Eine abstrakte Nahaufnahme von Zahnrädern.

Literaturempfehlungen für systemgerechtes Management

Basis- und Praxisliteratur mit nützlichen Tipps

„Der Gebildete weiß Bücher so zu lesen, dass sie ihn verändern.“

Peter Bieri, schweizerischer Philosoph und Schriftsteller (1944*)

Ich habe unsere unternehmenseigene Bibliothek nach Büchern mit einer besonderen Relevanz für systemgerechtes Management gefiltert.

Ein altes Buch mit einer Brille darauf als Sinnbild für Literaturempfehlungen zum Thema systemgerechtes Management.

Meine Literaturauswahl finden Sie hier sortiert nach diversen Themenfeldern:

Literaturliste

Zirker, Hans (Hrsg.): Der Koran

Primus VerlagDarmstadt2007ISBN: 978-3-896-78606-71

Zimmer, Dieter E: Die Elektrifizierung der Sprache

Wilhelm Heyne VerlagMünchen1990ISBN: 3-453-08159-51

Zelazny, Gene: Wie aus Zahlen Bilder werden. Der Weg zur visuellen Kommunikation

Redline VerlagHeidelberg2006ISBN: 978-3-636-01398-91

Zapke-Schauer, Gerhard: Platzhirsche, Besserwisser und Visionäre. 25 Irrtümer im Management und wie man sie vermeidet

Frankfurter Allgemeine BuchFrankfurt am Main2008ISBN: 978-3-899-81155-12

Zalasiewicz, Jan: Die Erde nach uns. Der Mensch als Fossil der fernen Zukunft

Spektrum Akademischer VerlagHeidelberg2009ISBN: 978-3-8274-2302-31

Womak, James P.; Jones, Daniel T., Ross, Daniel: The Machine That Changed the World

Harper PerennielNew York1991ISBN: 0-060-97417-61

Winand, Udo; Nathusius, Klaus (Hrsg.): Unternehmungsnetzwerke und virtuelle Organisationen

Schäffer-Poeschel VerlagStuttgart1998ISBN: 3-791-01309-21

Wilms, Falko E. P. (Hrsg.): SEM RADAR. Zeitschrift für Systemdenken und Entscheidungsfindung im Managment

Wissenschaftlicher VerlagBerlin2003ISBN: ISSN - 1610 - 89141

Wilms, Falko E. P. (Hrsg.): SEM RADAR. Zeitschrift für Systemdenken und Entscheidungsfinung im Managment

Wissenschaftlicher VerlagBerlin2004ISBN: ISSN - 1610 - 89141

Wilms, Falko E. P. (Hrsg.): SEM RADAR. Zeitschrift für Systemdenken und Entscheidungsfindung im Managment (8. Jg.)

Wissenschaftlicher VerlagBerlin2009ISBN: ISSN - 1610 - 89141

Wilms, Falko E. P. (Hrsg.): SEM RADAR. Zeitschrift für Systemdenken und Entscheidungsfndung im Managment (7.Jg)

Wissenschaftlicher VerlagBerlin2008ISBN: ISSN - 1610 - 89141

Wilms, Falko E. P. (Hrsg.): SEM RADAR. Zeitschrift für Systemdenken und Entscheidungsfndung im Managment (9. Jg.)

Wissenschaftlicher VerlagBerlin2010ISBN: ISSN - 1610 - 89141

Wilhelm, Richard: Chinesische Philosophie. Eine Einführung

Marix VerlagWiesbaden2007ISBN: 978-3-865-39141-41

Wiener, Nobert: Futurum Exactum. Ausgewählte Schriften zur Kybernetik und Kommunikationstheorie, Hrg.: Bernhard Dotzler

SpringerHeidelberg2002ISBN: 978-3-211-83467-11

Wiener, Nobert: Cybernetics or Control and Commuication in the Animal and the Machine

The Massachusetts Institute of TechnologyCambridge (Massachusetts)1948ISBN: 978-0-262-23007-01

Wiener, Nobert: Mensch und Menschmaschine. Kybernetik und Gesellschaft

Alfred Metzner Verlag (Athenäum)Berlin, Frankfurt am Main1952ISBN: Keine ISBN verfügbar1

Wickham, Philip A: Strategic Entrepreneurship

Prentice HallEdinburgh Gate, Harlow2006ISBN: 978-0-273-70642-71

Werth, Lioba: Psychologie für die Wirtschaft. Grundlagen und Anwendungen

Spektrum Akademischer VerlagHeidelberg2010ISBN: 978-3-827-42580-51

Weizsäcker, Ernst Ulrich von; Wijkman, Anders: Wir sind dran. Was wir ändern müssen, wenn wir bleiben wollen

PantheonGütersloh2019ISBN: 978-3-570-55410-42

Weinberger, David: Die Macht der neuen digitalen Unordnung. Das Ende der Schublade

Carl Hanser VerlagMünchen2007ISBN: 987-3-446-41221-71

Weick, Karl E.; Sutcliffe, Kathleen M: Das Unerwartete Managen. Wie Unternehmen aus Extremsituationen lernen

Schäffer-Poeschel VerlagStuttgart2010ISBN: 978-3-731-02968-92

Weber, Burkhard: Die Fluide Organisation. Kozeptionelle Überlegungen für die Gestaltung und das Managment von Unternehmen in hochdynamischen Umfeldern

Haupt VerlagStuttgart, Wien1995ISBN: 3-258-05316-21

Watzlawick, Paul: Die erfundene Wirklichkeit. Wie wissen wir, was wir zu wissen glauben?

Piper VerlagMünchen2018ISBN: 978-3-492-24742-91

Warren, Kim: Competitive Strategy Dynamics

Wiley-VCH VerlagWeinheim2002ISBN: 0-471-89949-61

Warnecke, Hans-Jürgen: Revolution der Unternehmenskultur

Rowohlt Taschenbuch VerlagReinbek bei Hamburg1996ISBN: 3-499-19708-11

Walter, Norbert; Quitzau, Jörn: Wer soll das bezahlen? Antworten auf die globale Wirtschaftskrise

PattlochyMünchen2011ISBN: 978-3-629-02291-22

Walter, Norbert; Deutsch, Klaus Günter (Hrsg.): Mehr Wachstum für Deutschland. Die Reformagenda

Campus VerlagFrankfurt am Main2004ISBN: 3-593-37529-X1

Wahren, Heinz-Kurt: Erfolgsfaktor Innovation. Ideen systematisch generieren, bewerten und umsetzen

Springer VerlagBerlin, Heidelberg, New York, Hongkong, London, Mailand, Paris, Tokio2004ISBN: 3-540-03082-41

Vry, Wolfgang: Grundlagen der Statistik

Friedrich Kiehl VerlagLudwigshafen2002ISBN: 3-470-63114-X1

Viguerie, Patrick; Smit, Sven; Baghai, Mehrdad: The Granularity of Growth. Making Choices that drive enduring Company Performance

Marshall Cavendish Limited & Cyan Communication LimitedLondon2007ISBN: 978-0-462-09898-21

Vester, Frederic: Das kybernetische Zeitalter. Neue Dimensionen des Denkens

S. Fischer VerlagFrankfurt am Main1974ISBN: 3-100-87201-01

Vester, Frederic: Die Kunst, vernetzt zu denken. Ideen und Werkzeuge für einen neuen Umgang mit Komplexität

Deutsche Verlagsanstalt dtv WissenMünchen1999ISBN: 978-3-423-33077-02

Vester, Frederic: Denken, Lernen, Vergessen

Deutsche Verlagsanstalt dtv WissenMünchen1975ISBN: 3-421-02672-61

Verband der Automobilindustrie VDA (Hrsg.): Leitlinien der Automobilindustrie zu REACH

VDAFrankfurt20081

Ulrich, Hans; Probst, Gilbert J. B: Anleitung zum ganzheitlichen Denken und Handeln. Ein Brevier für Führungskräfte

Haupt VerlagBern, Stuttgart, Wien1991ISBN: 3-258-04500-31

Troller, Alois; Troller, Patrick: Kurzlehrbuch des Immaterialgüterrechts

Verlag Helbing & LichtenhahnBasel und Frankfurt am Main1989ISBN: 3-719-01023-61

Töpfer, Klaus; Yogeshwar, Ranga: Unsere Zukunft. Ein Gespräch über die Welt nach Fukushima

Verlag C. H. BeckMünchen2011ISBN: 978-3-406-62922-81

Tomasello, Michael: Warum wir kooperieren

2

Tilebein, Meike: Kybernetik und Wissensgemeinschaft. Vernetztes Denken, geteiltes Wissen – auf dem Weg in die Wissensökonomie

Duncker & HumblotBerlin2014ISBN: 978-3-428-14192-01

Thomas, Mark: The zombie economy. Leadership in times of uncertainty

PA Consulting GroupLondon2009ISBN: Ohne ISBN1

Thomae, Dieter: Puer robustus. Eine Philosophie des Störenfrieds

suhrkampBerlin2018ISBN: 978-3-518-29875-61

Tetens, Holm: Philosophisches Argumentieren. Eine Einführung

Verlag C. H. BeckMünchen2006ISBN: 978-3-406-51114-11

Taleb, Nassim Nicholas: Der Schwarze Schwan. Konsequenzen aus der Krise

Hanser VerlagMünchen2010ISBN: 978-3-446-42410-42

Sydow, Jörg; Windeler, Arnold (Hrsg.): Managment Interorganisationaler Beziehungen. Vertrauen, Kontrolle und Informationstechnik

Westdeutscher VerlagWiesbaden1997ISBN: 3-531-12686-51

Suzuki, Shunryû: Seid wie reine Seide und scharfer Stahl. Das große Vermächtnis des großen Zen-Meisters

Wilhelm Heyne VerlagMünchen2008ISBN: 978-3-453-70036-92

Suter, Andreas: Neues Wachstum

Orell Füssli VerlagZürich2009ISBN: 978-3-857-43729-81

Surowiecki, James: Die Weisheit der Vielen. Warum Gruppen klüger sind als Einzelne

Wilhelm Goldmann VerlagMünchen2007ISBN: 978-3-442-15446-32

Straaß, Veronika: Spielregeln der Natur. Taktik, Tricks und Raffinesse

BLV VerlagsgesellschaftMünchen, Wien und Zürich1990ISBN: 3-405-14087-02

Storch, Maja: Das Geheimnis kluger Entscheidungen. Von Bauchgefühl und Körpersignalen

