBN: 978-3-540-87888-91

Magin, Philipp; von Kortzfleisch, Harald F. O: Methoden und Instrumente des Scientific Entrepeneurship Engineering

Eul VerlagLohmar bei Köln2008ISBN: 978-3-899-36706-51

Miller, Robert B. ; Heiman, Stephen E.; Tuleja, Tad: The new successful large account management. How to hold on to your most important customers and turn them into long-term assets

Henry Holt and CompanyNew York1996ISBN: 978-0-7494-4501-02

Miller, Robert B.; Heiman, Stephen E.; Tuleja, Tad: The New Strategic Selling

Miller Heiman IncLondon2004ISBN: 978-0-749-44130-22

Müller-Stewens, Günter; Lechner, Christoph: Strategisches Management. Wie strategische Initiativen zum Wandel führen

Schäffer-Poeschel VerlagStuttgart2001ISBN: 3-791-01840-X2

Mutius, Bernhard von (Hrsg.): Die andere Intelligenz. Wie wir morgen denken werden

Kett-Cotta VerlagStuttgart2004ISBN: 3-608-94085-52

Johnson, Spencer: Who moved my cheese? An Amazing Way to Deal with Change in your Work and in your Life

VerrmilionLondon1999ISBN: 978-0-091-81697-12

Fisher, Roger; Shapiro, Daniel: Building Agreement. Using Emotions as you negotiate

Random HouseLondon2005ISBN: 978-1-905-21108-12

Fisher, Roger; Ury, William: Getting to Yes. Negotiating Agreement Without Giving In

Penguin BooksMarkham, Ontario (CD)1983ISBN: 0-140-06534-22