Piper VerlagMünchen2012ISBN: 978-3-492-26408-22

Stewart, Ian: Mathematisches Kuriositätenkabinett

Rowohlt VerlagHamburg2010ISBN: 987-3-498-06411-21

Stern, Nicholas: Der Global Deal. Wie wir dem Klimawandel begegnen und ein neues Zeitalter von Wachstum und Wohlstand schaffen

Verlag C. H. BeckMünchen2009ISBN: 978-3-406-59176-11

Sterman, John D: Business Dynamics. Systems Thinking and Modeling for a Complex World

Tata Mc Graw-Hill EditionNew York2010ISBN: 978-0-071-06812-31

Stacey, Kaye; Mason, John; Burton, Leone: Mathematisch denken. Mathematik ist keine Hexerei

Oldenbourg WissenschaftsverlagMünchen1982ISBN: 978-3-486-58271-01

Spuler-Stegemann, Ursula: Islam. Die 101 wichtigsten Fragen

Verlag C. H. BeckMünchen2007ISBN: 978-3-406-51111-02

Sprenger, Reinhard K: Radikal führen

Campus VerlagFrankfurt am Main2012ISBN: 978-3-593-39462-61

Simsa, Ruth; Patak, Michael: Leadership in Nonprofit-Organisationen. Die Kunst der Führung ohne Profitdenken

Linde internationalWien2008ISBN: 978-3-714-30103-41

Simon, Hermann: Die heimlichen Gewinner

Campus VerlagFrankfurt am Main1996ISBN: 3-593-35460-82

Simon, Fritz B: Einführung in die Systemtheorie des Konflikts

Carl-AuerHeidelberg2012ISBN: 978-3-896-70746-81

Simon, Fritz B: Einführung in die systemische Organisationstheorie

Carl-AuerHeidelberg2011ISBN: 978-3-896-70602-71

Simon, Fritz B: Einführung in Systemtheorie und Konstruktivismus

Carl-AuerHeidelberg2011ISBN: 978-3-896-70547-11

Siegrist, Ulrich; Luitjens, Martin: Resilienz

Gabal VerlagOffenbach2013ISBN: 978-3-86936-263-22

Shewhart, Walter A: Statistical method from the viewpoint of quality control

Dover PublicationsNew York1986ISBN: 978-0-486-65232-01

Shannon, Claude E.; Weaver, Warren: The Mathematical Theory of Communication

University of Illinois PressUrbana and Chicago1963ISBN: 49-119221

Senger, Harro von: Die Klaviatur der 36 Strategeme – In Gegensätzen denken lernen

Hanser VerlagMünchen2013ISBN: 978-3-446-43684-81

Senger, Harro von: Supraplanung. Unerkannte Denkhorizonte aus dem Reich der Mitte

Carl Hanser VerlagMünchen2008ISBN: 978-3-446-41365-81

Sekida, Katsuki: Zen-Training. Praxis, Methoden, Hintergründe

Verlag HerderFreiburg2007ISBN: 978-1-577-31249-92

Schwenker, Burkhard: re:think CEO. Strategisch denken, mutiger führen

Bruno Media VerlagKöln2008ISBN: 978-3-981-15066-71

Schwarzmann, Oliver W: Hyper-Komplexität, in: Schwarzmann, Oliver W.: Der Vordenker

Bley und Schwarzmann VerlagWaiblingen20071

Schuh, Bernd: Naturwissenschaftler. 50 Klassiker von Aristoteles bis Crick & Watson

Gerstenberg VerlagHildesheim2006ISBN: 978-806-72550-61

Schreiner, Ottmar: Die Gerechtigkeitslücke. Wie die Politik die Gesellschaft spaltet

Ullstein BuchverlageBerlin2008ISBN: 978-3-549-07349-01

Schönberger, Rolf: Thomas von Aquins. Summa contra Gentiles

Wissenschaftliche BuchgesellschaftDarmstadt2001ISBN: 3-534-14266-71

Scholz, Christian (Hrsg.): Systemdenken und Virtualisierung. Wirtschaftskybernetik und Systemanalyse, Band 21 Unternehmensstrategien zur Vitalisierung und Virtualisierung auf der Grundlage von Systemtheorie und Kybernetik. Wissenschaftliche Jahrestagung der Gesellschaft für Wirtschafts-und Sozialkybernetik vom 1. und 2. Oktober 1999 in Saarbrücken

Verlag Duncker & HumblotBerlin2002ISBN: 3-428-10773-X1

Schmidt, Evelin: Unternehmensführung und -organisation. Betriebliche Abläufe erfolgreich gestalten

Holzmann MedienBad Wörishofen2014ISBN: 978-3-778-30873-81

Schivelbusch, Wolfgang: Das verzehrende Leben der Dinge – Versuch über die Konsumtion

Fischer Taschenbuch VerlagFrankfurt am Main2016ISBN: 978-3-596-03491-81

Scherer, Jili; Brügger, Chris: Kreativitätstechniken – In 10 Schritten Ideen finden, bewerten, umsetzen

Gabal VerlagOffenbach2007ISBN: 978-3-89749-736-81

Scherer, Andreas Georg; Alt, Jens Michael: Balanced Scorecard in der Verwaltung und Non-Profit-Organisationen

Schäffer-Poeschel VerlagStuttgart2002ISBN: 3-791-02043-91

Schelling, F. W. J: Über das Wesen der menschlichen Freiheit

Reclam VerlagStuttgart1964ISBN: 3-150-08913-11

Scheer, August-Wilhelm; Köppen, Alexander: Consulting. Wissen für die Strategie-, Prozess- und IT-Beratung

Springer VerlagBerlin, Heidelberg, New York, Barcelona, Hongkong, London, Mailand, Paris, Singapur, Tokio2001ISBN: 3-540-42118-11

Schaupp, Simon: Digitale Selbstüberwachung

Verlag GraswurzelrevolutionHeidelberg2006ISBN: 978-3-939-04529-8-1

Sanders, Norman: Stop Wasting Time. Computer-aided Planning and Controlling

Prentice HallNew York, London, Toronto, Sydney, Singapore1991ISBN: 0-139-50462-82

Rudolph, Ulrich: Islamische Philosophie. Von den Anfängen bis zur Gegenwart

Verlag C. H. BeckMünchen2004ISBN: 3-406-50852-91

Rother, Andreas: Manager-Weisheiten & Manager-Bosheiten

Redline Verlag WirtschaftFrankfurt am Main2004ISBN: 3-636-01108-11

Rosa, Hartmut: Unverfügbarkeit

Residenz VerlagWien und Salzburg2018ISBN: 978-3-701-73446-71

Rommel, Günter; Brück, Felix; Diederichs, Raimund; Kempis, Rolf-Dieter; Kluge, Jürgen: Einfach überlegen. Das Unternehmenskonzept, das die Schlanken schlanker und die Schnellen schneller macht

Redline VerlagHeidelberg2006ISBN: 978-3-636-01397-21

Riekhof, Hans-Christian (Hrsg.): Strategieentwicklung

Verlag C. E. PoeschelStuttgart1991ISBN: 3-791-00611-81

Richardson, George P: Feedback Thought in Social Sience and System Theory

University of Pennsylvania PressPhiladelphia1991ISBN: 0-812-23053-11

Reither, Franz: Komplexitätsmanagement. Denken und Handeln in komplexen Systemen

Gerling Akademie VerlagMünchen1997ISBN: 3-980-33526-71

Rehm, Sven-Volker; Fischer, Thomas (Hrsg.): Kybernetik und Transformation. Regelung und Kommunikation in Organisation und Gesellschaft

Duncker & HumblotBerlin2017ISBN: 978-3-428-85193-51

REFA: REFA-Lexikon Industrial Engineering und Arbeitsorganisation

Hanser VerlagDarmstadt2012ISBN: 978-3-446-43408-02

Rappaport, Alfred: Creating Shareholder Value – A guide for managers and investors

The Free Press, Maximillan IncNew York1998ISBN: 0-684-84410-91

Rapoport, Anatol: Operational Philosophy. Integrating Knowledge and Action

John Wiley & Sons, IncNew York1953ISBN: 53-85501

Randers, Jorgen: Der neue Bericht an den Club of Rome. Eine globale Prognose für die nächsten 40 Jahre

oekom VerlagMünchen2012ISBN: 978-3-86581-398-51

Rahmstorf, Stefan; Schellnhuber, Hans Joachim: Der Klimawandel

C. H. BeckMünchen2006ISBN: 978-3-406-63385-01

Räss, Dr. Hugo E: Die Rekonstruktivierung von Unternehmen aus der Sicht der kreditgebenden Bank

Verlag Paul HauptStuttgart, Wien1993ISBN: 3-258-04701-41

Radatz, Sonja: Einführung in das systemische Coaching

Carl-AuerHeidelberg2010ISBN: 978-3-896-70519-81

Pruckner, Maria: Die Komplexitätsfalle. Wie sich Komplexität auf den Menschen auswirkt: Vom Informationsmangel bis zum Zusammenbruch

Books on DemandNorderstedt2005ISBN: 3-833-43153-92

Primus, Arthur: Optimierung von Problemlösungsprozessen durch Wissensmanagement. Ein Vorgehensmodell

Deutscher Universitäts-VerlagWiesbaden2003ISBN: 3-824-40689-61

Pöppel, Ernst; Wagner, Beatrice: Von Natur aus kreativ – Die Potenziale des Gehirns entfalten

Hanser VerlagMünchen2012ISBN: 978-3-446-43212-31

Pöppel, Ernst: Zum Entscheiden geboren. Hirnforschung für Manager

Carl Hanser VerlagMünchen2008ISBN: 978-3-446-41496-91

Pond, David: Östliche Weisheit für westliche Menschen

Random House VerlagMünchen2003ISBN: 978-3-453-70044-41

Pirsig, Robert M: Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten

S. Fischer VerlagFrankfurt am Main1976ISBN: 3-596-22020-31

Pfläging, Niels: Die 12 neuen Gesetze der Führung. Der Kodex: Warum Management verzichtbar ist

Campus VerlagFrankfurt am Main2009ISBN: 978-3-593-38998-12

Perlitz, Manfred; Bösenberg, Dirk: Innovationspotentiale und Marktveränderungen aufgrund der demographischen Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland; Marketingsymposium 1988

Druckhaus HaberbeckLage/Lippe1988ISBN: Keine ISBN1

Pawlowsky, Peter (Hrsg.): Wissensmanagement. Erfahrungen und Perspektiven

Gabler VerlagWiesbaden1998ISBN: 3-409-18974-21

Ossimitz, Günther: Entwicklung systemischen Denkens. Theoretische Konzepte und empirische Untersuchungen

Profil VerlagMünchen und Wien2000ISBN: 3-890-19494-X1

O'Shea, Donal: Poincarés Vermutung. Die Geschichte eines mathematischen Abenteuers

Fischer Taschenbuch VerlagFrankfurt am Main2009ISBN: 978-3-596-17663-21

Organisation for Economic Co-Operation and Develoment, OECD (Hrsg.): The Future of the Global Economy. Towards a Long Boom?

OECDParis1999ISBN: 92-64-17029-41

Olavarria, Marco: Orgazign. Organisationen lebenswert gestalten

Handelsblatt FachmedienDüsseldorf2018ISBN: 978-3-942-54367-52

Nietzsche, Friedrich: Zur Genealogie der Moral

Insel VerlagFrankfurt am Main, Leipzig1991ISBN: 3-458-33008-91

Nielsen, Jakob: Designing Web Usability

Markt + TechnikMünchen2001ISBN: 3-827-26206-21

Neurohr, Robert Edward: Strategien für Herausforderer – Mit Caesar, Napoleon & Co. die Branchenführer herausfordern und den Wettbewerb gewinnen

Gabal VerlagOffenbach2012ISBN: 978-3-86936-434-61

Neumann, John v.; Morgenstern, Oskar: Spieltheorie und wirtschaftliches Verhalten

Physica-VerlagWürzburg, Wien1973ISBN: 3-790-80134-81

Nenninger, Michael; Lawrenz, Oliver: B2B-Erfolg durch eMarkets. Best Practice: Von der Beschaffung über eProcurement zum Net Market Maker

Vieweg Business ComputingBraunschweig, Wiesbaden2001ISBN: 3-528-05760-21

Nagel, Reinhart; Wimmer, Rudolf: Systemische Strategieentwicklung – Modelle und Instrumente für Berater und Entscheider

Schäffer Poeschel VerlagStuttgart2009ISBN: 978-3-7910-2871-21

Muraca, Barbara;: Gut leben – Eine Gesellschaft jenseits des Wachstums

Bundeszentrale für politische Bildung bpbBonn2015ISBN: 978-3-8389-0588-41

Münchau, Wolfgang: Vorbeben

Hanser VerlagMünchen2008ISBN: 978-3-446-41390-01

Moritz, Sylvia: Resilienz – Erfolgsfaktor der Zukunft? Die „resiliente“ Organisation – Eine Analyse des aktuellen Forschungsstandes

Verlag Dr. MüllerSaarbrücken2011ISBN: 978-3-639-30426-82

Moog, Tom: Ordnung. Kontrast. Reduktion. Der sichere Weg zu einer guten Gestaltung

SpringerWien, New York2013ISBN: 978-3-7091-1453-71

Minsky, Hyman P: Stabilizing an unstable Economy

McGraw-Hill Book CompanyNew York, St. Louis, San Francisco, Toronto, London, Sydney2008ISBN: 978-0-071-59299-41

Mill, John Stuart: Zur Logik der Moralwissenschaften

Vittorio Klostermann VerlagFrankfurt am Main1997ISBN: 3-465-02952-61

Meyer, Christian Martin: Integration des Komplexitätsmanagements in den strategischen Führungsprozess der Logistik

Haupt VerlagBern, Stuttgart, Wien2007ISBN: 978-3-258-07197-81

Mertens, Peter; Griese, Joachim; Ehrenberg, Dieter: Virtuelle Unternehmen und Informationsverarbeitung

Springer VerlagBerlin, Heidelberg, New York, Barcelona, Hongkong, London, Mailand, Paris, Singapur, Tokio1998ISBN: 3-540-64643-41

Merbecks, Andreas; Stegemann, Uwe; Frommeyer, Jesko: Intelligentes Risikomanagement. Das Unvorhersehbare meistern

Redline VerlagFrankfurt und Wien2004ISBN: 3-832-30964-01

Meadows, Donella; Randers, Jorgen; Meadows, Dennis: Grenzen des Wachstums. Das 30-Jahre-Update. Signal zum Kurzwechsel

S. Hirzel VerlagStuttgart2012ISBN: 978-3-7776-2228-61

Meadows, Dennis; Meadows, Donella; Zahn, Erich; Milling, Peter: Die Grenzen des Wachstums

Rowohlt Taschenbuch VerlagHamburg1973ISBN: 580-3-499-16825-11

McFadden, Johnjoe: Quantum Evolution. How Physics‘ Weirdest Theory Explains Life’s Biggest Mystery

W.W. Norton & CompanyNew York2000ISBN: 0-393-32310-2 pbk1

McCulloch, Warren S.; Pitts, Walter, Barenne, Dusser de: Embodiments of Mind

The M. I. T. PressCambridge, Massachusetts1965ISBN: 65-138321

Matzler, Kurt; Pechlaner, Harald; Renzl, Birgit (Hrsg.): Werte schaffen. Perspektiven einer stakeholderorientierten Unternehmensführung

Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. GablerWiesbaden2003ISBN: 3-409-12482-91

Mason, John; Burton, Leone; Stacey, Kaye: Mathematisch denken. Mathematik ist keine Hexerei

Oldenbourg WissenschaftsverlagMünchen2008ISBN: 978-3-486-58271-01

Marr, Bernard: Management Consulting Practice on Intellectual Capital. Journal of Intellectual Capital, Vol. 6, Nr. 4

Emerald Group Publishing LimitedBingley (UK)2005ISBN: 1-845-44843-X1

Mandelbrot, Benoît B: Schönes Chaos. Mein wundersames Leben

Piper VerlagMünchen2013ISBN: 978-3-492-05296-21

Malik, Fredmund: Strategie. Navigieren in der Komplexität der Neuen Welt

Campus VerlagFrankfurt am Main und New York2013ISBN: 978-3-593-39766-51

Malik, Fredmund: Unternehmenspolitik und Corporate Governance. Wie Organisationen sich selbst organisieren

Campus VerlagFrankfurt am Main2008ISBN: 978-3-593-38286-91

Malik, Fredmund: Die neue Corporate Governance

F. A. Z.-Institut für Managment-, Markt-, und MedieninformationenFrankfurt am Main2002ISBN: 3-898-43090-11

Malik, Fredmund: Richtig denken – wirksam managen. Mit klarer Sprache besser führen

Campus VerlagFrankfurt und New York2007ISBN: 978-3-593-39202-81

Madeja, Michael: Das kleine Buch vom Gehirn. Reiseführer in ein unbekanntes Land

Verlag C. H. BeckMünchen2010ISBN: 978-3-406-60097-52

Madauss, Bernd: Handbuch Projektmanagement

Verlag C. E. PoeschelStuttgart1991ISBN: 3-791-00615-02

Machiavelli, Niccolò: Der Fürst

Insel VerlagFrankfurt am Main1990ISBN: 9-783-458-34472-81

Lundin, Stephen C.; Paul, Harry; Christensen, John: Fish! Ein ungewöhnliches Motivationsbuch

Redline Verlag WirtschaftFrankfurt am Main, Wien2001ISBN: 3-832-30756-71

Luhmann, Niklas; Pfürtner, Stephan H. (Hrsg.): Theorietechnik und Moral

Suhrkamp Taschenbuch WissenschaftFrankfurt am Main1978ISBN: 3-518-07806-21

Luhmann, Niklas: Soziale Systeme. Grundriss einer allgemeinen Theorie

Suhrkamp Taschenbuch WissenschaftFrankfurt am Main2018ISBN: 978-3-518-28266-31

Luhmann, Niklas: Vertrauen

Verlag Lucius & LuciusStuttgart2000ISBN: 3-828-52185-71

Luhmann, Niklas: Funktionen und Folgen formaler Organisation

Duncker & Humblot VerlagBerlin1999ISBN: 3-428-08341-51

Lüst, Dieter: Quantenfische. Die String-Theorie und die Suche nach der Weltformel

Verlag C. H. BeckMünchen2011ISBN: 978-3-406-62285-41

Louv, Richard: Das Prinzip Natur. Grünes Leben im digitalen Zeitalter

BeltzWeinheim und Basel2012ISBN: 978-3-407-85948-82

Löw, Roman: Turnaround. Aus der Krise zum Top-Unternehmen. Das Arbeitsbuch aus der Praxis für die Praxis

F. A. Z.-Institut für Management-, Markt-, und MedieninformationenFrankfurt am Main2008ISBN: 978-3-89981-749-22

Löhken, Sylvia: Leise Menschen – starke Wirkung. Wie Sie Präsenz zeigen und Gehör finden

Gabal VerlagOffenbach2012ISBN: 978-3-869-36327-11

Lindstrom, Martin: Brand Sense. Warum wir starke Marken fühlen, riechen, schmecken, hören und sehen können

Campus VerlagFrankfurt am Main2010ISBN: 978-3-593-39447-32

Lindley, David: Die Unbestimmbarkeit der Welt. Heisenberg und der Kampf um die Seele der Physik

Random House VerlagMünchen2007ISBN: 978-3-421-04295-81

Linder-Hofmann, Bernd; Zink, Manfred: Die Innere Form. Zen im Management

Gellius Verlags GmbH edition AuszeitHerrsching am Ammersee2002ISBN: 3-936-17903-42

Leonhardt, Roland: Philosophie für Manager

Gabler GWV FachverlageWiesbaden2001ISBN: 3-409-11830-61

Lencioni, Patrick: Der Vorteil. Warum nur vitale und robuste Unternehmen in Führung gehen

Wiley-VCH VerlagWeinheim2014ISBN: 978-3-527-50763-42

Lawrenz, Oliver; Hildebrand, Knut; Nenninger, Michael: Supply Chain Management. Strategien, Konzepte und Erfahrungen auf dem Weg zu E-Business Networks

Friedrich Vieweg & Sohn VerlagsgesellschaftBraunschweig, Wiesbaden2000ISBN: 3-528-05742-41

Kusch, Lothar; Rosenthal, Hans-Joachim; Jung, Heinz: Mathematik. Differentialrechnung 3

Cornelsen VerlagBerlin2007ISBN: 978-3-464-41303-61

Küppers, E. W. Udo: Eine transdisziplinäre Einführung in die Welt der Kybernetik. Grundlagen, Modelle, Theorien und Praxisbeispiele

Springer ViewegWiesbaden2019ISBN: 978-3-658-23724-01

Kudernatsch, Daniela (Hrsg.): Hoshin Kanri. Policy Deployment durch agile Strategieumsetzung

Schäffer Poeschel VerlagStuttgart2019ISBN: 978-3-791-04442-22

Krogerus, Mikael; Tschäppeler, Roman: The decision book. Fifty models for strategic thinking

Profile Books LtdLondon2017ISBN: 978-1-781-25954-21

Kolbusa, Matthias: Gegen den Schwarm. Aus eigener Kraft erfolgreich werden

Ariston (Random House)München2014ISBN: 978-3-424-200095-92

Koestler, Arthur: Der Mensch Irrläufer der Evolution. Die Kluft zwischen Denken und Handeln. Eine Anatomie menschlicher Vernunft und Unvernunft

Fischer Taschenbuch VerlagFrankfurt am Main1993ISBN: 3-597-24282-72

Koch, Wolfgang; Wegmann, Jürgen: Praktiker-Handbuch Due Diligence. Analyse mittelständischer Unternehmen

Schäffer Poeschel VerlagStuttgart2002ISBN: 3-791-01850-72

Klein, Peter; Limberg-Strohmaier; Linder-Hofmann, Bernd; Zink, Manfred (Hrsg.): Integrale Aufstellungen. Methoden und Modelle der Inneren Form

Arcus-Lucis VerlagWien2010ISBN: 978-3-950-25814-11

Kissel, Klaus; Tschinkel, Wolfgang: Das Prinzip der minimalen Führung

Windmühle VerlagHamburg2011ISBN: 978-3-937-44494-92

Kirchhoff, Paul: Das Gesetz der Hydra. Gebt den Bürgern ihren Staat zurück

Droemer VerlagMünchen2006ISBN: 978-3-426-27407-11

Kinnebrock, Werner: Was macht die Zeit wenn sie vergeht? Wie die Wissenschaft die Zeit erklärt

Verlag C. H. BeckMünchen2012ISBN: 978-3-406-63042-21

Khakzar, Haybatolah; Mayer, Albert; Oetinger, Reinold; Kampe, Gerald; Friedrich, Roland: Entwurf und Simulation von Halbleiterschaltungen mit PSPICE

Expert VerlagRenningen-Malmsheim1997ISBN: 3-816-91262-11

Keynes, John Maynard: Finanzierungsprozesse, Investitionen und Instabilität des Kapitalismus

MetropolisMarburg1990ISBN: 3-926-57006-71

Kaschny, Martin; Nolden, Matthias; Schreuder, Siegfried: Innovationsmanagement im Mittelstand. Strategien, Implementierung, Praxisbeispiele

Springer GablerWiesbaden2015ISBN: 978-3-658-02544-11

Kaplan, Robert S.; Norton, David P: Balanced Scorecard

Schäffer-Poeschel VerlagStuttgart1997ISBN: 3-791-01203-72

Kaplan, Robert S.; Norton, David P: Die strategiefokussierte Organisation. Führen mit der Balanced Scorecard

Schäffer Poeschel VerlagStuttgart2001ISBN: 3-791-01802-71

Kant, Imanuel: Grundlegung zur Metaphysik der Sitten. Kommentar von Christoph Horn, Corinna Mieth und Nico Scarano

Suhrkamp VerlagFrankfurt am Main2007ISBN: 978-3-518-27002-81

Kahnemann, Daniel: Schnelles Denken, langsames Denken

Siedler VerlagMünchen2011ISBN: 978-3-88680-886-11

Kahaner, Larry: Competitive Intelligence. How to gather, analyze, and use information to move your business to the top

Touchstone EditionNew York1997ISBN: 0-684-81074-31

Kabst, Rüdiger; Thost, Wolfgang; Isidor, Rodrigo (Hrsg.): Interim Managment. Auf dem Weg zur Selbstverständlichkeit

Fachverlag der Verlagsgruppe HandelsblattDüsseldorf2010ISBN: 978-3-94-254302-62

Johnson, Spencer: Das Pinguin-Prinzip. Wie Veränderung zum Erfolg führt

Droemer VerlagMünchen2005ISBN: 978-3-426-27412-52

Jaspers, Karl: Einführung in die Philosophie

Piper VerlagMünchen, Zürich2005ISBN: 978-3-492-20013-41

Jäger, Axel: Aktiengesellschaft. Unter besonderer Berücksichtigung der KGaA

Verlag C. H. BeckMünchen2004ISBN: 3-406-51220-81

IMD International Lausanne; London Business School; The Wharton School og the University of Pennsylvania (Hrsg.): Das MBA-Buch. Masterin Management

Schäffer Poeschel + HandelsblattStuttgart1998ISBN: 3-791-01269-X1

Imai, Masaaki: Kaizen. Der Schlüssel zum Erfolg der Japaner im Wettbewerb

Ullstein BuchverlageFrankfurt am Main, Berlin1992ISBN: 3-548-35332-02

Icks, Annette; Kaufmann, Friedrich; Menke, Andreas (Hrsg.): Unternehmen Mittelstand. Chancen im globalen Strukturwandel

Verlag C. H. BeckMünchen1997ISBN: 3-406-41933-X2

Hüther, Gerald: Würde. Was uns stark macht – als Einzelne und als Gesellschaft

Albrecht KnausMünchen2018ISBN: 978-3-813-50783-61

Hüther, Gerald: Was wir sind und was wir sein könnten

S. Fischer VerlagFrankfurt am Main2011ISBN: 978-3-100-32405-42

Hüther, Gerald: Bedienungsanleitung für ein menschliches Gehirn

Vandenhoeck & RuprechtGöttingen2011ISBN: 978-3-525-01464-61

Huntington, Samuel P: The Clash of Civilizations and the Remarking of World Order

Simon & Schuster PaperbacksNew York, London, Toronto, Sydney2003ISBN: 978-0-684-81164-21

Hubmann, Heinrich: Gewerblicher Rechtsschutz

Verlag C. H. BeckMünchen1988ISBN: 3-406-32833-41

Horx, Matthias: 15 1/2 Regeln für die Zukunft. Anleitung zum visionären Leben

EconBerlin2019ISBN: 978-3-430-21013-32

Horx, Matthias: Wie wir leben werden. Unsere Zukunft beginnt jetzt

Campus VerlagFrankfurt am Main2006ISBN: 3-593-37777-22

Hofstetter, Yvonne: Sie wissen alles – Wie intelligente Maschinen in unser Leben eindringen und warum wir für unsere Freiheit kämpfen müssen

C. BertelsmannMünchen2014ISBN: 978-3-570-10216-91

Hobsbawm, Eric: Wie viel Geschichte braucht die Zukunft

Carl Hanser VerlagMünchen, Wien1998ISBN: 3-446-19483-51

Hetzler, Sebastian: Real-Time-Control. Für das Meistern von Komplexität

Campus VerlagFrankfurt am Main2010ISBN: 978-3-593-39205-92

Hentrich, Carsten; Pachmajer, Michael: d.quarks – Der Weg zum digitalen Unternehmen

Murmann VerlagHamburg2017ISBN: 978-3-86774-554-31

Hawking, Stephen W: Einsteins Traum. Expeditionen an die Grenzen der Raumzeit

Rowohlt VerlagReinbek bei Hamburg1993ISBN: 3-499-60132-X1

Häusel, Hans-Georg: Think Limbic! Die Macht des Unbewussten verstehen und nutzen für Motivation, Marketing, Management

Rudolf Haufe MediengruppeFreiburg, Berlin, München2005ISBN: 3-448-06813-62

Hansen, Hauke; Huhn, Wolfgang; Legrand, Olivier; Steiners, Daniel; Vahlenkamp, Thomas: CAPEX Excellence. Optimizing Fixed Asset Investments

John Wiley & Sons LtdChichester (UK)2009ISBN: 978-0-470-77967-51

Hammer, Michael; Champy, James: Business Reengineering

Campus VerlagFrankfurt am Main2003ISBN: 3-593-35017-31

Hamel, Gary; Prahalad, C. K: Competing for the Future

Harvard Business School Press1994ISBN: 0-87584-716-11

Halsall, Fred: Data Communications, Computer Networks and Open Systems

Addison-WesleyHarlow (UK), Reading (MA), Menlo Park (CA), New York, Don Mills (Ontario), Amsterdam, Bonn, Sydney et al1996ISBN: 0-201-42293-X1

Hacke, Dietrich: Ideen schützen lassen? Patente, Marken, Design, Werbung, Copyright

Deutscher Taschenbuch-VerlagMünchen2000ISBN: 3-406-46125-51

Hacke, Axel; Di Lorenzo, Giovanni (Hrsg.): Wofür stehst du? Was in unserem Leben wichtig ist – eine Suche

Kiepenheuer & WitschKöln2010ISBN: 978-3-462-04241-21

Habermas, Jürgen: Wahrheit und Rechtfertigung. Philosophische Aufsätze

Suhrkamp Taschenbuch WissenschaftFrankfurt am Main2004ISBN: 3-518-29323-01

Habermas, Jürgen: Erkenntnis und Interesse

Suhrkamp Taschenbuch WissenschaftFrankfurt am Main1973ISBN: 3-518-27601-81

Habermas, Jürgen: Theorie des kommunikativen Handelns, Band 2, Zur Kritik der funktionalistischen Vernunft

Suhrkamp Taschenbuch WissenschaftFrankfurt am Main1981ISBN: 978-3-518-28775-01

Habermas, Jürgen: Theorie des kommunikativen Handelns, Band 1, Handlungsrationalität und gesellschaftliche Rationalisierung

Suhrkamp Taschenbuch WissenschaftFrankfurt am Main1987ISBN: 978-3-518-28775-01

Haas, Jerg: Die Kybernetik der Natur: Komplexitätsmanagement. Ein wissenschaftlicvher Paradigmenwechsel und das Ende der cartesianischen Trennung

Libri Books on demandNorderstedt2000ISBN: 3-8311-1019-01

Grundl, Boris; Schäfer, Bodo: Leading simple. Führung kann so einfach sein

Gabal VerlagOffenbach2013ISBN: 978-3-897-49708-52

Gumin, Heinz; Meier, Heinrich: Einführung in den Konstruktivismus. Beiträge von Heinz von Foerster, Ernst von Glasersfeld, Peter M. Hejl, Siegfried J. Schmidt und Paul Watzlawick

Piper VerlagMünchen2010ISBN: 978-3-492-21165-91

Grüter, Thomas: Offline! Das unvermeidliche Ende des Internets und der Untergang der Informationsgesellschaft

Springer SpektrumHeidelberg2013ISBN: 978-3-642-37736-52

Grün, Anselm: Menschen führen – Leben wecken

Vier-Türme-VerlagMünsterschwarzach1998ISBN: 978-3-87868-132-82

Groth, Thorsten: 66 Gebote systemischen Denkens und Handelns in Management und Beratung

Carl-AuerHeidelberg2019ISBN: 978-3-849-70212-02

Grösser, Stefan N.; Schwaninger, Markus; Tilebein, Meike; Fischer, Thomas; Jeschke, Sabina: Modellbasiertes Management

Duncker & HumblotBerlin2014ISBN: 978-3-428-14267-51

Groß, Michael: Einfach machen! Wie Komplexität beherrschbar und das Leben erfolgreicher wird

RedlineMünchen2016ISBN: 978-3-86881-628-02

Gross, Herbert (Hrsg.): Zukunft aus Kreativität

Econ VerlagDüsseldorf, Wien1971ISBN: 3-430-13579-62

Greiner, Peter: Baubetriebslehre – Projektmanagement. Erfolgreiche Steuerung von Bauprojekten

Vieweg + TeubnerWiesbaden2009ISBN: 978-3-834-80658-12

Greenspan, Alan: Mein Leben für die Wirtschaft. Die Autobiographie

The Penguin PressNew York2007ISBN: 978-3-593-38409-21

Grant, Adam: Geben und Nehmen. Erfolgreich sein zum Vorteil aller

Droemer VerlagMünchen2013ISBN: 978-3-426-27620-42

Graf, Silvio; Jans, Armin: Unsere Volkswirtschaft im Klartext

Zürcher KantonalbankZürich1994ISBN: Keine ISBN verfügbar1

Grabner-Haider, Anton: Die wichtigsten Philosophen

Marix VerlagWiesbaden2006ISBN: 978-3-86539-904-51

Golemann, Daniel: EQ Emotionale Intelligenz

dtvMünchen1997ISBN: 3-446-18526-71

Göttermann, Lilo: Denkanstöße 2012. Ein Lesebuch aus Philosophie, Kultur und Wissenschaft

Piper VerlagMünchen2011ISBN: 978-3-492-26476-11

Goeudevert, Daniel: Das Seerosen-Prinzip. Wie uns die Gier ruiniert

DuMont BuchverlagKöln2008ISBN: 978-3-832-18076-81

Goeudevert, Daniel: Die Zukunft ruft. Managment, Märkte, Motoren

Verlag Busse & SeewaldHerford, Bielefeld1990ISBN: 3-512-00973-51

Gleick, James: Die Information. Geschichte, Theorie, Flut

Redline VerlagMünchen2011ISBN: 978-3-868-81312-81

Gladwell, Malcolm: Tipping Point. Wie kleine Dinge Großes bewirken können

GoldmannMünchen 2000978-3-442-12780-12

Gielgun, Ron E: How to succees in Internet business by employing real-world strategies

Actium PublishingBrooklyn (New York)1998ISBN: 0-965-76176-22

Gentsch, Peter; Grothe, Martin: Business Intelligence. Aus Informationen Wettbewerbsvorteile gewinnen

Addison-WesleyMünchen, Boston, San Francisco, Harlow (UK), Don Mills (Ontario), Sydney, Mexico City, Madrid, Amsterdam2000ISBN: 3-827-31591-31

Gassmann, Oliver; Friesike, Sascha: 33 Erfolgsprinzipien

Hanser VerlagMünchen2012ISBN: 978-3-446-43042-62

Gardner, Martin: Mathematics, Magic and Mystery

Dover PublicationsMineola (New York)1956ISBN: 978-0-486-20335-51

Ganteför, Gerd: An den Grenzen des Wissens und darüber hinaus

Wiley-VCHWeinheim2016ISBN: 978-3-527-33881-81

Gälweiler, Aloys: Strategische Unternehmensführung

Campus VerlagFrankfurt am Main und New York2005ISBN: 978-3-593-37761-21

Funk, Jürgen; Hummel, Nora; Schack, Axel: Familienpolitik im Unternehmensfokus

Frankfurter Allgemeine BuchFrankfurt am Main2014ISBN: 978-3-956-01063-71

Funk, Jürgen; Hummel, Nora; Schack, Axel: Arbeitsleben 3.0 – Erfolg in einer veränderten Welt

Frankfurter Allgemeine BuchFrankfurt am Main2013ISBN: 978-3-956-01023-12

Frischmuth, Jürgen; Karrlein, Wolfgang; Knop, Jan (Hrsg.): Strategien und Prozesse für neue Geschäftsmodelle. Praxisleitfaden für E- und Mobile Business

Springer Verlag HeidelbergHeidelberg2001ISBN: 3-540-41295-62

Friedmann, Thomas L: Die Welt ist flach. Eine kurze Geschichte des 21. Jahrhunderts

Suhrkamp Taschenbuch VerlagFrankfurt am Main2008ISBN: 978-3-518-45964-51

Freedman, David; Pisani, Robert; Purves, Roger: Statistics

W. W. Norton & CompanyNew York1998ISBN: 978-0-393-92972-01

Förster, Anja; Kreuz, Peter: Different Thinking

Redline WirtschaftFrankfurt am Main2005ISBN: 3-636-01186-32

Forschner, Maximilian: Thomas von Aquin

Verlag C. H. BeckMünchen2006ISBN: 978-3-406-52840-81

Forrester, Jay W: Industrial Dynamics

The M. I. T. PressCambridge (MA)1961ISBN: 262-06003-51

Forbes, William: Behavioural Finance

John Wiley & Sons LtdUnited Kingdom2009ISBN: 978-0-470-02804-91

Foerster, Heinz von; Pörksen, Bernhard: Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners. Gespräche für Skeptiker

Carl Auer VerlagHeidelberg2008ISBN: 978-3-89670 646-11

Foerster, Heinz von: KybernEthik

Merve VerlagBerlin1993ISBN: 3-883-96111-61

Foerster, Heinz von: Cybernetics of cybernetics

Future systemsUrbana1995ISBN: 0-964-70440-41

Foerster, Heinz von: Wissen und Gewissen

suhrkampFrankfurt am Main1993ISBN: 3-518-28476-21

Flusser, Vilém: Kommunikologie weiter denken. Die Bochumer Vorlesungen

Fischer Taschenbuch VerlagFrankfurt am Main2008ISBN: 978-3-596-18145-21

Flechner, Hans-Joachim: Grundbegriffe der Kybernetik

Wissenschaftliche VerlagsgesellschaftStuttgart1969ISBN: Keine ISBN verfügbar1

Fisher, Len: Schwarmintelligenz. Wie einfache Regeln Großes möglich machen

Eichborn VerlagFrankfurt am Main2010ISBN: 978-3-8218-6525-61

Fink, Alexander; Siebe, Andreas: Szenario Management – Von strategischem Vorausdenken zu zukunftsrobusten Entscheidungen

Campus VerlagFrankfurt am Main2016ISBN: 978-3-593-50603-62

Feller, Wiliam: An Introducion to Probablity Theorie and its Applications

John Wiley & Sons, IncNew York1950ISBN: 68-117081

Feldmann, Dietrich; Kruse, Arian; Merziger, Peter, Mühlbach, Günter, Wirth, Thomas: Repetitorium der Ingenieur-Mathematik

Thomas WirthSpringe19821

F. A. Brockhaus (Hrsg.): Der Brockhaus Philosophie. Ideen, Denker und Begriffe

F. A. BrockhausLeipzig und Mannheim2004ISBN: 3-765-30571-51

Eschenbach, Rolf; Kunesch, Hermann: Strategische Konzepte. Management-Ansätze von Ansoff bis Ulrich

Schäffer-Poeschel VerlagStuttgart1996ISBN: 3-791-01093-X1

Ernst, Dietmar; Schneider, Sonja; Thielen, Bjoern: Unternehmensbewertungen erstellen und verstehen. Ein Praxisleitfaden

VahlenMünchen2012ISBN: 978-3-800-63993-92

Drukarczyk, Jochen: Unternehmensbewertung

Verlag VahlenMünchen2001ISBN: 3-800-62518-01

Drucker, Peter F.; Nakauchi, Isao (Hrsg.): Die globale Herausforderung

Econ Ullstein ListDüsseldorf1996ISBN: 3-430-12225-21

Drucker, Peter F: Die Praxis des Managements. Ein Leitfaden für die Führungsaufgaben der modernen Wirtschaft

EconDüsseldorf und München1998ISBN: 3-430-12234-12

Drucker, Peter F.:: On the Profession of Management

Harvard Business Review BookBoston (MA)1998ISBN: 1-591-39322-12

Drucker, Peter F: Die ideale Führungskraft. Zeiteinteilung, Organisation, Effektivität

Econ VerlagDüsseldorf1995ISBN: 3-430-12223-62

Dowling, Peter J.; Schuler, Randall S.; Welch, Denice E: Human Resource Management

Wadsworth Publishing CompanyBelmont (CA)1994ISBN: 0-534-21366-91

Dörner, Dietrich: Die Logik des Misslingens. Strategisches Denken in komplexen Situationen

Rowohlt TaschenbuchverlagHamburg1992ISBN: 978-3-499-61578-82

Dobelli, Rolf: Die Kunst des klugen Handelns. 52 Irrwege, die Sie besser anderen überlassen

Hanser VerlagMünchen2012ISBN: 978-3-446-43205-52

Deshimaru, Taisen: Za-Zen. Die Praxis des Zen

Werner Kristkeitz VerlagParis1974ISBN: 3-932-33711-52

Denk, Robert; Pfneissl, Thomas: Komplexitätsmanagement

Linde VerlagWien2009ISBN: 978-3-714-30163-21

Deming, Edwards: The new economics for industry, government, education

Massachusetts Instutute of TechnologyCambridge, Massachusetts2018ISBN: 978-0-262-03900-01

Dedié, Günter: Die Kraft der Naturgesetze. Emergenz und kollektive Fähigkeiten von den Elementarteilchen bis zur menschlichen Gesellschaft

treditionHamburg2015ISBN: 978-3-849-57685-11

De Cusa, Nicolai: De docta ignorantia. Die belehrte Unwissenheit

Felix Meiner VerlagHamburg1994ISBN: 3-787-31158-01

Dawkins, Richard: The God Delusion

The Random House Group LtdLondon2006ISBN: 978-0-552-77429-11

Dathe, Johannes: Kooperationen. Leitfaden für Unternehmen. Strategien, Erfahrungen und Grenzen in Europa

Hanser VerlagMünchen und Wien1998ISBN: 3-446-19270-02

Crane, Tim: Intentionalität als Merkmal des Geistigen. Sechs Essays zur Philosophie des Geistigen

Fischer Taschenbuch VerlagFrankfurt am Main2007ISBN: 978-3-596-17345-71

Covey, Stephen R: Der 8. Weg. Mit Effektivität zu wahrer Größe

Gabal VerlagOffenbach2006ISBN: 987-3-897-49574-62

Cope, Mick: Consulting mit System. Schritt für Schritt durch den Beratungsprozess

Financial Times Deutschland Prentice HallMünchen2001ISBN: 3-827-27063-42

Collins, Jim; Porras, Jerry I: Immer erfolgreich. Die Strategien der Top-Unternehmen

dtvMünchen1997ISBN: 3-423-34209-92

Cole, Tim: Digitale Transformation. Warum die deutsche Wirtschaft gerade die digitale Zukunft verschläft und was jetzt getan werden muss. Impulse für den Mittelstand

Verlag Franz VahlenMünchen2015ISBN: 978-3-8006-5043-91

Choi, Soon-Yong; Stahl, Dale O.; Whinston, Andrew B: The Economics of Electronic Commerce

MacMillan Publishing CompanyIndianapolis1997ISBN: 1-57870-014-01

Cash, James I.; McFarlan, F. Warren; Mckenney, James, L: Corporate Information Systems Management. The Issues Facing Senior Executives

IrwinHiomewood (Illinois) and Boston (Massachusetts)1992ISBN: 0-256-09008-41

Cannon, Walter Bradford: The Wisdom of the Body

W. W. Norton & CompanyNew York19321

Buß, Eugen: Managementsoziologie – Grundlagen, Praxiskonzepte, Fallstudien

Oldenbourg WissenschaftsverlagMünchen2012ISBN: 978-3-486-59660-11

Burmeister, Klaus; Neef, Andreas; Beyers, Bert: Corporate Foresight. Unternehmen gestalten Zukunft

Murmann VerlagHamburg2004ISBN: 3-938-01707-42

Bullinger, Hans-Jörg; Warnecke, Hans Jürgen (Hrsg.): Neue Organisationsformen im Unternehmen

Springer VerlagHeidelberg1996ISBN: 3-540-60263-11

Buffett, Mary; Clark, David: So liest Warren Buffett Unternehmenszahlen. Quartalsergebnisse, Bilanzen & Co. – und was der größte Investor aller Zeiten daraus macht

BörsenbuchverlagKulmbach2012ISBN: 978-3-416-57318-02

Buchholz, Rainer: Internationale Rechnungslegung. Die Vorschriften nach IAS, HGB und US-GAAP im Vergleich – mit Aufgaben und Lösungen

Erich Schmidt VerlagBielefeld2002ISBN: 3-503-06309-91

Bryan, Lowell L.; Joyce, Claudia I: Mobilizing Minds. Creating Wealth from Talent in the 21st-Century Organization

McGraw HillNew York,2007ISBN: 978-0-071-49082-51

Breckwoldt, Frank: Hochleistung und Menschlichkeit. Das pragmatische Führungskonzept für gesunde Spitzenleistung

Gabal VerlagOffenbach2013ISBN: 978-3-869-36477-32

Brealey, Richard A.; Myers, Stewart C: Principles of Corporate Finance

McGraw-Hill Book CompanyNew York, St. Louis, San Francisco, Auckland et al1988ISBN: 0-070-07386-41

Braun, Anton: Grundlagen der Regelungstechnik. Kontinuierliche und diskrete Systeme

Carl Hanser VerlagWien2005ISBN: 3-446-40305-11

Brams, Steven J.; Taylor, Alan D: The Win-Win-Solution. Guaranteeing Fair Shares to Everybody

W. W. Norton & CompanyNew York, London1999ISBN: 0-393-32081-2 pbk2

Bräkling, Elmar; Oidtmann, Klaus: Beschaffungsmanagement. Erfolgreich einkaufen mit Procurement-Power

Springer GablerWiesbaden2019ISBN: 978-3-658-07118-91

Boysen, Werner: 47 Perspektiven auf die Kybernetik. Zur Entwicklung, Verbreitung und Anwendung ganzheitlichen und vernetzten Denkens

bc CommunicationsKoblenz2020ISBN: 978-3-000-65855-61

Boysen, Werner: Grenzgänge im Management – Quellen für neue Lösungsansätze

Springer GablerWiesbaden2013ISBN: 978-3-658-01023-22

Boysen, Werner: Management Turnaround. Wie Manager durch Enzymisches Management wieder wirksam werden

Gabler GWV FachverlageWiesbaden2009ISBN: 978-3-834-91610-52

Boysen, Werner: Kybernetisches Denken und Handeln in der Unternehmenspraxis. Komplexes Systemverhalten besser verstehen und gezielt beeinflussen

Gabler VerlagWiesbaden2011ISBN: 978-3-834-93108-52

Boysen, Werner: Interorganisationale Geschäftsprozesse in virtuellen Marktplätzen. Chancen und Grenzen für das B-to-B-Geschäft

Gabler GWV FachverlageWiesbaden2001ISBN: 3-824-47405-01

Bowersox, Donald J.; Closs, David J.; Helerich, Omar K: Logistical Management. A Systems Integration of Physical Distribution, Manufacturing Support, and Materials Procurement

MacMillan Publishing CompanyNew York1986ISBN: 0-023-13090-31

Bower, Marvin: Die Kunst zu führen

Redline VerlagHeidelberg2006ISBN: 978-3-636-01391-02

Borgert, Stephanie: Die Irrtümer der Komplexität. Warum wir ein neues Management brauchen

Gabal VerlagOffenbach2015ISBN: 978-3-869-36661-61

Bofinger, Peter: Ist der Markt noch zu retten? Warum wir jetzt einen starken Staat brauchen

EconBerlin2009ISBN: 978-3-430-30043-81

Boden, Klaus-Peter; Barabas, Michael (Hrsg.): Internet – Von der Technologie zum Wirtschaftsfaktor

dpunkt Verlag für digitale TechnologieHeidelberg1997ISBN: 3-920-99391-81

Blüchel, Kurt G.; Sieger, Helge (Hrsg.): Krisenmanagerin Natur. Was Wirtschaft und Gesellschaft vom erfolgreichsten Unternehmen aller Zeiten lernen können

DWC MedienMünchen2009ISBN: 978-3-981-03551-32

Bichler, Klaus; Kalker, Peter; Wilken, Ernst: Logistikorientiertes PPS-System. Konzeption, Entwicklung und Realisierung

Gabler VerlagWiesbaden1992ISBN: 3-409-13746-72

Bertalanffi, Ludwig von: Theoretische Biologie

Gebrüder BorntraegerBerlin19321

Berndt, Ralph: Managementqualität contra Rezession und Krise

Springer VerlagBerlin, Heidelberg, New York, London, Paris, Tokyo, Hong Kong, Barcelona, Budapest1994ISBN: 3-540-57566-91

Berndt, Ralph (Hrsg.): Management-Strategien 2000

Springer VerlagBerlin, Heidelberg, New York, Barcelona, Hongkong, London, Mailand, Paris, Singapur, Tokio1999ISBN: 3-540-65608-11

Beer, Staffort: Diagnosing the system for organizations;

WileyChichester (UK)1985ISBN: 978-0-471-95136-01

Beer, Staffort: Cybernetics and Management

The English Universities PressLondon19591

Beer, Staffort: Brain of the firm

John WileyChchester1995ISBN: 0-471-94839-X1

Becker, Horst; Langosch, Ingo: Produktivität und Menschlichkeit

Lucius & LuciusStuttgart2002ISBN: 3-828-20222-52

Becker, Hermann: Führung, Motivation und Leistung. Erfolg durch professionelle Mitarbeiterführung

Econ VerlagDüsseldorf1990ISBN: 3-612-21106-42

Becker, Helmut L: Ganzheitliche Management-Methodik – Die Erfolgsfaktoren der Selbstführung, Mitarbeiterführung und Arbeitsmethodik

Expert VerlagStuttgart1989ISBN: 3-8169-0689-32

Beck, Ulrich: Weltrisikogesellschaft

SuhrkampFrankfurt am Main2007ISBN: 978-3-518-46038-21

Beck, Don Edward; Cowan, Christopher C: Spiral dynamics. Mastering values, leadership, and change

BlackwellMalden (MA), Oxford (UK), Carlton (Aus)1995ISBN: 978-1-55786940-12

Baumeister, Roy; Tierney, John: Die Macht der Disziplin. Wie wir unseren Willen trainieren können

Campus VerlagFrankfurt am Main2012ISBN: 978-3-593-39360-52

Bauer, Wolfgang: Geschichte der chinesischen Philosophie

Verlag C. H. BeckMünchen2006ISBN: 978-3-406-54141-41

Barrow, John D: Die Natur der Natur – Wissen an den Grenzen von Raum und Zeit

RowohltHamburg1996ISBN: 3-499-19608-51

Baggini, Julian: 100 philosophische Gedankenspiele

Piper VerlagMünchen2007ISBN: 978-3-492-25274-41

Baetge, Jörg; Brachthäuser, Norbert; Hömberg, Reinhold; Jirasek, Johann: Systemtheorie in Wirtschaft und Verwaltung – Ansätze und Anwendungen

Duncker & HumblotBerlin1978ISBN: 3-428-04140-21

Baetge, Jörg: Bilanzanalyse

IDW-VerlagDüsseldorf1998ISBN: 3-802-10770-51

Baecker, Dirk (Hrsg.): Schlüsselwerke der Systemtheorie

VS Verlag für SozialwissenschaftenWiesbaden2005ISBN: 3-531-14084-11

Bach, Volker; Vogler, Petra; Österle, Hubert (Hrsg.): Business Knowledge Management. Praxiserfahrungen mit Intranet-basierten Lösungen

Springer VerlagBerlin, Heidelberg, New York, Barcelona, Hongkong, London, Mailand, Paris, Singapur, Tokio1999ISBN: 3-540-65246-91

Axelrod, Robert: Die Evolution der Kooperation

Oldenbourg WissenschaftsverlagMünchen1984ISBN: 978-3-486-59172-91

Aven, Terje; Zio, Enrico: Knowledge in risk assessment and management

John Wiley & SonsHoboken (New Jersey)2018ISBN: 978-1-119-31789-01

Auer, Ludwig von: Ökonometrie. Eine Einführung

Springer GablerBerlin, Heidelberg2016ISBN: 978-3-662-47868-41

Ashby, William Ross: An Introduction to Cybernetics

WileyNew York1956ISBN: 978-1-614-27765-11

Ariely, Dan: Denken hilft zwar, nützt aber nichts. Warum wir immer wieder unvernünftige Entscheidungen treffen

Knaur Taschenbuch VerlagMünchen2008ISBN: 978-3-426-78035-02

Argyris, Chris; Schön, Donald A. (Hrsg.): Die Lernende Organisation. Grundlagen, Methode, Praxis

Klett-Cotta VerlagStuttgart2006ISBN: 978-3-608-91890-82

Apitz, Klaas; Gege, Maximilian: Was Manager von der Blattlaus lernen können. Erfolgsrezepte der Natur im Unternehmen anwenden

Gabler GWV FachverlageWiesbaden1991ISBN: 3-409-13364-X2

Anton, Wiebke: Nachfolge in Familienunternehmen – Das Coaching für den erfolgreichen Generationswechsel

Orell Füssli VerlagZürich2012ISBN: 978-3-280-05448-22

Anderson, Robert J.; Adams, William A: Mastering Leadership. An integrated Framework for breakthrough performance and extraordinary business results

John Wiley & Sons, IncHoboken (New Jersey)2016ISBN: 978-1-119-14719-01

Albach, Horst (Hrsg.): Betriebliches Umweltmanagement

Gabler VerlagWiesbaden1990ISBN: 3-409-13381-X2

Aerssen, Benno von; Buchholz, Christian (Hrsg.): Das große Handbuch Innovation. 555 Methoden und Instrumente für mehr Kreativität und Innovation im Unternehmen

Franz VahlenMünchen2018ISBN: 978-3-800-65683-72

Adriani, Brigitte; Cornelius, Rolf; Lasko, Wolf; Wetz, Rainer: Hurra, ein Problem! Kreative Lösungen im Team

Gabler VerlagWiesbaden1989ISBN: 3-409-13123-X2

Aczel, Amir D: Der ganz normal verteilte Zufall. Mathematische Glücksspiele und Orakel

Spektrum Akademischer VerlagHeidelberg2010ISBN: 978-3-827-42500-32

Achouri, Cyrus: WennSie wollen, nennen Sie es Führung. Systemisches Management im 21. Jahrhundert

Gabal VerlagHamburg2010ISBN: 978-3-869-36174-1

Abel, Jürgen: Die flexible Produktion. Praxisbuch für Entscheider

mi-WirtschaftsbuchMünchen2011ISBN: 978-3-868-80128-92

Zerres, Michael: Marketing. Klausur Intensiv-Training

W. Kohlhammer VerlagStuttgart2000ISBN: 3-170-16462-71

Zec, Peter; Jacob, Burkhard: Der Design-Wert. Eine neue Strategie der Unternehmensführung

retdot VerlagEssen2010ISBN: 978-3-899-39102-22

Yunus, Muhammad: Die Armut besiegen

Carl Hanser VerlagMünchen2008ISBN: 978-3-446-41236-11

Wildemann, Horst: Kernkompetenzen und E-Technologien managen

TCW Transfer-CentrumMünchen2000ISBN: 3-934-15596-01

Weyh, Klaus: Dienstleistungen zum Anfassen. Dienstleistungen systematisch konstruieren und formen

RKW-VerlagEschborn2002ISBN: 3-896-44112-42

Weihrich, Heinz; Koontz, Harold: Management. A Global Perspective

McGraw-Hill Book CompanyNew York, St. Louis, San Francisco, Toronto, London, Sydney u. a1993ISBN: 0-070-69170-31

Wallentowitz, Henning; Freialdenhoven, Arndt; Olschewski, Ingo: Strategien zur Elektrifizierung des Antriebsstrangs. Technologien, Märkte und Implikationen

Vieweg + TeubnerWiesbaden2010ISBN: 978-3-834-80847-91

Vogelsang, Gregor; Burger, Christian: Werte schaffen Werte. Warum wir glaubwürdige Manager brauchen

Econ VerlagMünchen2004ISBN: 3-430-19384-22

Thommen, Jean-Paul: Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre

VersusZürich1996ISBN: 3-908-14344-61

The Sales and Marketing Foundation (Hrsg.): Basic Sales Skills. Business-to-Business

IrwinBurr Ridge (Illinois), New York1995ISBN: 0-7863-0270-42

Tetlock, Philip E.; Gardner, Dan: Super Forecasting. Die Kunst der richtigen Prognose

S. Fischer VerlagFrankfurt am Main2015ISBN: 978-3-100-80024-42

Tapscott, Don; Ticoll, David; Lowy, Alex: Digital Capital. Von den erfolgreichsten Geschäftsmodellen profitieren

Campus VerlagFrankfurt, New York2000ISBN: 3-593-36700-92

Steuck, Joachim W: Geschäftserfolg im Internet. Das Internet als elektronischer Marktplatz. Strategieentwicklung für die Nutzung des Internet. Geführte Internet-Touren

Cornelsen VerlagBerlin1998ISBN: 3-464-49015-72

Sridhar, Kishor: Krisenimpfung – So machen Sie Ihr Unternehmen widerstandsfähiger und zukunftssicher

Redline VerlagMünchen2013ISBN: 978-3-86881-369-22

Siegwart, Hans: Der Cashflow als finanz- und ertragswirtschaftliche Lenkungsgröße

Schäffer-Poeschel VerlagStuttgart1994ISBN: 3-820-20894-12

Senge, Peter M.; Kleiner, Art; Smith, Bryan; Roberts, Charlotte, Ross, Richard: Das Fieldbook zur Fünften Disziplin

Schäffer-Poeschel VerlagStuttgart2008ISBN: 978-3-791-03037-12

Senge, Peter M: Die fünfte Disziplin. Kunst und Praxis der lernenden Organisationen

Schäffer-Poeschel VerlagStuttgart2011ISBN: 978-3-791-02996-22

Segil, Larraine: Strategische Allianzen. Systematische Planung und Durchführung von Unternehmensallianzen

Midas Management VerlagSt. Gallen und Zürich1998ISBN: 3-907-10005-01

Schwarz, Torsten: Leitfaden E-Mail Marketing und Newsletter-Gestaltung

Books on DemandNorderstedt2005ISBN: 3-000-14639-31

Roubini, Nouriel; Mihm, Stephen: Das Ende der Weltwirtschaft und ihre Zukunft. Crisis Economics

Büchergilde GutenbergFrankfurt am Main, Zürich, Wien2010ISBN: 978-3-763-26396-71

Ries, Al; Trout, Jack: The 22 Immutable Laws of Marketing. Violate them at your own Risk

Harper BusinessNew York1994ISBN: 0-887-30666-72

Reeves, Rosser: Werbung ohne Mythos. Reality in Advertising

KindlerMünchen19631

Rall, Wilhelm; König, Birgit (Hrsg.): Branchen von morgen. Wie sich die wichtigsten Industrien neu erfinden

Redline VerlagHeidelberg2006ISBN: 978-3-636-03056-61

Porter, Michael E: Competitive Strategy. Techniques for Analyzing Industries and Competitors

The Free Press, Maximillan IncNew York1980ISBN: 0-029-25360-81

Picot, Arnold; Reichwald, Ralf; Wigand, Rolf T: Die grenzenlose Unternehmung. Information, Organisation und Management

Gabler VerlagWiesbaden1998ISBN: 3-409-32214-01

Picot, Arnold (Hrsg.): Information als Wettbewerbsfaktor

Schäffer-Poeschel VerlagStuttgart1997ISBN: 3-791-01091-31

Peters, Tom, J.; Waterman, Robert H: Auf der Suche nach Spitzenleistungen. Was man von den bestgeführten US-Unternehmen lernen kann

Redline WirtschaftHeidelberg2006ISBN: 978-3-636-01396-51

Osterwalder, Alexander; Pigneur, Yves: Business Model Generation. Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer

Campus VerlagFrankfurt und New York2011ISBN: 978-3-593-39474-92

Ohmae, Kenichi: Macht der Triade. Die neue Form weltweiten Wettbewerbs

Redline VerlagHeidelberg2006ISBN: 978-3-636-01395-02

Oetinger, Bolko von: Strategien für die neue Weltwirtschaft

Carl Hanser VerlagMünchen und Wien1998ISBN: 3-446-19429-01

Nohria, Nitin: The Portable MBA. Desk Reference

John Wiley & Sons, IncNew York, Chichester, Weinheim, Brisbane, Singapore, Toronto1998ISBN: 0-471-24530-52

Neumann, Manfred (Hrsg.): Unternehmensstrategie und Wettbewerb auf globalen Märkten

Duncker & HumlotBerlin1993ISBN: 3-428-08039-41

Mutius, Bernhard von: Kopf oder Zahl? Gewinnen oder verspielen wir uns die Zukunft?

Klett-Cotta VerlagStuttgart2007ISBN: 978-3-608-94453-22

Mutius, Bernhard von (Hrsg.): Die andere Intelligenz. Wie wir morgen denken werden

Kett-Cotta VerlagStuttgart2004ISBN: 3-608-94085-52

Müller-Stewens, Günter; Lechner, Christoph: Strategisches Management. Wie strategische Initiativen zum Wandel führen

Schäffer-Poeschel VerlagStuttgart2001ISBN: 3-791-01840-X2

Müller, Herbert: Erfolgreich im Markt. Strategien und Wege für den Mittelstand

Springer VerlagBerlin, Heidelberg, New York1998ISBN: 3-540-64388-51

Miller, Robert B.; Heiman, Stephen E.; Tuleja, Tad: The New Strategic Selling

Miller Heiman IncLondon2004ISBN: 978-0-749-44130-22

Miller, Robert B. ; Heiman, Stephen E.; Tuleja, Tad: The new successful large account management. How to hold on to your most important customers and turn them into long-term assets

Henry Holt and CompanyNew York1996ISBN: 978-0-7494-4501-02

Miegel, Meinhard: Exit. Wohlstand ohne Wachstum

Propyläen-VerlagBerlin2010ISBN: 978-3-549-07365-02

Merten, Klaus; Zimmermann, Rainer (Hrsg.): Das Handbuch der Unternehmenskommunikation

Luchterhand VerlagNeuwied1998ISBN: 3-472-03428-91

Malik, Fredmund: Strategie des Managements komplexer Systeme

Haupt VerlagBern1984ISBN: 978-3-258-07116-92

Magin, Philipp; von Kortzfleisch, Harald F. O: Methoden und Instrumente des Scientific Entrepeneurship Engineering

Eul VerlagLohmar bei Köln2008ISBN: 978-3-899-36706-51

Macha, Roman: Deckungsbeitragsrechnung

HaufeMünchen2002ISBN: 3-448-f04704-X2

Lutzer, Birgit: Das PR-Rezeptbuch für Bildungsinstitute und Trainer. Mit vielen Tipps, Beispielen und Checklisten

wbv-VerlagBielefeld2001ISBN: 3-763-90187-61

Loos, Günter: Betriebsabrechnung und Kalkulation

Verlag Neue Wirtschafts-BriefeHerne und Berlin1993ISBN: 3-482-71874-11

Lindemann, Udo; Maurer, Maik; Braun, Thomas: Structural Complexity Management. An Approach for the Field of Product Design

Springer VerlagBerlin, Heidelberg2009ISBN: 978-3-540-87888-91

Lewis, Michael: The New, New Thing

W. W. Norton & CompanyNew York2000ISBN: 0-393-04813-62

Lewis, Michael: Alle Macht dem Neuen. Das Milliardenspiel der Software-Cowboys

Econ Ullstein List VerlagMünchen2000ISBN: 3-430-15988-12

Levitt, Theodore: The Marketing Imagination

The Free Press, Maximillan IncNew York, London, Toronto, Sydney, Singapore1986ISBN: 0-029-19180-71

Lettau, Hans-Georg: Ganzheitliches Marketing. Entwicklung, Bedeutung, Umsetzung

Verlag Moderne IndustrieLandsberg, Lech1990ISBN: 3-478-22452-72

Lamprecht, Stephan: M@rketing im Internet. Chancen, Konzepte und Perpektiven im Worl Wide Web

Rudolf Haufe VerlagFreiburg im Breisgau1996ISBN: 3-448-03466-52

Krabbe, Elisa (Hrsg.): Leitfaden zum Grundstudium der Betriebswirtschaftslehre

Deutscher Betriebswirte-VerlagGernsbach1998ISBN: 3-886-40074-31

Kluge, Jürgen; Stein, Lothar; Krubasik, Edward; Beyer von Morgenstern, Ingo; Düsedau, Dieter; Huhn, Wolfgang: Wachstum durch Verzicht. Schneller Wandel zur Weltklasse: Vorbild Elektroindustrie

Redline VerlagHeidelberg2006ISBN: 978-3-636-01411-52

Kim, W. Chan; Mauborgne, Reneée: Der Blaue Ozean als Strategie. Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt

Hanser VerlagMünchen2005ISBN: 978-3-446-40217-12

Kelly, Kevin: NetEconomy. Zehn radikale Strategien für die Wirtschaft der Zukunft

Econ VerlagDüsseldorf1998ISBN: 3-430-15316-62

Kellner, Hedwig: Reden, Zeigen, Überzeugen. Von der Kunst der gelungenen Präsentation

Hanser VerlagMünchen und Wien1998ISBN: 3-446-19152-62

Kalakota, Ravi; Whinston, Andrew B: Frontiers of ElectronicCommerce

Addison-WesleyReading (UK)1996ISBN: 0-201-84520-21

Kalakota, Ravi; Whinston, Andrew B: Electronic Commerce

Addison-WesleyReading (UK)1997ISBN: 0-201-88067-91

Johnson, Spencer: Who moved my cheese? An Amazing Way to Deal with Change in your Work and in your Life

VerrmilionLondon1999ISBN: 978-0-091-81697-12

Jäger, Willigis; Kohtes, Paul J. (Hrsg.): zen@work. Manager und Meditation. Einzigartige Erfahrungsberichte aus der Führungsetage

J. Kamphausen VerlagBielefeld2009ISBN: 978-3-899-01171-51

Hungenberg, Harald; Meffert, Jürgen (Hrsg.): Handbuch Strategisches Management

Gabler VerlagWiesbaden2005ISBN: 3-409-22312-62

Horx, Matthias: Das Megatrend Prinzip. Wie die Welt von morgen entsteht

Deutsche Verlags-AnstaltMünchen2011ISBN: 987-3-421-04443-32

Hopfenbeck, Waldemar: Umweltorientiertes Management und Marketing. Konzepte, Instrumente, Praxisbeispiele

Verlag Moderne IndustrieLandsberg, Lech1990ISBN: 3-478-31830-02

Hermanns, Arnold; Sauter, Michael: Management-Handbuch Electronic Commerce

Verlag VahlenMünchen1999ISBN: 3-800-62323-41

Henzler, Herbert A: Das Auge des Bauern macht die Kühe fett. Ein Plädoyer für Verantwortung und echtes Unternehmertum

Hanser VerlagMünchen und Wien2005ISBN: 978-3-446-40216-41

Handelsblatt (Hrsg.): Mastering Management. Das MBA-Buch. Die Studieninhalte führender Business-Schools

Schäffer-Poeschel VerlagStuttgart1998ISBN: 3-791-01269-X1

Hagel, John; Armstrong, Arthur G: Net Gain. Profit im Netz

Redline VerlagHeidelberg2006ISBN: 978-3-636-01394-11

Gentsch, Peter: Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service. Mit AI und Bots zu einem Algorithmic Business – Konzepte, Technologien und Best Practices

Springer GablerWiesbaden2018ISBN: 978-3-658-19146-71

Gates, Bill: Digitales Business. Wettbewerb im Informationszeitalter

HeynezMünchen1999ISBN: 3-453-15859-81

Gassmann, Oliver; Sutter, Phillip: Praxiswissen Inovationsmangement. Von der Idee zum Markterfolg

Carl Hanser VerlagMünchen2008ISBN: 978-3-446-41481-5

Foster, Richard N: Innovation. Die technologische Offensive

Redline VerlagHeidelberg2006ISBN: 978-3-636-01392-71

Fisher, Roger; Ury, William: Getting to Yes. Negotiating Agreement Without Giving In

Penguin BooksMarkham, Ontario (CD)1983ISBN: 0-140-06534-22

Fisher, Roger; Shapiro, Daniel: Building Agreement. Using Emotions as you negotiate

Random HouseLondon2005ISBN: 978-1-905-21108-12

Fisher, Len: Spieltheorie im Alltag

Spektrum Akademischer VerlagHeidelberg2010ISBN: 978-3-827-42467-92

Dubins, Lester E.; Savage, Leonard J: How to gamble if you must. Inequalities for Stochastic Processes

McGraw-Hill Book CompanyNew York, St. Louis, San Francisco, Toronto, London, Sydney1965ISBN: 64-660212

Diekmann, Andreas: Spieltheorie. Einführung, Beispiele, Experimente

Rowohlts EnzyklopädieHamburg2010ISBN: 978-3-499-55701-91

De Bonis, J. Nicholas; Peterson, Roger S: AMA Handbook for Managing Business to Business Marketing Communications

NTC Business BooksLincolnwood, Illinois (USA)1997ISBN: 0-844-23595-42

Davidow, Wiliam H.; Malone, Michael S. (Hrsg.): Das virtuelle Unternehmen. Der Kunde als Co-Produzent

Campus VerlagFrankfurt am Main1997ISBN: 3-593-34947-71

d'Aveni, Richard A: Hyper-Competition. Managing the Dynamics of Strategic Maneuvering

The Free Press, Maximillan IncNew York1994ISBN: 0-029-06938-62

Copeland, Tom E.; Koller, Tim; Murrin, Jack: Unternehmenswert. Methoden und Strategien für eine wertorientierte Unternehmensführung

Campus VerlagFrankfurt am Main1993ISBN: 978-3-593-34800-82

Brockhoff, Klaus: Produktpolitik

Lucius & LuciusStuttgart1999ISBN: 3-828-20103-21

Brandenburger, Adam; Nalebuff, Barry: Coopetition – kooperativ konkurrieren. Mit der Spieltheorie zum Unternehmenserfolg

Campus VerlagFrankfurt, New York1996ISBN: 3-593-35585-X2

Boysen, Werner: Managementkybernetik. 12 praxisorientierte Ansätze für die Transformation zum resilienten Unternehmen

Carl-AuerHeidelberg2021ISBN: 978-3-849-70380-62

Boysen, Werner: Business Development. Konzepte und Anregungen aus der Praxis für die Praxis

pro literatur VerlagKoblenz2006ISBN: 3-866-11160-61

Boyd, Harper W. jr.; Walker, Orville C.;: Marketing Management. A Strategic Approach

IrwinHomewood (Ilinois), Boston (MA)ISBN: 0-256-05827-X2

Bly, Robert W: Business to Business Direct Marketing. Proven Direct Response, Methods to Generate more Leads and Sales

NTC Business BooksLincolnwood, Illinois (USA)1998ISBN: 0-844-23243-22

Bernstein, David: Die Kunst der Präsentation. Wie Sie einen Vortrag ausarbeiten und überzeugend darbieten

Wilhelm Heyne VerlagMünchen1988ISBN: 3-453-08785-22

Berndt, Ralph: Marketing 2: Marketing-Politik

Springer VerlagHeidelberg1990ISBN: 3-540-55177-81

Berndt, Ralph: Marketing 1: Käuferverhalten, Marktforschung und Marketing-Prognosen

Springer VerlagHeidelberg1990ISBN: 3-540-55136-01

Albers, Sönke; Clement, Michel; Peters, Kay (Hrsg.): Marketing mit interaktiven Medien. Strategien zum Markterfolg

FAZ-Institut für Management-, Markt- und MedieninformationenFrankfurt am Main1998ISBN: 3-927-28272-31